Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opuntia am 14.10.2020, 14:08 Uhr

Lange Trennung Dreijährige und Mama

Liebes Forum,

ich bin verzweifelt. Wir haben uns aus dem Urlaub Bettwanzen eingeschleppt und meine Tochter, 3 Jahre (*06/2017) ist jetzt seit 1,5 Wochen von mir getrennt. Wir waren noch nie getrennt. Sie lebt jetzt 600 km entfernt beim Papa. Ich würde sagen, dass der Papa eine wichtige Bezugsperson ist und sie sich grundsätzlich bei ihm wohl fühlt. Allerdings muss er meist bis nachmittags arbeiten, so dass sie tagsüber bei den Großeltern sein muss. Diese hatte sie bislang nur sporadisch getroffen, das waren also keine Bezugspersonen. Diese Woche muss nun auch die Oma arbeiten, so dass sie beim Opa bleiben muss. Ein sehr lauter, trampeliger, unsensibler, unempathischer Mensch. Ich mache mir große Sorgen um sie. ICH würde nicht gerne mit dem Opa längere Zeit verbringen.

Am Telefon fragt sie immer als erstes, ob die Bettwanzen schon weg sind. Heute habe ich gehört, als ich kurz mit dem Opa telefoniert hatte, wie sie dem Opa gesagt hatte, sie möchte lieber beim Papa sein, der Papa soll kommen. :'-( Letzte Woche hatte sie Stuhlgang und hat am Telefon geweint und gesagt, sie will jetzt sofort zu mir fahren, ich soll die Windel wechseln. Das macht mich so traurig. Ich mute ihr da viel zu viel zu.

Der Kammerjäger war bisher einmal da, muss aber in ca. 3 Wochen noch mindestens 1x behandeln. Ich habe immer noch Nebenwirkungen von der Behandlung, für ein Kleinkind ist das hier nichts. Die Viecher hier sind leider auch noch nicht alle tot umgefallen. Laut Kammerjäger soll man nicht vorübergehen ausziehen, dann bleiben die Tiere einfach in einem Versteck. Sie sollen aber raus kommen, damit sie mit dem Gift in Berührung kommen. Ansonsten könnte ich mit Tochter einfach in ein Hotel ziehen.

Wir wollten gerade mit der Kita-Eingewöhnung anfangen, aber das geht nun nicht. In den Beruf kann ich auch nicht wieder einsteigen. Mein ganzes Leben liegt auf Eis.

Ich bin in einem totalen Zwiespalt, was ich mit meiner Tochter machen soll. Körperliche Gesundheit oder psychische Gesundheit, was ist wichtiger? Ich kann mir vorstellen, dass es für ein 3-jähriges Kind existentiell bedrohlich ist, wenn die Mutter für eine längere Zeit plötzlich weg ist. Selbst wenn sie den Grund versteht. Das heißt ja nicht, dass sie das emotional verkraftet.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße.

 
8 Antworten:

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von Frolle am 14.10.2020, 14:31 Uhr

Puh. Das würde mir als Mutter auch in der Seele wehtun.
Das ist wirklich eine lange Zeit für eine Dreijährige. Und das mit dem Opa ist unangenehm.
Meine Tochter ist genauso alt und wir haben wohl so einen ähnlichen Opa. Er wohnt bei uns in der Stadt, aber ich würde meine Tochter keine Stunde mit ihm alleine lassen. Ich lasse sie nur bei einfühlsamen, liebevollen und ihr gut bekannten Menschen. Und immer nur kurz, max. ein paar Stunden.

Also ich an deiner Stelle würde alle Register ziehen, um mein Kind zurückzuholen. Ich würde mit ihr zusammen in eine Ferienwohnung ziehen. Vielleicht kannst du dann mehrmals am Tag alleine in die Wohnung gehen und sie in der Zeit bei jemandem abgeben oder vor der Tür spielen lassen oder was auch immer? Oder bei offenem Fenster kurz mit reinnehmen. Oder auf den Balkon/ in den Garten bringen. Hab das nicht so verstanden, warum man anwesend sein muss, aber die Wanzen kommen eher raus, wenn man dort herumwuselt?
Also ich würde es so machen. Irgendwie. Ich würde mein Kind auf keinen Fall unter diesen Umständen dort lassen.
Tut mir sehr leid für euch, dass ihr in diese Situation gekommen seid.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von Esmeralda am 14.10.2020, 15:39 Uhr

Gibt es denn niemand anderen, der statt deiner in eurer Wohnung leben kann?

Und darf ich fragen, wie du gemerkt hast, dass Bettwanzen da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von opuntia am 14.10.2020, 17:05 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, mein Bauchgefühl sagt auch, ich muss sie zurückholen. Evtl. gehen wir ins Hotel. Falls wir die Viecher dorthin verschleppen, ist nicht gleich eine ganze Wohnung befallen.
Ja, die Wanzen kommen nur raus, wenn Menschen anwesend sind. Sonst bleiben sie einfach Monate lang in ihrem Versteck. Und dann bringt das Gift durch den Kammerjäger nichts, sie müssen da drüber laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von opuntia am 14.10.2020, 17:28 Uhr

Das hab ich auch schon überlegt. Aber ich fürchte, es ist schwierig, ein freiwilliges Bettwanzen-Opfer zu finden...

Wir haben eine Radtour gemacht und waren bestimmt insgesamt in 25 Hotels. In Deutschland wohlgemerkt! Die hatten alle gute Bewertungen bei booking, aber ich hab schon während der Tour gemerkt, dass einige Hotels Bettwanzen haben. Wir hatten öfter Stiche. Das Gepäck hab ich dann nach unserer Ankunft erstmal im Auto gelassen (das ist jetzt auch befallen...). Aber irgendwie haben sie es trotzdem in die Wohnung geschafft. Nach kurzer Zeit fing es dann mit den Stichen an und dann war es klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von Perspektiven am 14.10.2020, 17:44 Uhr

Hallo opuntia,

das ist wirklich keine gute Situation für Dein kind und für Dich.

Ich hoffe nicht beim Lesen was übersehen zu haben, aber gibt es Verwandte, Freundin oder Bekannte in Deiner Nähe, die Dein Kind betreuen könnten?

Gibt eine Nachbarschafthilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von Esmeralda am 14.10.2020, 18:24 Uhr

So ein Mist.

Spricht ja nicht gerade für Hotels, brrr...

Ich wünsche euch, dass es bald vorbei ist.

Sonst hab ich leider nicht wirklich Ideen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von opuntia am 14.10.2020, 18:49 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Trennung Dreijährige und Mama

Antwort von opuntia am 14.10.2020, 18:51 Uhr

Leider gibt es niemanden, wir könnten höchstens mit der Kita anfangen. Für Alleinerziehende gibt es Betreuungsmöglichkeiten von einem Verein, aber das ist eher stundenweise gedacht und nicht über viele Tage und Wochen hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

beleidigtes Kleinkind wegen Trennung von Mama

Hallo, brauche mal eure Meinung.Meine Tochter,16 Mon.,wurde noch nie fremdbetreut.Der Papa ist viel zuhause (arbeitet von zuhause aus)u.kümmert sich auch gut um die Kleine,haben beide ein tolles Verhältnis zueinander,sie liebt ihren Papa sehr.Bin auch noch ...

von LinaNoah 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Mama

Trotzphase, Trennungsangst, Überforderung bei 3 Jährigem

Ich bin Mama von zwei ganz tollen Jungs, der Große ist beinahe 3 Jahre alt, der Kleine nun 12 Wochen. Der Große ist sehr temperamentvoll und gleichzeitig ziemlich sensibel. Ausserdem sehr pedantisch und manchmal beinahe zwanghaft. Ich liebe ihn über alles, komme aber so oft an ...

von Diamond23 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Kind.

Hey ihr Lieben, leider, steht die Trennung mit meinem Mann sehr frisch an... Er hat uns verlassen und ist fort gegangen... meine kleine zwei jährige Tochter sind jetzt nun an alleine. Habe zum Glück noch meine Eltern... aber wie kann ich damit klar kommen? Wie kann ich ...

von onay 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungangst

Hallo, meine Tochter (wird im Juni 3) besucht zweimal die Woche eine Loslösegruppe. Dies klappt gar nicht. Sie bleibt nicht ohne mich dort. Sie nimmt dort so gut wie keinen Kontakt zu anderen Kindern auf und meidet weitestgehend die Gruppenleiterin. Sie spielt ...

von MommySina 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

Hallo ich bin sonst meist nur stille Mitleserin, ich habe nur noch eine Woche Zeit für mein Problem und das Forum von Dr. Nohr ist erst Dienstag wieder offen. Ich gebe euch mal meinen Text zu lesen, den ich Dienstag im Expertenforum einstellen will. Vielleicht hat ja jemand ...

von Sofia4 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst?

Hallo an Alle, Mein Sohn(2jahre) schläft nur noch ein wenn der Papa neben ihm liegt( Mama darf ihn nicht ins Bett bringen).Das ist erst so seitdem sein Bruder (3 Monate) geboren wurde. Könnten das Trennungsängste sein? Vorher hat er prima bei sich im Zimmer geschlafen und ist ...

von Widderdoro 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder nicht?

Hi, ich bin hier komplett neu und hoffe das Thema passt hier rein. Ich hoffe ich kriege hier gleich keine Hassreden zu hören, denn ich weiß, dass es falsch ist was ich mache. Der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum ist eine Sache zu der ich gerne mehr wissen würde, ...

von TerraNova 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz ganz schlimm

Hallo, in Moment bin ich total verzweifelt, meine kleine ist 3 und kann sich von mir nicht trennen, sie weint ständig wenn ich arbeiten gehe und sie in die Kita. Ich bin Auszubildende als Fachkraft, muss ja nun auch Wochenenden Arbeiten, feiertage ect. Sie kommt damit ...

von Madleen74 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich muss ins Krankenhaus...Wird mein Sohn die Trennung verkraften?

Hallo zusammen, Ich muss Ende des Monats operiert werden, der stationäre Aufenthalt wären 3 Nächte. Leider ist die Klinik 300 km von unserem Wohnort entfernt, sodass nur mein Mann mich begleiten kann. Er wird sich für die Zeit ein Hotelzimmer nehmen, da er mir gerne zur ...

von inselbewohnerin 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wochenlange Trennung Mutter und Kleinkind

Liebe Eltern, bei uns ist die Geburt unseres zweiten Kindes anders verlaufen als geplant. Mein Mann und ich arbeiten im Ausland. Aufgrund der schlechten Versorgungslage vor Ort für Frühchen wurde ich mit Blasenriss in der 30+2 ssw medizinisch evakuiert, das Kind kam noch im ...

von Sitora 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.