Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsi123 am 04.03.2019, 11:28 Uhr

Sohn 17 Monate alt isst kaum

Guten Tag,

mein Sohn (17 ein halb Monate alt) isst seit einer Woche kaum noch. Dachte erst es läge vielleicht an den letzten Mahlzähne die jetzt durch kommen aber da ist nix (er hat schon seit 2 Monaten alle Zähne bis auf die letzten 4 Mahlzähne) Bisher muss ich ehrlich zugeben hab ich ihm beim essen immer seine Lieblings Tiersendung nebenbei sehen lassen damit ich wenigstens ein bisschen was in ihn rein bekomme (ja ich weiß das man dass eigentlich nicht tun soll, aber Essen an sich ist für ihn einfach zu langweilig, er will nebenbei immer noch spielen oder Unterhalten werden) Seit einer Woche ca. aber mag er jetzt aber auch Essen nicht mehr was er eigentlich mal mochte und neue Sachen ausprobieren kommt auch nicht gut an. Er wiegt momentan 9,3 kg was ja für sein Alter schon recht wenig ist deswegen mache ich mir ja auch immer so Sorgen um ihm beim Essen (zur U6 wog er 8,9 kg und zur Geburt 2940 g ) Er war leider seit Geburt schon immer ein schlechter Esser, auch bei der Milch (wurde nie gestillt da ich nicht konnte) war er immer unter der empfohlenen Menge. Nun habe ich seit letzten Freitag übers Wochenende mal probiert ihn ohne Zwang und Tablet Essen zu geben bzw. ihn essen zu lassen wie viel er will. Dazu hab ich auch das Tablett an seinem Hochstuhl entfernt damit er sich ohne Zwang selber rein setzen und wieder gehen kann wie er will. Aber dann hat er auch nur, obwohl er anscheinend echt hunger hatte, 6 bis 7 Brocken (zum Frühstück Joghurt-Quark mit Müsli und Früchten und zum Mittagessen z.B. Schweinswürstl mit Nudeln) gegessen und dann mochte er nicht mehr. Er jetzt auch über 3 Tage schon 100 g abgenommen (wiegt jetzt nur noch 9,2 kg) Ist allerdings immer noch gut drauf und fit und munter und sehr aktiv (war er schon immer) Meine Frage nun, was soll ich tun? Soll ich mit dem zwanglosen essen weiter machen und ihm zu den Mahlzeiten eine große Auswahl verschiedener Lebensmittel anbieten oder soll ich doch mit dem Tablet weiter machen damit er nicht weiter abnimmt oder haben sie andere Tipps für mich? Übrigens kann er auch wunderbar selber mit der Gabel essen, allerdings nur wenn er wirklich hunger hat und Bock auf das essen, ansonsten wird nur mit der Gabel und den Lebensmitteln gespielt.

Ich freue mich über eure Antworten und Hilfe
(Sorry das es so lange geworden ist )

Mit freundlichen Grüßen

 
15 Antworten:

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Astrid am 04.03.2019, 18:25 Uhr

Ich sag’ mal ein paar ehrliche Worte, sind aber wirklich nicht böse gemeint, gell. Also: Das Problem ist hausgemacht. Du übernimmst nicht die Führungsrolle, wie es ja Deine Aufgabe als Mutter ist, sondern Du überlässt diese Rolle Deinem Sohn. Und damit ist ein Kleinkind komplett überfordert.

Du lässt ihn z. B. fernsehen, weil das Essen „ihm zu langweilig ist“ und er „spielen oder unterhalten werden“ will. Das ist aber völlig unnötig, denn Essen ist etwas Genussvolles und Schönes, man muss dazu weder überredet werden, noch dafür belohnt werden, noch dabei „unterhalten“ werden. Essen ist auch keine Leistung des Kindes, für das es gelobt wird, oder wozu es angespornt werden muss.

Das Problem ist, dass Du mit diesen überflüssigen Aktionen aus dem genussvollen, natürlichen und selbstverständlichen Vorgang etwas Schwieriges machst. Dein Sohn merkt, dass er hier Machtkämpfe austragen kann, und das macht er dann auch fleißig.

Ein gesundes Kind (vom Kinderarzt klären lassen) nimmt immer genug Nahrung auf. Vor allem dann, wenn es sich ungestört und unbeobachtet fühlt, die Mutter also nicht ständig vom Essen redet, das Kind nicht dazu auffordert, es nicht dafür belohnt oder lobt. Und auch nicht die Glotze anmacht, damit das arme, vom Essen geplagte Kind abgelenkt oder entschädigt wird.

Biete Deinem Sohn mal 14 Tage lang konsequent vielfältige und gesunde Dinge an. Räume am Ende der Mahlzeit alles weg, es wird nicht zwischendurch gegessen. Hunger erhöht die Motivation, zu den Hauptmahlzeiten mehr zu essen und mehr auszurprobieren. Keine Snacks, keine Knabberstangen, keine Brötchen zwischen durch - null.

Lass das TV aus, gnadenlos. Schimpfe nicht, wenn Dein Sohn wenig isst, lobe ihn nicht, wenn er viel isst. Kommentiere das Essen gar nicht. Nur so kann er ein natürliches Essverhalten wiederfinden.

Es ist normal, wenn manche Kinder sehr leicht und zierlich sind, meine Tochter war in diesem Alter genauso. Es ist schwer, da gelassen zu bleiben, ich weiß. Zum Glück hatten wir eine Kinderärztin, die mir knallhart und glasklar gesagt hat, wie ich‘s machen soll (so wi ich Dir jetzt... ;-)). Das half sehr. Sie sagte außerdem, die zierlichen Mäuse seien oft viel gesünder und fitter, als die kleinen Moppel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Monroe am 04.03.2019, 18:56 Uhr

Am gedeckten Tisch verhungert kein Kind.
Wie viel bekommt er zwischendurch? Schreib Mal alles auf, was er so am Tag tatsächlich isst. Jeden Bissen Apfel, Keks und Brot.
Das ablenken würde ich tatsächlich lassen, so bekommt er kein gesundes Gefühl für Hunger und Appetit.
Esst gemeinsam.

Andere Idee wären noch Unverträglichkeiten. Hat er oft Durchfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Thiara82 am 04.03.2019, 20:16 Uhr

Hey,

ich verstehe dich total! Unsere Maus ist jetzt 19 Monate alt und wiegt ca. 8,8kg.
Geburtsgewicht 3.800g.

Natürlich hat unser Kinderarzt das Gewicht genau im Auge behalten. Aber eben auch nur das. Ich erwische mich hin und wieder, wie ich beim essen neben ihr sitze und wünschte, sie würde alles aufessen. Aber ich behalte meine Gedanken für mich und lasse sie machen. Wenn sie nur noch rumspielt, kommt das Essen weg. Egal wieviel sie gegessen hat.
Durch meine Angst, sie könnte zu leicht sein, darf ich ihr kein ungesundes Verhalten zum Essen anerziehen. Das wäre auf Dauer katastrophal!

Also, wenn dein Kind sich sonst prima entwickelt, munter und agil ist, dann lass ihn machen. Natürlich nicht mit diesen unsinnigen Ablenkungen, aber das hast du ja schon selber erkannt.

Und, was ich auch festgestellt habe: wenn man die Mäuse einfach machen lässt, sie fast schon nicht beachtet, dann geht das mit dem essen von ganz alleine. Stelle ich immer wieder fest, wenn wir mit meiner Nichte (20 Monate) und meinen Eltern (also gerne mit 8 Leuten und mehr) am Tisch sitzen. Da wird dann richtig viel gegessen und es werden auch Sachen probiert, mit denen ich alleine hier Zuhause keinen Blumentopf gewinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von niccolleen am 05.03.2019, 9:05 Uhr

Es wurde alles gesagt und ich kann mich nur anschliessen.

Mein immer aktueller Tipp:
Mach dir selbst die Portion, die du essen kannst, ausgewogen, abwechslungsreich, und gib ihm davon was auf seinen kleinen Teller. Was er isst, isst er, was er nicht isst, isst du auf. Du brauchst die Vitamine ja auch.
Schlechte Esser gibt es nicht. Jeder isst, was er fuer seinen Stoffwechsel braucht. Was ueberschuessig reingequetscht wird, kommt hinten wieder raus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Sabsi123 am 05.03.2019, 10:35 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat und deine Tipps Astrid. Ich hatte heute auch nochmal mit der Ernährungsberaterin von meinem Kinderarzt telefoniert und die sagte mir im Prinzip genau das gleiche. Allerdings gebe ich ihm zwischen den Mahlzeiten wirklich überhaupt nix anderes und Süßigkeiten sowieso nicht (hab ihm noch nie Schokolade, Gummibärchen oder ähnliches gegeben, weil wenn er seine richtigen Mahlzeiten schon nicht vernünftig isst dann braucht er sowas ungesundes zwischendurch auch nicht. Nur Kuchen hat er schon mal bei den Cousinen genascht aber dann auch nur so ein halbes Stück und dann war er satt) Aber mir fällt schon fast nix mehr ein was ich ihm noch zum essen anbieten soll weil er zurzeit fast alles verweigert. Und soll ich dann eine große Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln zubereiten und ihm auswählen lassen was er gerne essen würde? Und wenn er nix davon isst dann ist das halt einfach so? Und soll ich ihn weiter selber in seinen Hochstuhl krabbeln lassen und unangeschnallt essen lassen und wenn er keine Lust mehr hat einfach gehen lassen? Oder soll ich ihn besser wieder rein setzen anschnallen und auch das Tablett wieder anschrauben und wenn er dann absolut nicht in den Stuhl rein will (weil er keinen Hunger hat) es einfach lassen? Der Kinderarzt meinte übrigens bisher immer das er gut entwickelt sei und zwar schlank aber solange er fit und munter ist ihm nichts fehle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Sabsi123 am 05.03.2019, 10:38 Uhr

Hallo Monroe,

er bekommt zwischendurch tatsächlich gar nichts anderes zum knabbern, erst recht keine Süßigkeiten. Durchfall hat er auch nicht und Bauchweh auch nicht also glaube ich auch nicht das er eine Unverträglichkeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Sabsi123 am 05.03.2019, 10:45 Uhr

Hallo Thiara82,

danke für deine Tipps. Eigentlich sag ich schon gar nicht mehr groß etwas zu ihm beim essen weil ich schon gar nicht mehr weiß wasch sagen soll. Aber soll ich ihn wirklich "ignorieren"? Und wenn er bei einer Mahlzeit gar nichts gegessen hat das Essen einfach wieder weg nehmen? Ohne Kommentar, so von wegen "wenn du nix isst kannst du nicht wachsen"? Auch wenn wir mit vielen Leuten am Tisch sitzen und alle essen (oft bis zu 12 Personen) isst er nix wenn er nicht mag oder vielleicht hat er dann wirklich auch keinen hunger. Er fängt dann nur irgendwann immer zu spielen an mit dem Essen, der Gabel oder was sonst noch in seiner Reichweite ist. Soll ich ihn dann trotzdem im Stuhl sitzen lassen oder rum laufen lassen obwohl wir noch essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Sabsi123 am 05.03.2019, 10:52 Uhr

Meinst du wirklich das dass so ist mit dem Überflüssigen das dass dann einfach wieder ausgeschieden wird? Ich habe nämlich wirklich den Eindruck das dass was ich ihm früher so rein gestopft habe und er nicht gebraucht hat einfach wieder raus kam, er hat dann nämlich 3 bis 4 mal am Tag ein großes Häufchen (meist auch etwas weicher) gemacht. Jetzt wo er isst was er will sind es weniger Häufchen (klar, hat ja auch weniger gegessen) aber sie sind meistens auch etwas fester und kleiner aber er macht manchmal immer noch 3 Häufchen am Tag obwohl er am Vortag eigentlich kaum etwas gegessen hat. Auch hat er früher als ich ihn noch vollgestopft habe nicht wirklich mehr oder schneller zugenommen. Da ich Hashimoto (eine Stoffwechselkrankheit) habe wurde er auch gleich nach der Geburt auf eine Stoffwechselkrankheit getestet, kam aber zum Glück nichts bei raus. Aber vielleicht hat er doch einen sehr trägen Stoffwechsel weshalb er nicht so viel Nahrung benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Monroe am 05.03.2019, 12:59 Uhr

Esst gemeinsam. Die Mahlzeit ist dann zuende, wenn alle fertig mit essen sind. Er kann dir/euch ja zusehen.ihr könnt euch unterhalten über das essen oder etwas anderes. Erzähl ihm, was du als nächstes isst,frag ihn, was er für Brotbelag möchte. Wenn es Brot gibt, habt ihr ja verschiedene Lebensmittel auf dem Tisch. Wenn du kochst, schau, dass du verschiedene Komponenten hast. Also z.B. Fleisch oder Fisch, Kartoffeln und Gemüse, was täglich wechselt. Nudeln essen fast alle Kinder gerne mit Tomatensauce.
Lass ihn selbst essen. Mit Kindergabel oder Löffel oder mit den Händen.egal wie, Hauptsache es funktioniert.
Setz ihn runter, wenn ihr fertig seid mit Essen. Sonst bleibt er drin, bis ihr fertig seid. Wenn er noch isst, lässt du ihn natürlich drin, bis er auch fertig ist.
Kein Tablet, kein Handy, kein Fernsehen.
Das wird schon alles. Stress dich nicht damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von niccolleen am 05.03.2019, 15:19 Uhr

Das aendert sich immer wieder mal. Vor, waehrend oder nach einem Wachstumsschub wird der Hunger anders sein und der Bedarf, ebenso bei Entwicklungsschueben... Das kann man noch nicht so generell sagen. Aber klar gibt es Kinder, die mehr brauchen udn welche, die weniger nur anschauen, und schon zunehmen. MeineTochter isst wie ein Scheunendrescher und ist spindelduerr. Sie hat einen Vater und einen Grossvater, der genauso aussieht und auch einen schnell Stoffwechsel hat. Ausserdem bewegt sie sich wahnsinnig viel. Mein Sohn isst kaum was, aber trotzdem ist er nicht duenn. Er bewegt sich nicht halb so viel und nur, was er muss.

Ich selber bin zum Essen gezwungen worden, ich habe viele Jahre lang immer alles aufessen muessen, und das war nicht wenig.Ich war trotzdem immer spindelduerr, wie meine Tochter jetzt. Ich muesste da eigentlich schon recht dick gewesen sein, was ich alles mehr essen musste, als die anderen. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um aus meiner Essproblematik wieder herauszukommen. Essen war fuer mich bis in die spaete Teenagerzeit etwas Furchtbares, und ich habe bis ich weit ueber 30 war, in Stressituationen aufs Essen verzichtet oder oft auch vergessen. Es hat sich inzwischen normalisiert, aber meine Kindheit war gepraegt von furchtbaren Essenssituationen. Bei meinen Kindern habe ihc es anders gemacht. Das hatte ich mir damals schon geschworen.
Meine Tochter (das erste Kind), war die klassische "schlechte" Esserin. Ich habs durchgehalten. Sie hat gegessen, oder auch nicht. Sie hat einen Bruchteil dessen gegessen, was sie haette sollen. Sie hat trotzdem gut zugenommen und ist immer auf ihrer Kurve geblieben. Sie hat waehrend Wachstumsschueben nichts gegessen, oft 2 Wochen lang, nur Milch getrunken. Das war schon laengst Kindergartenzeit. Und sie hat trotzdem zugenommen und ist immer kraeftiger geworden. Sie ist inzwischen fast nie krank, max. 1 Tag im Jahr die letzten 3 Jahre. Mal hat sie mehr Hunger, mal weniger, meistens grossen, und sie probiert alles wahnsinnig gern, ist aber sehr maekelig geworden. Warum auch immer. Mein Sohn isst fast alles, manchmal sehr viel, seit ca. 2 Jahren sehr wenig, und beiden geht es sehr gut. Kinder holen sich schon, was sie brauchen, wenn sie abwechslungsreiche Kost angeboten bekommen. Esstoerungen sind schnell anerzogen und gehen sehr langsam wieder weg. Ausserdem bleiben sie sehr lange eine Reibungsflaeche und Druckmittel fuer Kinder gegen Eltern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Thiara82 am 05.03.2019, 21:13 Uhr

Naja, mit ignorieren bzw. nicht beachten meine ich so Kommentare wie: "iss noch was, einen Löffel noch" usw.
Du sollst dich natürlich schon ganz normal mit ihm am Tisch unterhalten.

Ich glaube, beim anderen Punkt gibt es zig verschiedene Meinungen.
Ich persönlich finde, dass ein 1,5 jähriges Kind noch nicht wie wir Erwachsene so lange still sitzen kann. Wenn unsere Tochter also anfängt mit dem Essen zu spielen, dann nehme ich es ihr weg und stelle ihr frei, vom Tisch "aufzustehen". Ich denke, die Zeit, die sie mit am Tisch sitzen "muss" wird irgendwann einfach länger werden. Wenn sie es auch geistig begreifen kann, dass es schöner ist, wenn auch der letzte Esser noch Gesellschaft am Tisch hat. Dafür ist sie mir aber gerade noch zu klein.

Frag ihn einfach einmal, ob er satt ist und dann geht das Essen eben weg.
Solche Sätze a la: wenn du nicht auf isst, dann wächst du nicht mehr finde ich ganz fürchterlich. Was vermittelst du denn damit? Aals aller erstes wird Angst geschürt und später nimmt einen das Kind uU nicht mehr für voll.
Ich liebe auch die Mütter die immer rufen, bei drei kommst du jetzt und dann kommt die drei und nix passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von niccolleen am 06.03.2019, 8:19 Uhr

Ja da schliesse ich mich an.
Die Zeiten werden laenger, und auch die Aufmerksamkeitsspanne wird mit dem Alter besser. Es soll was Schoenes sein, gemeinsam am Tisch zu sitzen, und nicht eine laestige Pflicht, die erzwungen werden muss und von allerhand Trotz begleitet.
Ich wuerde auch aufstehen lassen, und ich habe es bei meinen Kindern auch so gehalten. Inzwischen sind sie laengst in der Schule und es ist eine Selbstverstaenndlichkeit, dass sie sitzenbleiben, bis alle fertiggegessen haben, oder fragen, ob sie schon aufstehen duerfen. Ich habe nichts erzwungen und sie, wie sie noch klein waren, natuerlich entlassen, wenn sie zappelig geworden sind oder nicht mehr gegessen haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Sabsi123 am 06.03.2019, 10:37 Uhr

Oh ja bei mir war das in der Kindheit auch so, ich und meine Zwillingsschwester wurden auch immer zum aufessen gezwungen von meiner Mutter da wir auch so dünn waren und sehr wählerische schlechte Esser. Sie hat uns sogar mal in der Küche eingesperrt und gesagt wir dürfen erst wieder raus wenn wir aufgegessen haben. Meistens hat uns dann unser Vater geholfen und heimlich unsere Portionen aufgegessen. (Heute weiß ich das sie es nicht böse meinte aber sie hatte sich genauso große Sorgen um uns gemacht wie ich heute und damals war das Aufessen erzwingen normale Praxis bei Kindern ) Bis heute ist es auch so bei mir das Essen jetzt nicht das wichtigste für mich auf der Welt ist und ich meistens nur esse weil es alle anderen tun aber wirklich hunger habe ich nur selten. Wenn es mir psychisch nicht so gut geht, mich etwas belastet oder ich Stress habe, habe ich meistens auch keinen Hunger bzw. wird mir dann sogar eher schlecht wenn ich was esse. Ich weiß das dass nicht normal ist aber ich versuche jetzt für meinen Sohn mich zu ändern. Ich habe vor der Schwangerschaft 48 kg gewogen (hatte damals aber auch viel Kraftsport gemacht und mehr Muskelanteil als Fettgewebe und sogar 4 Klimmzüge geschafft) heute wiege ich 50 kg. Mein Mann ist auch schlank und meine Eltern und meine Schwester. Mein Kinderarzt meint immer zu mir das mein Sohn ja kein Moppel sein kann wenn unsere Familie hauptsächlich aus schlanken und sehr schlanken Menschen besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von Sabsi123 am 06.03.2019, 10:52 Uhr

Heute morgen hat sich mein Sohn brav von alleine in seinen Hochstuhl gesetzt zum Frühstücken ich hatte mit Joghurt mit Müsli und Früchten gemacht und ihm einen Teller mit Vollkornbrot (in kleinen Stücken ohne was drauf) ein Vollkornknäckebrot, Bananen Stücken, Himbeeren und Blaubeeren und zum trinken Wasser und Milch für ihn. Nach anfänglichem zögern hat er langsam zu essen angefangen, erst hat er sich ein Stück Brot in den Mund geschoben, fand das aber wohl nicht so dolle und hat deshalb danach angefangen am Knäckebrot zu nagen. Als ich ihm dann ein Stück vom Knäckebrot abgebrochen habe hat er es sich gleich rein geschoben, hab dann ihm immer wieder Stücke abgebrochen die er gleich gegessen hat. Zwischendurch hat er etwas mit der Banane gespielt aber nicht gegessen. Als ich ihm dann eine halbe Banane am Stück gegeben habe hat er 3 Bissen von gegessen dann mochte er abereits auch nicht mehr. Er schaut wärend dem essen immer aus dem Fenster weil da immer Vögel im Baum rum hüpfen. Von der Milch hat er vielleicht 2 Schlucke getrunken dafür mehr Wasser. Ich hab ihm von meinem Joghurt angeboten da hat er dann einen Löffel gegessen, mehr wollte er nicht. Hat dann also nur ein leeres Knäckebrot, 3 Bissen Banane und etwas Wasser zum Frühstück zu sich genommen. Dafür lief aber alles friedlich ohne weinen, meckern oder TV ab. Meint ihr das ist ok so? Soll ich ihm immer wieder so eine Auswahl anbieten und dann halt essen lassen was er will? Er wollte danach übrigens auch nichts anderes mehr, hab ihn dann noch einen Quetschbeutel mit Früchten angeboten (die liebt er eigentlich) wollte dann aber nichts mehr. Und gibt es vielleicht eine Methode ungeliebte Nahrungsmittel ihm schmackhaft zu machen? Weil Milch oder Joghurt/Quark sollte er ja schon auch noch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 17 Monate alt isst kaum

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 18:00 Uhr

Einfach essen lassen. Er nimmt sich, was er braucht, hoert auf sein eigenes Hungergefuehl und hoert dann auf, wenn er nichts mehr braucht. Was du fuer ihn fuer gut befindest, braucht er im Moment vielleicht gar nicht.Kinder durchlaufen Phasen, wo sie ganz ohne Obst und Gemuese und ganz ohne Mangelerscheinungen durchkommen, und welche, wo sie Nudeln und nichts anderes in sich hineinschaufeln, weil der Bedarf grade da ist, und dann wieder nur Fleisch rauskletzeln und dann wieder nur Apfel essen... Es ist alles gut so wie es isst. Der Mensch waere schon ausgestorben, wenn das ausgekluegelte System nicht funktionieren wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen

Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen. Zur Einführung der Beikost habe ich selbst gekocht. Es hat ganz gut geklappt, aber viel hat er nicht gegessen. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und um die ganze Sache zu vereinfachen,hat ...

von DanEla 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Hallo mein sohn 3 jahre isst mir überhaupt kein obst oder gemüse. Er war einmal so ein braver esser doch von heute auf morgen war es aus. Er isst nur noch leere Nudeln und trockernen reis ohne irgendwas drauf. Aber selbst das isst er mir nicht jeden tag. Es gibt nichts mit ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn fast zwei isst total schlecht...

ich weiss einfach nicht mehr weiter.... mein sohn ist zwar nicht unterernährt aber er isst wie ein spatz... kein obst kein gemüse nur noch Nudelsuppe und das sein fast drei monaten...morgens gehts noch da bekommt er honig toast oder ein croissant und ein kaba aber mittags und ...

von Naddl29 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

langsam verzweifel ich, mein sohn (3) isst so schlecht

ich weiß langsam nicht mehr was ich kochen soll, mein sohn isst so gut wie gar nichts. ich koche überwiegend frisch, fleisch gibts bei uns eher wenig, aber egal was ich koche, nach 3 lieblos gegessenen happen ist er satt und will aufstehen. wir sitzen immer zusammen zum essen ...

von PoisonLady 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.