Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 25.01.2021, 15:51 Uhr

Kleinkind stellt Spielen über alles

Mich hast du zwar nicht angesprochen, die Frage ging an Ursel, ich nehme mir trotzdem raus zu antworten.
Im Hochstuhl beim Essen, ja, da würde ich sie sitzen lassen, auch wenn sie quengelt und schreit. Das macht sie ein paar Mal und wenn ihr konsequent bleibt, vermittelt, dass ERST gegessen wird und DANN gespielt wird, wenn ihr fertig seid, wird sie wahrscheinlich auch wieder mehr essen.
Kindern ihren Willen lassen geht natürlich in einem gewissen Rahmen (welches Spiel spielen wir, welchen Pulli ziehst du heute an, was soll auf dein Brot,etc) aber so grundlegende Dinge wie Essenszeiten entscheidet nicht das Kind, das entscheiden Eltern und es schadet dem Kind kein bisschen, wenn es sich diesen Zeiten und Regeln fügt. Im Gegenteil, ihr Gewichtsverlust spricht ja schon dafür, dass sie eben das Hungergefühl total unterdrückt und in diesem Punkt nicht weiß, was für sie das richtige ist.

Auch beim Schlafen. Ich lese schon heraus, dass ihr auf Müdigkeitsanzeichen achtet und sie dann hinlegt. Müde Kinder wollen alles, aber nicht schlafen. Auch da würde ich konsequent bleiben und das Spielen auf morgen vertrösten. Müde Kinder weinen auch viel, weil sie immer irgendwas wollen...nur eben nicht das, was sie eigentlich brauchen -Schlaf. Sie bimmt davon auch keinen Schaden, wenn ihr das Zubettgehen "durchzieht". Vielleicht kann ein Kompromiss sein, dass ihr im Dunkeln noch kuschelt oder im Dunkeln eine Geschichte erzählt (nicht lest). Viele Geschichten kennt man als Eltern ja auch irgendwann auswendig...Wort für Wort ;-) alles Gute euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.