Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoeyDe am 25.01.2021, 13:24 Uhr

Kleinkind stellt Spielen über alles

Hallo DK.Ursel,

danke für deinen ausführlichen Beitrag, du legst den Finger vermutlich schon in die richtige Wunde :)

Die Kleine ist ein absolutes Wunschkind, und natürlich sind wir beide viel für sie da, auch wenn wir beide berufstätig sind sind wir eben auch beide im Homeoffice und zur Not auch mal flexibel. Ein Luxus, den sicher nicht jeder hat.

Im Prinzip weiß ich das auch, dass ich nicht immer nachgeben soll, aber wie würdest du konkret vorgehen, z.B in folgenden Sitationen?

Situation 1: Familie sitzt am Abendtisch, Kind im Hochstuhl Wir sagen: "Es ist Essenszeit", Kind: "Spielzeit", schreit, quengelt. Sollen wir sie sitzen lassen, bis wir selbst fertig sind? Oder sie aufstehen lassen und spielen lassen? Sitzen bleibt sie dann übrigens nur, wenn wir sie anschnallen, und dann schreit sie wie am Spieß. Müssen wir das durchziehen? Wenn wir sie springen lassen, dann hat sie ja im Prinzip ihr Ziel erreicht weil sie dann eben spielen kann. Einen Laufstall haben wir nicht mehr für sie, dafür ist sie inzwischen auch zu groß und zu mobil.

Situation 2: Wir bringen sie ins Bett, was darauf raus läuft dass meine Frau das zumindest Abends tun muss, Papa wird hier nicht akzeptiert (auch wenn wir sonst ein gutes Verhältnis haben). Einfach liegen lassen im Bett? EInfach rausgehen? Meine Frau ist ja shcon soweit dass sie nur noch da ist und versucht passiv auf die ständigen Spielforderungen zu reagieren, also im Prinzip nur schaut, dass sie wirklich liegen bleibt und nicht durchs Zimmer turnt, und eben immer wieder betont dass jetzt Schlafenszeit ist, und sie morgen wieder spielen kann.

Also für mich wären konkrete Tipps und Handlungsanweisungen interessant und hilfreich :-)

Danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.