Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 28.07.2017, 19:00 Uhr

Trennungsschmerz ganz schlimm

Hallo, in Moment bin ich total verzweifelt, meine kleine ist 3 und kann sich von mir nicht trennen, sie weint ständig wenn ich arbeiten gehe und sie in die Kita.

Ich bin Auszubildende als Fachkraft, muss ja nun auch Wochenenden Arbeiten, feiertage ect. Sie kommt damit absolut nicht mehr zurecht.
Wenn ich Frühschicht habe , sieht sie das mein Bett leer ist, da geht's schon los, sie weint. Guckt sich andauernd das Bild von mir an, will dann nicht in den Kindergarten.
Dort isst sie nicht wirklich nur kleine Bissen.
Sie fragt schon immer Mama musst du morgen wieder arbeiten ? Nachts kommt sie zu mir und schläft auf dem Sofa... Ich habe ihr erklärt das ich arbeiten muss das wir was zu essen haben....

Ich weiss das Kinder trennungsangst haben aber das finde ich schon extrem.

Habe überlegt mir einen anderen Job zu suchen wo ich am Wochenendefrei habe... aber so einfach ist das nicht .
Alle meine Erklärungen nützen einfach nichts .

Gibt es jemanden den es auch so geht?

L.g

 
4 Antworten:

Re: Trennungsschmerz ganz schlimm

Antwort von faenny am 28.07.2017, 21:24 Uhr

Was mir dazu in den Kopf kam:
Ich denke, es hilft ihr nicht so sehr, wenn du ihr das erklärst. Selbst wenn sie das rational begreifen könnte, stehen doch ihre emotionalen Bedürfnisse für sie im Vordergrund.
Vielleicht würde es ihr helfen, wenn du den Spieß mal umdrehst: Fragen, wie es ihr geht, fragen, was sie blöd findet, fragen, was sie traurig macht, fragen, was sie sich wünscht. Ihr dabei rückmelden, dass du sie verstehst. Vielleicht mit Kompromissen irgendwie ihre wünsche zu erfüllen versuchen. Mit ihr gemeinsam Wege zu finden, wie sie ihr "Mama Konto" außerhalb deiner Arbeitszeit wieder auffüllen kann. Wenn du am Wochenende arbeitest, hast du dann unter der Woche mal frei? So dass sie da nicht in den kiga geht und ihr gemeinsame Zeit habt?
Vielleicht ihr von dir aus anbieten, bei dir zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz ganz schlimm

Antwort von Madleen74 am 28.07.2017, 22:51 Uhr

Das habe ich gemacht , sie gefragt , sie will das ich da bin , oft bringe ich sie später in die Kita wenn ich spätdienst habe, wenn sie zu mir kommt nachts , lasse ich sie dann auch. Hab heute Muttis gehört die mit im Zimmer schlafen. Ich soll immer im Zimmer bleiben wenn sie einschläft.
Mache ich dann auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz ganz schlimm

Antwort von MeineGüte am 31.07.2017, 12:03 Uhr

Ich kann dir nicht wirklich helfen aber eines wäre mir wichtig zu erwähnen:

Bitte sag deinem Kind nicht, dass du arbeiten musst, damit ihr Essen habt!

Das Kind wird so Schuldgefühle entwickeln, da es dich bei sich haben will, das aber nicht geht, damit Mami ubd sie nicht verhungern.

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich diese Ausführung in ähnlichem Wortlaut sogar hier im Forum (Dr. Posth) mal gelesen.

Also lass das lieber.

Ih war auch so ein Kind wie deines, Eltern beide arbeiten usw. War kein Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz ganz schlimm

Antwort von darfichauch am 01.08.2017, 7:51 Uhr

also ich finde es auch wichtig, das du arbeiten musst weil du einige Dinge bezaheln musst, wir hatten einen Abend da habe ich nur gemahct was mein Kind wollte, in Dienstag , bis meine Tochter 10 Jahre alt war das einen festen Bestandteil. Dienstag
habe ich nie einen Termin gmeahct mit Freunden Arbeit etc
der Dienstag gehörte nur uns.
Zusammen gebadet in der Wanne, im Wohnzimmer Piknik oder den ganzen Abend
spiele gespielt, oder Mandalas audgemalt, Ihre Wünsche wurden immer kreativer.

spiel auch mal mit Puppen euere Situation , taushct die Rollen, Mama geht zur Arbeit
und das Kind spielt und hat Spaß, Mama hat auhc Spaß, das wieder sehen ist
groß, man drückt sich und hüpft und freud sich.. Daheim beim essen oder so, sagst du ich hatte heute einen schönen Tag nur das xxx war dof
und du ? mach das wieder sehen so toll wie möglich. lass Haushalt haushalt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.