Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Regina87 am 25.01.2021, 14:35 Uhr

Kleinkind stellt Spielen über alles

Ich bin kein Fan davon, so kleine Kinder zum sitzen bleiben zu zwingen, wenn sie keinen Hunger haben oder satt sind. Zuhause darf unsere Tochter spielen, aber eben ohne uns. Wenn wir noch essen, darf sie sich gerne allein beschäftigen.
Euer Kind wird nicht verhungern, vor vollem Tisch.
Bei uns steht auch immer Obst und Gemüse bereit,sollte dann doch mal Appetit aufkommen. Nur mache ich kein Essen warm, wenn Tochter lieber spielt statt zu essen. Da muss sie dann warten, bis es die nächste Hauptmahlzeit gibt.
Im Kindergarten klappt es übrigens gut, da bleibt sitzen bis alle Kinder fertig sind (falls der Einwand kommt, dass es ja Situationen gibt, in denen ein Kind sitzen bleiben muss)
Also mein erster Tipp: lasst euer Kind spielen und trennt essen und spielen ganz deutlich (nicht füttern und dabei vorlesen)

Beim Schlafen müsst ihr konsequent bleiben. Nicht nein sagen und dann doch wieder nachgeben mit "okay, noch ein Spiel aber dann...)
Bei uns hilft ein Küchenwecker. Der wird eingestellt, mit der Ansage" Wenn er klingelt, geht es ins Bad" Klar, wird dann verhandelt aber da bleiben wir Konsequent.
Kommt im Zimmer dann wieder "ich will noch spielen" hat unsere Tochter die Wahl, entweder noch 10 min spielen (Küchenwecker) oder eine Geschichte lesen. Beides gibt es nicht. Sie hat die Wahl wie sie ins Bett kommt aber wir entscheiden dass sie ins Bett kommt.
Kommt sie im Bett nicht zur Ruhe, singe ich noch was oder streichel ihr den Kopf oder den Rücken und sage immer wieder, dass jetzt Schlafenszeit ist. Da ist dann auch manchmal Ausdauer angesagt aber eben keine Diskussionen oder Verhandlungen mehr.

Unser Tochter darf viel mitentscheiden und wir versuchen den Alltag Bedürfnisorientiert zu gestalten. Aber dennoch geben wir einen Rahmen vor, der durchgezogen wird und somit für unsere Tochter auch nachvollziehbarer ist.

Wenn es mal Phasen gab, in denen unsere Tochter wirklich lange gebraucht hat, um zur Ruhe zu kommen, habe ich versucht rauszufinden woran es liegen könnte. Genug Bewegung? Genug frische Luft? Vllt noch nicht müde genug? Entsprechend hab ich dann versucht ganz kleine Veränderungen einzubauen (mal 10 min später ins Bett) aber mir auch immer klar gemacht, dass es mal gute und dann wieder schlechtere Phasen gibt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.