Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 14.10.2020, 14:21 Uhr

Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Hallo liebe Leute,
unsere Tochter geht seit dem Sommer in die Kita. Es ist eine ganz tolle Kita mit ganz liebevollen ErzieherInnen.
Nun ist es aber so, dass dort der „Leisefuchs“ gemacht wird. Die meisten kennen das vielleicht. Es ist ein Handzeichen (Zeigefinger + kleiner Finger hoch, die restlichen 3 Finger zusammendrücken), das einem Fuchs ähnlich sein soll und bedeutet im Kita-Kontext so viel wie „Mund zu und Ohren spitzen“.
Das Symbol ist allerdings auch das Erkennungszeichen der sog. „Grauen Wölfe“, einer türkischen rechtsextremistischen Gruppierung.
In Österreich ist dieses Handzeichen mittlerweile schon verboten und strafbar.

Nun zu meiner Frage:
Wir sind die „Neuen“ in der Kita und ich mag sie wirklich sehr.
Ich traute mich aber bislang nicht, das anzusprechen. Ich komme mir dabei so besserwisserisch vor. Ich bin mir sicher, dass die ErzieherInnen von dieser Bedeutung nicht wissen, sonst würden sie es bestimmt nicht machen...(?)
Unsere Tochter erzählt viel von dem Handzeichen, macht es nach und fordert auch uns zu Hause immer wieder damit auf, leise zu sein. Mir geht das irgendwie gegen den Strich, aber es zu Hause verbieten, aber der Kita nichts sagen, geht ja auch nicht.

Ich glaube, ich beantworte mir meine Frage gerade selbst...
Ich sollte die Kita darauf ansprechen, oder? Was meint ihr? Ich muss es ja nicht unterbinden, aber sie aufklären, damit sie Bescheid wissen und selbst überlegen, ob sie das Handzeichen weiterhin machen oder sich etwas anderes überlegen?
Und: Kanntet ihr das Handzeichen und wusstet ihr, dass die Grauen Wölfe es nutzen?

 
13 Antworten:

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von wolfsfrau am 14.10.2020, 14:27 Uhr

Glaubst du wirklich, das weiß sonst niemand?
Das ist wirklich nichts neues.

Wenn es dich so sehr stört, erklär deinem Kind, dass es dieses Zeichen im Kindergarten gibt und dort gilt, nicht aber zuhause. Dass man zuhause eben anders kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Esmeralda am 14.10.2020, 15:35 Uhr

Es kommt doch darauf an, wozu es genutzt wird und das Kind versteht es ja auch so, wie es gemeint wird.

Glaubst du wirklich, wenn dein Kind das mal auf dem Spielplatz oder so macht und andere Kinder oder Eltern sehen das, dass dadurch in irgendeiner Weise der Einfluss der Grauen Wölfe oder von Rechtsextremisten gestärkt wird...?
Ich bin mir sicher, der normale Beobachter kann sowieso schnell erkennen, in welchem Kontekt eine Geste verwendet wird.

Mir fällt gerade auf, dass ich diese Geste tatsächlich oft nutze, wenn ich für meine Tochter Tiere (ja auch Füchse) mit der Hand spiele. Damit höre ich bestimmt nicht auf, weil irgendwelche politischen Extremisten das als Gruß nutzen!
Wie sollte man sonst mit der Hand Schnauze, Mund und Stehohren simulieren?
So spielen wir täglich.

Außerdem lese ich gerade, diese Grauen Wölfe machen auch das Victory-Zeichen, darf ich das auch nicht mehr?
Und vier gestreckte Finger mit eingeklapptem Daumen... dann aber schön aufpassen bei der Getränkebestellung.


Oh, neue Verschwörungstheorie: Die Schwulen haben Corona erfunden, damit überall Regenbögen an die Fenster gemalt werden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Perspektiven am 14.10.2020, 17:34 Uhr

Hallo Frolle,

Zu: „Ich sollte die Kita darauf ansprechen, oder?“ Ja.

Es könnten Probleme in der Öffentlichkeit entstehen, denke ich.
Zu: „Und: Kanntet ihr das Handzeichen und wusstet ihr, dass die Grauen Wölfe es nutzen?“

Ich kannte bisher den Zusammenhang mit den Grauen Wölfen nicht, weil ich mich nicht damit beschäftigte und es auch nicht tun werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Frolle am 14.10.2020, 20:20 Uhr

Danke für die Antworten - wenn auch zT etwas zynisch...
Ich werde es der Kita vorsichtig sagen, wir haben demnächst sowieso einen Gesprächstermin. Ich selbst arbeite auch im pädagogischen Kontext und habe von dieser Bedeutung nur durch Zufall erfahren und wäre selbst auch froh, wenn man mich auf sowas hinweisen würde. Was die ErzieherInnen dann daraus machen, bleibt ihnen überlassen, da quatsche ich dann nicht weiter rein.
Für zu Hause denke ich mir ein anderes Leise-Zeichen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von VirtualAngel am 14.10.2020, 23:07 Uhr

oh mann

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen. Aber der wird auch in der Schule gemacht.
Mein Sohn benutzt es bedingt durch die Logo auch zu Hause und ich finde nichts verwerflich dabei.
Er ist hierzulande auch nicht verboten, ausser du lebst in Österreich.

Auszug Wiki:
""Im Rahmen der Pädagogik fungiert der Leisefuchs als Zeichen nonverbaler Kommunikation. Steigt der Lärmpegel innerhalb einer Gruppe über ein bestimmtes Maß, kann die Leitungsperson die Hand heben und den Leisefuchs zeigen. Der Leisefuchs hat seine Ohren gespitzt und sein Maul geschlossen. Es soll die Personen innerhalb der Gruppe dazu anregen, es dem Leisefuchs gleichzutun – zuzuhören und nicht mehr zu sprechen.[2]

Anwendung findet das Handzeichen dabei vor allem in der Grundschulpädagogik und in Kindergärten. Aufgrund der Ähnlichkeit zum Wolfsgruß wird der Leisefuchs aber zunehmend verdrängt. Als Alternativen haben sich mehrere Methoden entwickelt, wie der Einsatz von akustischen Signalen (z. B. Klangschalen) oder aktiver Bewegung.[3]""

Die Grauen Wölfe sind eine rechte türkische Gruppierung. Nur mal zur Info. Es gibt übrigens Länder da ist der Daumen hoch eine schwere Beleidigung. Du kannst es also nicht allen und jedem recht machen. Zumal Kinder bei weiten nicht so verdreht denken wie wir Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von SassiStern am 15.10.2020, 0:27 Uhr

Manche Leute haben wirklich Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Monroe am 15.10.2020, 8:26 Uhr

Google doch mal, welche Floskeln du so im täglichen Gebrauch hast, die aus der Nazizeit stammen. Jedem das seine z.B.
Ich finde du übertreibst. Wenn man alles recherchiert und alles verbietet was irgendwo/irgendwann was bedeutet hat, was nicht in ist, müsste sich die gesamte Gesellschafft einmal neu erfinden um wieder bei Null anzufangen.
Neulich gab es im HF einen Beitrag, in dem eine Userin eine andere Mutter im Wartezimmer des Kinderarztes als Nazi abstempelte, weil ihre Maske schwarz,weiß,rot war.
Ich finde dieses Handzeichen für Kinder gut verständlich und käme nicht auf die Idee das anzusprechen. Völlig unabhängig davon wer dieses Handzeichen noch benutzt und welche andere Bedeutung es hat.
Ich finde es übertrieben alles zu hinterfragen und überall eine Hexenjagd zu veranstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn, und es stimmt auch nicht...

Antwort von Jorinde17 am 15.10.2020, 9:18 Uhr

Der Hitlergruß ist verboten, und hier zählt die Absicht! Das Heben des Arms ist NICHT verboten, wenn keine rechtsnationale Gesinnung damit ausgedrückt wird.

Ich fürchte, dass Du wirklich ein Problem hast, und nicht die Erzieherinnen. Der Leisefuchs wird überall so gehandhabt, auch an tausenden Schulen. Du wirst Dich als gestört outen, wenn Du das ansprichst. Wenn Du klug bist, kriegst Du Dich wieder ein und erkennst, wie peinlich Deine Assoziationen für Dich sind, wenn Du die Erzieherinnen damit behelligst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Yvon am 15.10.2020, 9:57 Uhr

Glaub mir, ich hab was gegen Rechte und all ihre Symbole... Aber ich würde den Leisefuchs Leisefuchs sein lassen. Das Handzeichen gehört denen nicht. Irgendwie macht es die Rechten sogar ein bisschen lächerlich, finde ich, dass sie sich "ihr" Erkennungszeichen mit Kindergartenkindern und deren Erziehern teilen müssen. Ich würde sogar weiter gehen und sagen: wenn wegen einer Rechten Gruppierung in Kindergärten der Leisefuchs abgeschafft wird, haben die Rechten wieder ein Stück Boden gutgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von miaandme am 15.10.2020, 10:19 Uhr

Das Thema ist uralt.
Warum kann man den Leisefuchs nicht den Leisefuchs sein lassen? In diesem Kontext kommt doch niemand auf die Idee, es mit dem Erkennungszeichen einer türkischen rechten Gruppierung zu verwechseln.
Und ja, als angesprochene Erzieherin würde ich decken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von miaandme am 15.10.2020, 10:24 Uhr

Bitte tue es nicht... Eltern mischen sich so viel in die Arbeit von Erziehern und Lehrern ein, wegen Nichtigkeiten. Ich hätte keinen Bock diesen Job zu machen. Du siehst doch, die meisten hier finden das völlig überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Sille74 am 18.10.2020, 11:35 Uhr

"Jedem das Seine" stammt allersings nicht aus der Nazi-Zeit, sondern ursprünglich von, glaube ich, Cicero. Und im übrigen stammt auch "Arbeit macht frei" nicht von den Nazis, sondern aus dem 19. Jahrhundert, als verstärkt über den Wert von Arbeit nachgedacht wurde. Ich glaube, sogar Hegel hat sich im Ergebnis mit dieser Frage bescnäftigt.

Natürlich wurden diese Zitate von den Nazis benutzt und pervertiert.

*klugscheissmodus aus*

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der „Leisefuchs“ - rechtsextremistischer Gruß

Antwort von Sille74 am 18.10.2020, 11:47 Uhr

So sehe ich das auch, also dass eigentlich das Erkennungssymbol irgendwie lächerlich ist. Wenn icb mir vorstelle, es grüßen sich gestandene, martialisdhe, türkische Recht mit diesem Zeichen, dann muss ich herzhaft lachen ... Ich kenne zwar den "Leisefuchs" ehrlich gesagt auch nicht, aber für mich ist diese Geste mit Spiel und Kindern verbunden und nicht mit Politik. Es ist ja auch türkische Politik. Wenn jetzt in dem Kindergarten sehr viele türkische Kinder wären und/oder sich türkische Eltern explizit daran stören würden, dann sieht es vielleicht nochmals anders aus, aber im Normalfall finde ich diese Geste unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.