Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jellaa am 16.06.2021, 19:11 Uhr

Hauen und beißen, provozieren

Hallo,
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll.

Es handelt sich um meinen fast 3 jährigen Sohn.
Er haut,tritt und beißt oft sogar, aus dem nichts...
Situation eben als Beispiel : wir malen, er sitzt auf meinen Schoß, haut seinen Kopf gegen mich,guckt mich an und grinst und das wiederholt er ein paar mal .... Nein sagen und runter vom Schoß setzten interessierte ihn nicht.
Der große Bruder wird mittlerweile fast täglich gehauen oder versucht zu beißen, manchmal schafft er es auch ...darauf folgt ein klares Nein, erklären , aus der situation nehmen - ich gehe immer auf Augenhöhe ..
Alles bringt nichts, bei der nächsten Gelegenheit wird es wieder gemacht.
Er geht manchmal auch einfach so zu einem von uns und tritt einfach... einfach so ... ohne ersichtlichen Grund.
Er bekommt Aufmerksamkeit von uns trotzdem kommt es mir so vor als wolle er noch mehr .
Zudem hört er oft nicht und provoziert ganz viel - ich versuche stets gelassen zu sein aber ab und an reagiere ich auch mal genervt, wenn es das 100x an dem Tag war..
Er bekommt Sowas von uns nicht vorgelebt, ich weiß nicht woher es kommt ....

Woran könnte es liegen ? Was mache ich falsch ? Was kann ich tun ?

 
1 Antwort:

Re: Hauen und beißen, provozieren

Antwort von Hexhex am 17.06.2021, 8:40 Uhr

Hallo,

es ist gut, dass Du versuchst, bei alledem gelassen zu bleiben. Aber wenn mich eines meiner Kinder im Vorbeigehen getreten hätte, hätte es eine klare Konsequenz gegeben. So etwas habe ich nie erlebt, und das hätte ich auf gar keinen Fall geduldet. Zum Beispiel hätte ich gesagt: „Wir hauen oder treten bei uns nicht!“ und hätte ihm eine Auszeit gegeben oder etwas wegfallen lassen, das er mag (Hörspiel? TV?).

Dein Sohn ist ein motorisch impulsives Kind, und er braucht nicht nur Liebe und Aufmerksamkeit, sondern auch klare Grenzen und Orientierung dazu, was geht, und was nicht geht.

Negatives Verhalten würde ich möglichst ignorieren, wo es geht und wo er nicht gerade gewalttätig ist. Du solltest nicht auf alles einsteigen, sonst verstärkst Du es. Gleichzeitig braucht er viel Aufmerksamkeit für erwünschtes, positives Verhalten. Lass ihn sehr viel mitmachen, helfen, selbst tut. Er ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Alles, was irgend geht, will er jetzt selbst machen und dafür gelobt werden (Anziehen, Duschen, beim Kochen helfen, mitputzen usw.).

Ideal für dieses Alter ist das Buch „Mein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Bei meinem Sohn hat sich das Trotzverhalten fast komplett aufgelöst, nachdem ich die Tipps umgesetzt hatte. Eines der wenigen Bücher, die wirklich wahnsinnig entlasten und helfen, weil man einen neuen Weg gezeigt bekommt. Und versteht, warum das Kind sich gerade so verhält, wie es das tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Beißen - Hauen

Hallo zusammen, Ich bin ziemlich am verzweifeln. Ich weiß das es Kinder gibt die machen es und welche die es nicht machen und dass es auch nor al ist, da Kleinkinder noch nicht über Gefühle sprechen können wie wir und das hinter jedem "Ausbruch" ein Grund ...

von Ma18Ma20 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hauen, Beißen

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hauen, Beißen

Sohn fast 3 behauptet, andere hauen oder schubsen ihn, obwohl er dies tut

Hallo, ich melde mich hier nochmals, ich hatte das Problem schon mal angesprochen. Mein Sohn haut immer wieder andere oder schubst und seit neuestem behauptet er, die anderen hätten ihn gehauen oder geschubst, was aber nicht stimmt. Zur Zeit ist es wieder besonders ...

von Slanger 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Hallo, mein kleiner (2 Jahre seit Mitte Oktober) sagt immer wieder das er jemanden zb Oma, seine Erzieherin, Mama, Papa hauen oder kaputt machen will, oder aber auch Gegenstände. Meistens macht er das dann gar nicht, außer er ist wütend weil er was nicht bekommen hat. Das mit ...

von Leux2110 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Thema hauen...

Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit ! Ein paar Beispiele : 1. Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt ...

von SHANAYA- 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Erst streicheln, dann beißen ...

Hallo, so langsam verzweifel ich ein wenig. Mein Sohn, 2 Jahre (geb. Juni 2016), kam im letzten Jahr August zur Tagesmutter, dort begann er wohl im Oktober mit beißattacken, welche ich zu Hause nicht nachvollziehen konnte, da er es dort nicht tat. Dort wurden wohl ...

von MamaSarah2016 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Hauen und Schlagen

Hallo, liebes Team ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Immer wenn es ums Schlafen geht gebärdert sich mein Kleiner 2,5 Jahre wie wild. Er ist müde und fertig, rennt überall dagegen und kapiert nix mehr was man ihm sagt. Trotzdem will er nicht ins Bett, er ...

von Ellalein 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen, Kneifen, Treten 😐

Hallo, Hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Unser Sohn ist 17 Monate alt und ein herzliches Kind. Er beweist uns seine Liebe zu uns auch immer wieder. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass er uns haut, tritt oder kneift. Besonders bei Papa macht er das im Spiel ...

von WiWa 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.