Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterplätzchen am 19.10.2020, 14:12 Uhr

Kleinkind provoziert und verweigert Töpfchen

Mich schockiert diese Bemerkung:
"Auch werde ich dann oft richtig hilflos und wütend auf sie, dass mir schwindelig wird und ich dem Drang widerstehen muss, ihr einen Klaps zu geben. "

Sie ist ERST zwei. Sie wird irgendwann wirklihc bewußt provozieren. Widerworte geben. Dich ärgern.

Wundert Dich das Verhalten? Du zeigst doch deutlich dass Dich ihr negatives verhalten fertig macht. Sie kann damit nicht umgehen.
Bleib ruhiger! Kannst von nem Kleinkind nicht erwarten dass es ruhig ist wenn Du ausrastest! SIE kann sihc nicht zusammenreißen. Du musst für sie da sein. Der Fels in der Brandung.

Schmeißt sie mit Essen: Ruhig und kommentarlos wegstellen. Wenn sie sich aufregt: Ablenken.

Nimm diese Anfälle nicht persönlich! Sie liebt Dich.
Anfälle im Vorfeld vermeiden. Lass sie viel "helfen".
Wutanfälle rihctet ein Kind in dem Alter gegen sich. Es ist klein und will groß sein. Es will was machen aber das geht nicht. Auch da gilt: RUHIG bleiben. Lass sie nicht allein. DU musst dabei bleiben!

Wenn sie mit Klötzen spielt: Dabei sein. Wenn sie frustriert wird: Helfen. Lässt Du sie ehct so austicken? Was mahcst du da? Nur zusehen und im eigenen Frust versinken? Fände ich ehct schlimm.
Kann helfen: Das Kind im Trotz auf den Schoß nehmen und sagen; "Ich bin für Dich da und hab dich lieb".

Lass sie nicht alleine im Trotz.sie lernt nur dass Du NICHT für sie da bist in ihrem Elend. Meine Mutter hat das auch immer gemacht. Und das hat mihc echt dauerhaft geprägt da ich sehr temperamentvoll war. Schlechte Resilienz... Die musst ich mir selber erarbeiten.

Lass das Töpfchen. Ihr Hirn muss die Verbindung erst entwickeln. Also "ich muss" - einhalten und dann aufs Klo gehen. Dass sie das mit 6 Monaten konnte: Reiner Zufall.
DAS: Kann noch dauern! Es bringt GAR NIX wenn Du sie zwingst. Oder anderweitig unter Druck setzt.

Zuguterletzt:
Dein Kind hat NIX von ner Mutter die nervlich am Ende ist und langsam aber sicher nen Burnout kriegt.
Warum bürdest Du Dir alles auf? Da würd ich auch am Rad drehen. Pflegekraft oder Hilfe für die Schwiegermutter. Wenn sie noch gesund ist soll sie sich selber darum kümmern.
Und jemand anders soll abends an den Autos oder Haus rumschrauben.
Haushalt: Fünfe grad sein lassen.

Du hast MS? Schau dass Du Unterstützung von der KK bekommst. Du weißt doch selber dass Streß Schübe verursachen kann. Denk an Dich!

Buch: Remo Largo "Kinderjahre"/"Babyjahre". Da lernt man viel über Kinderpsychologie und die Entwicklung. Du wirst dadurch die Phasen - von denen noch viiiiiiiele kommen wernden - verstehn.

Erziehungsberatung wäre auch ne Idee. Denn mit deinem jetzigen Verhalten verschärfst Du die Probleme.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 16 Monate verweigert nun Essen und Milch komplett

Hallo zusammen! Ich habe schon ein paar Mal zum leidigen Thema Essen geschrieben. Nun ist bei uns wieder ein absoluter Tiefpunkt erreicht und wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Unser Sohn, nun 16 Monate alt, hat mittlerweile das Essen fast ganz eingestellt. Es kam ...

von FrauSilke 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert essen/Töpfchen/etx.

Ich bitte ausdrücklich nur beiträge von müttern, die selber damit erfahrung haben. Mein sohn will einfach nicht selber essen, ich füttere ihn seit 3 Jahren und weiss nicht wie ich es ändern kann. Jede mahlzeit dauert fast 1 stunde weil er ewig kaut. Er verweigert jede ...

von Medina 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Töpfchen

Kind 3 1/2 verweigert alle Medikamente! Was tun?

Hallo und guten morgen ihr lieben Heute könnte ich mal wieder Tipps von Gleichgesinnten brauchen: Meine Tochter ist zur Zeit krank. Seit einer Woche. Seit gestern muss sie Antibiotika nehmen. So jetzt kommt das Problem: madam schluckt keine Medikamente!!!!! Also alles was ...

von ElMa1216 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Töpfchen gerne, aber wie?

Hallo zusammen. Unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und liebt es auf ihr neues Töpfchen zu sitzen,, das sie seit einer Woche hat. Sie hat auch schon gleich ein paar mal da reingemacht, groß und klein. Darauf ist sie jedes Mal unglaublich stolz, und wir natürlich ...

von Abuziziwalabu 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

14 Monate altes kind verweigert stückelige Kost

Hallo, ich hab seit einer Woche sehr Probleme mit meinem Sohn was das Thema essen betrifft. Er spuckt mir alles wieder aus was Stücke beinhaltet. Brei isst er, wir haben von Anfang an eine Kombination zwischen brei und Fingerfood gehabt und er hat schon super voll Tisch ...

von Jessica Fri 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Töpfchen/Klo, wie geht es weiter?

Hallo zusammen, unser Sohn ist 22 Monate alt und geht schon ca. 6 Monate aufs Klo bzw. aufs Töpfchen (je nach Laune) zum Pipimachen, wenn wir ihn hinschicken. Morgens bzw. mittags nach dem Schlaf ist es für ihn Routine, da geht er von alleine ins Bad und entleert seine volle ...

von gnurps 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die Sache mit dem Töpfchen

Hallo! Unser Kleiner hat in letzter Zeit oft Anstalten gemacht, dass er gern aufs Töpfchen möchte. Wir haben dann auch einen Klositz mit Leiter besorgt und er hat es geliebt! Er wollte nur noch aufs Klo und war immer sehr stolz. Ein paar Tage lang hat es auch super ohne ...

von SabSi83 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo, Ich habe eine Frage an euch zum Thema Töpfchen/Toilette. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er merkt auch schon wann er auf Toilette muss. Vor ca. 2 Wochen war mein Sohn baden und sagte mir das er Pipi machen muss also hab ich ihn schnell auf sein ...

von claudy22 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchenbeutel?!

Hallo liebe Mamis, eine Freundin hat mir von Töpfchenbeuteln erzählt. Diese sind wohl ökologisch abbaubar und können in das Klo geschmissen werden. Sie meinte auch, dass die Beutel wohl auf jedes Töpfchen passen und durch eine Halterung auch gut sitzen Was haltet ihr ...

von Mamii88 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

GROSSES Töpfchen

Hallo ihr Lieben, weiß wer von euch wo ich ein großes Töpfchen herbekomme?? Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden, doch er ist so riesig und auch nicht gerade schmal, das er auf kein Töpfchen paßt :-( Ich habe schon einige probiert - keine Chance.... Auch die Ringe ...

von sanybany 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.