Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudy22 am 16.10.2017, 21:16 Uhr

Töpfchen

Hallo,

Ich habe eine Frage an euch zum Thema Töpfchen/Toilette.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er merkt auch schon wann er auf Toilette muss.

Vor ca. 2 Wochen war mein Sohn baden und sagte mir das er Pipi machen muss also hab ich ihn schnell auf sein Töpfchen gesetzt (die Toilette mag er nicht) und er hat auch pipi gemacht ich hab ihn danach ganz doll gelobt und er hat sich auch riesig gefreut. Die Tage danach hab ich ihn des Öfteren gefragt ob er den zur Toilette muss aber er hat dies immer verneint somit ist auch alles in die Windel gelandet. Vor zwei Tagen zog ich ihn vor dem schlafen gehen aus um ihm sein Schlafanzug anzuziehen als er nackig war fing er an rum zu toben sodass ich ihn noch bisschen nackig ließ dann sagte er mir wieder das er pipi muss also sind wir schnell zum Töpfchen und er machte auch rein ich hab ihn wieder gelobt und er hat sich wieder riesig gefreut. Gestern hab ich mir gedacht wir können es zu Hause ja mal ohne Windel versuchen und habe ihn nur eine Unterhose angezogen und alle paar min gefragt ob er den zur Toilette muss aber er verneinte es immer. Dementsprechend ging auch alles in die Unterhose rein. Nach jedem Missgeschick habe ich mit ihm gesprochen und ihm gesagt das es nicht schlimm ist und das das passieren kann das es beim nächsten mal schon klappen wird. Aber leider klappt es einfach nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich ihn vielleicht unterstützen kann oder ist er einfach noch nicht soweit? Oder mache ich irgendetwas falsch?
Ändern

 
11 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von starlight.S am 16.10.2017, 22:01 Uhr

Hi, ist doch super dass es mal geklappt hat, aber ich würde das ganze Thema einfach ruhen lassen. Er ist arg jung. Vielleicht kauft ihr Höschenwindeln und du erklärst ihm, dass er aufs Töpfchen kann, wenn er es merkt. Windel nach 2 geglückten Versuchen weglassen, wäre mir persönlich nix und ständiges Fragen nervt ja auch... Im Sommer draußen nackig rennen lassen hilft ja oft super und im nächsten Sommer hat er dann auch eher das "richtige" Alter. Wenn er es vorher alleine ändert, auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von claudy22 am 16.10.2017, 22:14 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.

Klar ist er noch ein bisschen jung ich dachte nur man könnte es ja mal versuchen da er schon merkt wann er muss. Es ist mein erstes Kind und habe halt nicht so die Erfahrung darin. Ich habe Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen

Die Höschenwindeln benutzen wir er kann sie auch alleine runterziehen nur das hochziehen klappt noch nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von niccolleen am 16.10.2017, 22:30 Uhr

"Ich habe Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen "

Was soll dann passieren? Dass er fuer den Rest seines Lebens in die Hose macht?

Du brauchst gar nichts machen, das ist die beste Unterstuetzung die du ihm bieten kannst. Es geht von selbst, das liegt in der Natur des Menschen. Jeder Mensch wird irgendwann trocken, meist so um 3J herum, kann aber auch erst mit 5 oder 6 sein.

Immer nachzufragen, ob er muss, hilft gar nichts, ausser dass er kurz danach in die Hose macht. Die Erfahrung haben wohl schon fast alle Muetter gemacht.
Immer nachfragen bedeutet, dass er sich auf dich verlaesst, statt selbst ein Gefuehl dafuer zu entwickeln, wann er muss.
Es ist ein Reifezeichen, wenn ein Kind erstens einhalten und zweitens loslassen kann. Das ist nicht trainierbar. Du machst dir unnoetigen Stress. Wenn es klappt, dass weil dein Kind gereift ist, nicht weil du mit ihm geuebt hast.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von emilie.d. am 17.10.2017, 3:34 Uhr

Man weiß mittlerweile, dass Kinder mit Töpfchentraining genauso schnell trocken werden wie ohne.
Viele Mütter praktizieren, ihre Kinder dauerhaft zu schicken bzw. Ihre Kinder immer zu bestimmten Zeiten aufs Klo zu setzen. Diese Kinder sind in dem Sinne nicht trocken, weil sie nicht selbständig ein Gefühl dafür entwickeln, wann die Blase voll ist, auszuhalten, bis sie ein Klo erreichen. Wenn man außerdem ständig die nicht volle Blase entleert, kann es sein, dass das Blasenvolumen abnimmt. Mit 5 merkt man dann auf einmal, dass das Kind nachts nicht trocken wird. Dann muss man das wieder mühsam antrainieren, Kind muss viel trinken und muss möglichqt lang einhalten - kannst Dir vorstellen, wieviel Freude das Eltern und Kind bereitet - Ironie off.

Insofern, mein gutgemeinter Rat, mach genau nichts. Nimm Dein Kind mit aufs Klo, lass ihn Pipi ins Töpfchen oder aufs Klo machen, wenn er möchte. Jedes Kind will sauber werden, aber dafür muss man reif genug sein und der Zeitpunkt dafür ist angeboren. Im allgemeinen 'gibt' man Kinder dafür 60 Monate, aber auch mit 6 Jahren sind noch etwa 10 Prozent der Kinder nicht trocken. Betrifft die mit Training genauso wie die ohne.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum man nicht sauberen Kindern, die auch Windel tragen würden, zum Teil zwei Garnituren Wechselwäsche zum Spielbesuch mitgibt statt eine Höschenwindel anzuziehen. Das Argument ist dann häufig, dass XY so faul sei und dann ständig in die Windel mache und man mit 4 oder 5 eben keine Windel mehr bräuchte, 'er könne es ja eigentlich'. Kann mN dann drüber streiten, wenn beim Spielen die Konzentration einfach nicht dafür reicht, aufs Klo zu gehen.

Meiner Erfahrung nach (Spielbesuch) sind Mädchen meist deutlich früher trocken, wobei ich auch einen Jungen kenne, der mit drei Jahren bei uns nicht einmal eingenässt hat und ganz selbständig ohne Fragen und Schicken aufs Klo ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Frederike am 17.10.2017, 7:03 Uhr

Ich habe auch eine zweijährige Tochter und sehe das ganze Thema sehr entspannt. Sie sagt ab und an, dass sie auf Toilette muss. Dann setze ich sie drauf. Ansonsten lasse ich sie bei dem ganzen Thema in Ruhe. Sie geht aber zur Tagesmutter und sieht dort natürlich auch die anderen Kinder auf Toilette gehen. Ich denke aber, in dem Alter muss ich nicht krampfhaft den Gang auf die Toilette trainieren. Meine ältere Tochter hat mit 2 Jahren und 5 Monaten von heute auf morgen entschieden, keine Windel mehr zu wollen und ab da war sie tatsächlich trocken obwohl ich ihr Anfangs immer eine Windel anziehen wollte, da mir das zu plötzlich kam und vor ihrem dritten Geburtstag hatte sie sich entschieden auch nachts keine Windel mehr zu wollen und es klappte. Was ich damit sagen will, gib deinem Kind Zeit, es wird selber entscheiden wann es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Nicole_Meyer am 17.10.2017, 8:25 Uhr

Er ist einfach noch nicht soweit.

Mein Sohn hat schon viel früher gesagt, wann und was er muss, aber Töpfchen/Klo? Nö.

Und wenn, dann nur mit viel Zureden. Und so habe ich es einfach gelassen, bis er eines Tages keine Windel mehr wollte, mit den Worten "Mama, ich kann das."

Und mit dem nachts trocken sein war es genauso.

Tags war er 3,5 und nachts 4 Jahre.

Solange ihm täglich was daneben geht, ist er nicht trocken und ständig gefragt zu werden, ob er muss ist nervig und nass zu sein ist unangenehm. Mach Euch keinen Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Pebbie am 17.10.2017, 8:40 Uhr

Ich schliesse mich den anderen Kommentaren an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Kriekkrischtn am 17.10.2017, 8:45 Uhr

Alle Kinder die ich kenne hatten um den Zweiten Geburtstag eine Phase in der sie Interesse an der Toilette hatten und einige wenige Erfolge „feierten“. Bei allen ebbte das wieder ab und sie brauchten weiterhin Windeln. Die dazugehörigen Mütter handhabten das unterschiedlich: entspannt oder verbissen. Diejenigen, die verbissen glaubten dass ihr Kind nun trocken ist/wird haben nichts gewonnen außer jede Menge schmutziger Wäsche. Es gibt wenige Kinder, die tatsächlich so jung selbstständig (!) trocken sind. Die Kinder „beschließen“ das später irgendwann selbst. Dazu muss die körperliche und geistige Reife vorhanden sein. Beides kann man nicht beeinflussen.

Zieh ihm Windeln an bis er selbstständig (ohne ständiges Nachfragen deinerseits) zuverlässig und regelmäßig zur Toilette geht. Das schont die Nerven ungemein! Seine und deine.

PS: Töpfchentraining kann böse nach hinten losgehen: bei unserem ersten Kind setzten wir ihn in dem Alter eine kurze Zeit lang immer darauf wenn wir (und er selbst auch) wussten dass er muss. „Das macht man schließlich so!“ Ergebnis war dass er sich sein großes Geschäft verdrückte bis zum nächsten Tag!! Das hätte im schlimmsten Fall zu übelsten Verstopfungen führen können! Wir ließen das dann sein und warteten ab. Pünktlich zum 3. Geburtstag war er selbstständig so weit und legte die Windel freiwillig tags und nachts ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Nachtwölfin am 17.10.2017, 10:36 Uhr

Hallo, ich habe festgestellt, dass das ständige Fragen, ob sie aufs Klo müssen, eher nervt. Am besten nur am Anfang sagen "Achtung, du hast keine Windel an. Geh bitte rechtzeitig." und dann Ruhe.
Wenn du merkst, er muss, dann sag ihm, dass er sich jetzt bitte aufs Töpfchen setzen soll. Oft haben sie einfach keine Zeit. Da muss noch was zu Ende gespielt werden etc.
Gib ihm die Zeit, die er braucht. Und ganz wichtig: Nicht schimpfen, wenn was daneben geht, aber auch nicht zu überschwänglich loben. Damit machst du das nicht in die Windel pieseln zu etwas Besonderem, dabei sollte es ja normal sein ;-).

Ich erwähne immer nur beiläufig (im Gespräch mit jemand anderem z.B.), dass ... jetzt groß ist und keine Windel mehr braucht, o.ä.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Ivdazo am 17.10.2017, 10:48 Uhr

" nass zu sein ist unangenehm" Ich wünsche mir deine Superwindeln! Welche verwendest du? Meine hat nachts noch Windeln an, weil sie zwischen 23 Uhr und 1 Uhr nachts noch pinkelt und nicht immer dazu aufwacht. Falls ich aber um die Uhrzeit nicht aufwache, sondern erst gegen 3, 4, 5, oder sogar 7 (kommt ja auch vor), dann ist die Haut immer noch etwas feucht. Finde ich persönlich furchtbar und eklig, weshalb ich mich bemühe, möglichst "pünktlich" wach zu sein, und die Windel zu wechseln, egal, wie müde ich bin. Übrigens habe ich schon viele Marken ausprobiert, keine ist gefühlt trocken.
Wenn ich mir vorstelle, ICH müsste jetzt sowas anhaben... Igitt!

Und seltsamerweise, wenn meine Tochter eine Unterhose an hat, kommen wenig Unfälle, wenn sie nackt ist, gar keine Unfälle. Wenn ich ihr die Windel nicht sofort ausziehe, dann macht sie auch rein, sagt auch nichts. Nicht immer, aber oft. Warum? Keine Ahnung! Bequemlichkeit?
Und dann kriegt sie ganz schnell gerötete Haut im Windelbereich.

Da wünsche ich mir sehnlichst, dass sie möglichst bald auch nachts und im KiTa diese blöden Windeln nicht mehr braucht! Falls jemand aber für die Zwischenzeit einen Tipp für Zauberwindeln hat, die wirklich trocken sind, dann nur her damit! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von faenny am 17.10.2017, 19:36 Uhr

Meine Theorie dazu ;-)
Manche Kinder merken es nackig einfach besser als mit Kleidung. War/ ist bei meinen beiden Jungs so.
Ich hab/ Machs so:
Für gewöhnlich ne Windel tragen und daheim nach Lust und Laune (des Kindes) nackig laufen lassen. Und nicht mehr!!! Auf keinen Fall ständig fragen, es muss ja selbst merken, wann es muss. Und auch das Loben sein lassen. Dein Kind wird nicht besser oder öfter gehen, wenn du es lobst.
Und dann schauen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchenbeutel?!

Hallo liebe Mamis, eine Freundin hat mir von Töpfchenbeuteln erzählt. Diese sind wohl ökologisch abbaubar und können in das Klo geschmissen werden. Sie meinte auch, dass die Beutel wohl auf jedes Töpfchen passen und durch eine Halterung auch gut sitzen Was haltet ihr ...

von Mamii88 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

GROSSES Töpfchen

Hallo ihr Lieben, weiß wer von euch wo ich ein großes Töpfchen herbekomme?? Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden, doch er ist so riesig und auch nicht gerade schmal, das er auf kein Töpfchen paßt :-( Ich habe schon einige probiert - keine Chance.... Auch die Ringe ...

von sanybany 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Hallo ihr lieben, Mein sohn ist jetzt 1 1/2 jahre alt und im Kindergarten sowie auch daheim weigert er sich aufs Töpfchen zu gehen. Er schreit, macht sich steif und wenn er mal drauf sitzt steht er sofort wieder auf. Ich hatte angefangen ihn auf dem topf zu setzten als er ...

von Natchen25 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen-Hilfe

Hallo ihr Lieben Meine Maus, 21 Monate, ist total Interessiert daran aufs Töpfchen zu gehen. Sie kommt auch schon oft und sagt "Pipi" und wenn sie sich auf ihr Töpfchen setzt, macht sie dann auch Pipi Kann ich ihr irgendwie Helfen, mit dem Trocken werden? Oder, weil es ja ...

von CarinaLilly 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

umgewöhnung auf töpfchen

hallo liebe mitmütter! ich habe ein paar fragen bezüglich dem trocken werden. ich weiss grundsätzlich nicht wirklich, wie und ab wann man damit anfängt das kleinkind von windel auf töpfchen/klo umzugewöhnen. meine kleine tochter ist jetzt 14,5 monate alt und sie ist mein ...

von misu78 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen mit 20 Monaten, nötig?

Huhu Hab das schon in "Erziehung" gepostet. Hier ist das aber wohl besser aufgehoben. Eigentlich hatte ich vor meinen kleinen Sohnemann (20 Monate) nicht vor dem zweiten Geburtstag mit dem Töpfchen zu bedrängen, da inzwischen ja bekannt ist, das Kinder erst Trocken werden, ...

von Baerchie90 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

töpfchen 16 Monat

Hallo mamis Ich wollte mal fragen wie ihr es angefangen habt mit dem Töpfchen. Mein kleiner ist 16 Monte ich will es mal versuchen Klar wenn er dann noch nicht will lass ich es ich will ihm schon seine zeit lassen würde mich aber über tipps freuen. Und dann wollte ich mal ...

von bella232 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchenfrage

Hallo, Eigentlich habe ich keine direkte Frage zum Töpfchen sondern viel mehr wann ihr gemerkt habt, dass euer Kind soweit ist und wie es gezeigt hat. Ich vermute mal meine Kleine ist noch zu klein, aber sie interessiert sich sehr für die Toilette, denn ich nehme sie immer ...

von misshappy 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

alle 5 minuten aufs Töpfchen was hat das zu bedeuten?

seit heute morgen geht meine kleine aktiv aufs töpfchen 2 mal hat sie da was rein gemacht .. nun geht sie aber alle 5 minuten drauf obwohl sie nicht muss.. ist das einfach das entdecken oder kann sie mit ihren 22 monaten dieses Gefühl der vollen und leeren blase nicht zu ordnen ...

von @youngmom 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Zu früh für's Töpfchen ?

Meine Tochter 18 Monate, kommt des öfteren zu mir uns sagt " pipi" Unfall führtmich dann ins badezimmer zum Töpfchen. Da sitzt sie dann 10 Minuten und ist fröhlich, geht sie runter ist das Töpfchen leer. Keine 2 Minuten später macht sie sich dann in die Hose

von Maaamaaa 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.