Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.10.2020, 10:48 Uhr

Kleinkind provoziert und verweigert Töpfchen

Hej!

Erinnert mich sehr an meine Große - und der erste Kommentar, den ich mal hört (und der mir besser als anderes half, mich nicht aufzuregen) war:
Wo nichts drin ist, kommt auch nichts raus.
In diesem Alter passiert noch unglaublich viel bei kleinen Kindern - und sie können es noch nicht richtig sagen --- allein das frustriert jedes Kind.
Sie spüren auch unsere Erwartungen, und die überfordern sie oft.
Schraub Deine schnell runter, Töpfchen etc. --- das ist zuviel, das kann sie noch nicht:
Sie will Deine Erwartungen erfüllen, Dich erfreuen -aber sie kann das noch nicht.
Das macht sie unglücklich, sie ist frustriert, sie fühlt sich auch unzulänglich. All das kann sie aber noch nicht sagen,also tobt sie.
Hör auf, sie so zu fordern - fördern geht anders.
Legden Fokus auf das, was sie kann - lobe sie dafür, erkenne an, was sie schafft - so baut man Selbstvertrauen auf!

Nimm Töpfchen weg, 2 ist deutlich früh - sie wird es lernen.
Und nimm das Spielzeug weg, beidem sie deutlich unglücklich wird - sie wird es auch lernen.

Ehrgeizige, lernbegierige, perfektionistische kinder (wie meine Große bis heute ist) reagieren oft mit einer niedrigen Frustrationsgrenze.
Die kleine Schwester später war deutlich pragmatischer, die versuchte wieder und wieder - die Große war frustriert - konnte das ja nicht verbal so ausdrücken wie gerne wollte, wie wir es angemessen fänden, tat dies auf ihre Art, auf die Art, wie sie konnte: Mit einem Wutausbruch, sicher am meisten über sich selbst (aber auch das kann sie weder richtig erkennen noch äußern).
Es ist schade, wenn ein lernbegieriges Kind immer so ausgebremst wird, durch die eigene Frustration.
Laß sie mit dem spielen, was sie kann - mit Klötzen kann man viel machen, mit einem Tupperschrank erst recht, mit Sand, Wasser, ... in diesem Alter sind die elementaren (Physik))Erkenntnisse noch wichtig!!!

Bei anhaltenden Wutausbrüchen haben wir instinktiv das getan, was uns eine Pädagogin im KIGA mal erklärte: Wir haben das Kind aus der Situation rausgenommen. Denn oft steigern sie sich dann hienein, aber da sie ja nicht dumm sind, wollen sie auch wieder raus und merken: ich komme hier nicht mehr raus.
Also brüllen sie noch - ein Teufelskreis.
Raus aus der Situation.
Ich habe mich dann woanders mit ihr hingesetzt - meine wollte nicht umarmt werden, wenn Deine es zuläßt, haltet Euch fest - aber sei da und warte ab. Ohne Wertung, ohne Worte, einfach mal abwarten, austoben lassen - das verpufft außerhalb der Krisensituation oft ganz schnell.
Zureden (Schwiegermutters Strategie), Ablenken (dito) halfen bei unserer Nichte - nicht aber bei unserer Tochter. Die wurde durch sowas eher noch trotziger, noch aufgeregter, noch wütender: es überforderte sie alles.
Laß sie austoben, da, wo der Anlaß weg ist - und dann ist gut.

Manchmal reicht es auch, die Dinge, mit denen geworfen etc. wirft, verschwinden u lassen: Essen fliegt? Dann rückt es erstmal weg.
Klötze fliegen? Dann nehme ich die erstmal weg.
Etc.


Dein Kind ist überfordert. Genauso reagieren oft auch übermüdete Kinder, die in ihrem Quengeln und "Unmöglichwerden" abgelenkt werden und beruhigt werden sollen udn eigentlich nur äußern: ich muß jetzt mal abschalten und schlafen. Da erfordert es auch Eltern ,die das verstehen, denn die Kinder selbst werden das nie so sagen .
So iszt es auch beiden Wutausbrüchen aus - in unseren Augen - nichtigen Anlässen. Du als mutter darfst das nicht persönlich nehmen, sondern nachfühlen: Was passiert?
Dein Kind ist unzufrieden mit sich und der Welt, weil die Latte zu hoch liegt.
Wenn Hilfe - beim Turmbauen, beim Klötzchen in Kästchen stecken etc. - nicht weiterbringt, dann verschwindet das Teil noch ein paar Wochen - sie wird es noch lernen!
Oder zeig ihr,daß man damit ja auch anders spielen kann - dann legt man die Klötze in eine lange Reihe statt als Turm, dann baut man mit den geformten Klötzchen Türme etc. --- wie schon jemand schrieb: Dressier sie nicht, laß der Phantasie freien Lauf - und erkenne an ,was sie daraus macht.
(Schade,wenn jemand beim Turm aus den geformten Klötzen dannsagt: Oh nein, die soll man doch in die Kiste stecken ,schau, so ... ---- das würdigt runter , das dressiert.)


Viel Geduld und gute Nerven - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 16 Monate verweigert nun Essen und Milch komplett

Hallo zusammen! Ich habe schon ein paar Mal zum leidigen Thema Essen geschrieben. Nun ist bei uns wieder ein absoluter Tiefpunkt erreicht und wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Unser Sohn, nun 16 Monate alt, hat mittlerweile das Essen fast ganz eingestellt. Es kam ...

von FrauSilke 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert essen/Töpfchen/etx.

Ich bitte ausdrücklich nur beiträge von müttern, die selber damit erfahrung haben. Mein sohn will einfach nicht selber essen, ich füttere ihn seit 3 Jahren und weiss nicht wie ich es ändern kann. Jede mahlzeit dauert fast 1 stunde weil er ewig kaut. Er verweigert jede ...

von Medina 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Töpfchen

Kind 3 1/2 verweigert alle Medikamente! Was tun?

Hallo und guten morgen ihr lieben Heute könnte ich mal wieder Tipps von Gleichgesinnten brauchen: Meine Tochter ist zur Zeit krank. Seit einer Woche. Seit gestern muss sie Antibiotika nehmen. So jetzt kommt das Problem: madam schluckt keine Medikamente!!!!! Also alles was ...

von ElMa1216 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Töpfchen gerne, aber wie?

Hallo zusammen. Unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und liebt es auf ihr neues Töpfchen zu sitzen,, das sie seit einer Woche hat. Sie hat auch schon gleich ein paar mal da reingemacht, groß und klein. Darauf ist sie jedes Mal unglaublich stolz, und wir natürlich ...

von Abuziziwalabu 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

14 Monate altes kind verweigert stückelige Kost

Hallo, ich hab seit einer Woche sehr Probleme mit meinem Sohn was das Thema essen betrifft. Er spuckt mir alles wieder aus was Stücke beinhaltet. Brei isst er, wir haben von Anfang an eine Kombination zwischen brei und Fingerfood gehabt und er hat schon super voll Tisch ...

von Jessica Fri 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Töpfchen/Klo, wie geht es weiter?

Hallo zusammen, unser Sohn ist 22 Monate alt und geht schon ca. 6 Monate aufs Klo bzw. aufs Töpfchen (je nach Laune) zum Pipimachen, wenn wir ihn hinschicken. Morgens bzw. mittags nach dem Schlaf ist es für ihn Routine, da geht er von alleine ins Bad und entleert seine volle ...

von gnurps 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die Sache mit dem Töpfchen

Hallo! Unser Kleiner hat in letzter Zeit oft Anstalten gemacht, dass er gern aufs Töpfchen möchte. Wir haben dann auch einen Klositz mit Leiter besorgt und er hat es geliebt! Er wollte nur noch aufs Klo und war immer sehr stolz. Ein paar Tage lang hat es auch super ohne ...

von SabSi83 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo, Ich habe eine Frage an euch zum Thema Töpfchen/Toilette. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er merkt auch schon wann er auf Toilette muss. Vor ca. 2 Wochen war mein Sohn baden und sagte mir das er Pipi machen muss also hab ich ihn schnell auf sein ...

von claudy22 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchenbeutel?!

Hallo liebe Mamis, eine Freundin hat mir von Töpfchenbeuteln erzählt. Diese sind wohl ökologisch abbaubar und können in das Klo geschmissen werden. Sie meinte auch, dass die Beutel wohl auf jedes Töpfchen passen und durch eine Halterung auch gut sitzen Was haltet ihr ...

von Mamii88 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

GROSSES Töpfchen

Hallo ihr Lieben, weiß wer von euch wo ich ein großes Töpfchen herbekomme?? Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden, doch er ist so riesig und auch nicht gerade schmal, das er auf kein Töpfchen paßt :-( Ich habe schon einige probiert - keine Chance.... Auch die Ringe ...

von sanybany 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.