Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.03.2019, 17:37 Uhr

Naja, nicht alles! :-)

Du machst vieles schon sehr richtig, finde ich. Du gibst Dir auch Mühe. Aber ein paar Dinge darf man vielleicht doch ehrlich sagen: Die Taufe ist ein MUST! Wirklich! Auch ich hätte als Freundin volles Verständnis, wenn jemand wegen einer Taufe absagt. Denn jeder weiß, dass so eine wichtige Familienfeier absolut vorgeht. Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach, auch wenn eine Reise nach Wien natürlich unbequem und aufwändig ist. Ich glaube, es würde eine ziemlichen Knacks in der ganzen Familie hinterlassen, wenn Du das nicht machst.

Wenn man noch ungebunden ist, kann man sich nicht vorstellen, wie aufwändig logistisch eine Reise mit Baby nach Schweden ist. Man reist nicht, man ist eine Karawane. Das Baby schläft nachts nicht in fremder Umgebung, man braucht ein Reisebett, einen Kinderwagen, paketweise Windeln, Wickelunterlage, Flaschen, Sterilisator und 1001 Dinge mehr. Ich kann verstehen, dass Dein Bruder sich das sich und der Mutter nicht antun will, solange ihr Kind so klein ist. Und dass er Mama und Baby jetzt nicht alleinlassen will, kann ich auch verstehen.

Es ist ein sehr altes Problem, dass Kinderlose sich die Welt, in der Eltern leben, nicht vorstellen können. Deshalb gehen Freundschaften zwischen (noch) Kinderlosen und Müttern ja so oft auseinander. Man hat sich wenig zu sagen, weil man in unterschiedlichen Welten lebt, unterschiedliche Dinge wichtig sind usw. Ein bisschen schüttelt man als Eltern auch den Kopf über den „Freizeitstress“ der Kinderlosen, auch wenn sie berufstätig sind. Das wirst Du sofort verstehen, wenn Du selbst mal Mutter wirst, glaube mir.

Fazit: Ich finde, Du bist schon eine durchaus gute Tante, lass Dich nicht entmutigen. Und entzweie Dich auch nicht mit deinem Bruder, das wäre traurig. Versuche, Deine Mühen und Besuche nicht aufzurechnen mit Gegenleistungen Bruders, z. B. weil er nicht nach Schweden kommt. Komm‘ zur Taufe und zu weiteren Besuchen nur aus einem einzigen Grund: weil es richtig ist!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.