Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 30.10.2020, 18:32 Uhr

Beißen - Hauen

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich am verzweifeln.

Ich weiß das es Kinder gibt die machen es und welche die es nicht machen und dass es auch nor al ist, da Kleinkinder noch nicht über Gefühle sprechen können wie wir und das hinter jedem "Ausbruch" ein Grund steckt.

Meine Große (2 Jahre) beißt und haut ihren kleinen Bruder (9 Monate). Manchmal aus purer Freude beim spielen und toben und manchmal auch aus Eifersucht (so nenne ich es mal).

Mei e Kinder sind unterschiedliche Aufmerksamkeittypen (also Liebesbedürftig).

Meine Tochter will eher die Aufmerksamkeit durch das Spielen und Büchereienund Singen.
Mein Sohn ist ein Immerkuschler.

Er drängt sich auch schreiend/weinend dazwischen wenn die große auf meinen schoß sitzt (wegen Lesen oder singen)

Dann kann ich natürlich verstehen, dass sie ihn wegschubst, haut oder gar beißt. Sie sagt damit ja nur :"Ich bin jetzt da"! (Meine Interpretation)

Trotzdem bin ich am Ende meiner Kräfte!
Ich bin sehr müde, ich bin erschöpft und leider reißt mein Geduldsfaden zur Zeit viel zu schnell.

Ich habe meinen Mann um eine Mamiauszeit gebeten, damit ich mal zur Ruhe komm, mal was für mich machen kann, einfach mal nicht Mutter sein. Ich brauch einfach wieder einen vollen Akku!

Mein Mann hat es bis heute (sage es seit des Lockdowns = komme später noch dazu warum erst da) nicht geschafft. Er kommt her mit Sachen mit:"Das muss gemacht werden, dann muss ich das machen und das machen und dieses und jenes und dann willst du ein Nähzimmer"!

So, ja es gibt Dinge die sind seiner Meinung nach wichtig, einiges hätte er in meinen Augen auch aufschieben können auf nächstes Jahr (hab ich auch gesagt). So meine Pause, mein Urlaub vom Mamisein ist also nicht eingetreten. Dann waren alle drei Krank nur ich nicht, und das war echt schlimm. Die Kinder weniger anstrengend als der kranke Mann.

Exkurs zum ersten Lockdown:
Mein Mann ist Grenzpolizist und kam nur zum Schlafen heim. Den haben wir so gut wie gar nicht gesehen. Die große hat immer nach ihn gefragt, meine Antwort war "Papa ist Arbeiten". Von 7 Wochentagen mußte er 6 arbeiten. An dem freien Tag schlief er länger und fuhr einkaufen.

Es war für mich nicht einfach einem Kleinkind und einem 3 Monate altem Baby gleichzeitig gerecht zu werden. Seit dem bin ich einfach geschlaucht.

Der kleine hat seit dem ein "problem" mit Papa. Er kann ihn nicht beruhigen, zum schlafen bringen, essen geben etc... das bleibt an mir hängen. Die Große hängt seit dem auch an mir (mit wenigen Ausnahmen).

Es wurde jetzt länger als gedacht, aber um mich verstehen zu können oder nachvollziehen zu können war es doch nötig.

Wie schaffe ich es, meiner großen gegenüber gerechter zu werden, ihr klar zu verstehen, dass das weh tut (habe ihr meinen Arm angeboten der auch gerbe benutzt wird)... und meinem Sohnemann?

Mein Mann ist auf der Schiene "wenn du nicht lieb bist, wenn du nicht aufhörst darfst du dies nicht oder das"... und ich versuch ihm klar zu machen, dass diese schiene Erziehung nicht die richtige für mich ist

Er wirft mir "Nachlässigkeit" in Sachen Erziehung vor, nur weil ich die Bedürfnisse/Gefühle meiner Kinder ernst nehmen will (es versuche)

Ich weiß zur Zeit keine Rat
Habt ihr einen?

 
3 Antworten:

Re: Beißen - Hauen

Antwort von DannaM am 31.10.2020, 7:19 Uhr

Ich denke jeder muss seine Schiene finden wie er erzieht. Wichtig ist nur das ihr an einem Strang zieht.
Keine offene Kritik vor den Kindern. Entscheidungen durchziehen. Grundsätzliches immer mal wieder vorab absprechen. Kritische Themen sagen wir auch schon einmal zum Kind das wir den anderen erst fragen müssen vor der Entscheidung.

Wir müssen nicht jede Entscheidung gut finden, aber mit tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen - Hauen

Antwort von HHKatha am 31.10.2020, 15:23 Uhr

Hallo,
Ich hab erst eins, insofern ist das für mich noch Theorie. Aber deine Erzählung klingt danach, dass deine Tochter Zeit allein mit dir einfordert. Kannst du vielleicht deinen Sohn einmal die Woche an Oma oder einen Babysitter geben? Muss ja nicht lang sein...?
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen - Hauen

Antwort von KleineMäuse am 01.11.2020, 21:31 Uhr

Meine Kinder haben auch 1,5 Jahre Abstand, der Große ist 3,5 die Kleine 2.

1. Wenn dein Mann dir Nachlässigkeit vorwirft, verletzt dich das? Du gibst alles, regelst den Alltag mit den 2 Kindern, kümmerst dich um den Haushalt, etc. und trotzdem kommt keine Wertschätzung von ihm. Vielleicht vermittelst du ihm das so. Ich fahre auch auf der "Bedürfnisschiene" und habe meinem Mann Links zu Seiten geschickt, in denen es gut erklärt wurde. Wir sind zwar nicht ganz konform, aber ich versuche es ihm zu erklären. Aus deinem ganzen Post lese ich mehr Probleme mit dem Partner als mit den Kindern heraus.
Und es ist ganz klar, dass die Kinder sehr an dir hängen und du Bezugsperson 1 bist, wenn er so oft abwesend ist und nicht feinfühlig auf ihre Bedürfnisse reagiert.

2. "Wenn du nicht lieb bist, dann...!" Ist eine Drohung. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und eine Drohung zählt zur Gewalt. Außerdem kann sie mit 2 Jahren nichts anfangen mit dem Begriff "lieb sein". Das ist zu wenig konkret.

3. Sie haut und beißt ihn. Na klar tut sie das. Wie sonst soll eine 2jährige ihre Wut ausdrücken? + fehlende Impulskontrolle!
Wenn meine Tochter etwas macht, das meinen Sohn ärgert (sie stolpert und steigt versehentlich auf seine Hand/zerstört sein Bauwerk oder nimmt etwas weg) dann haut er sie (meist mit der Hand oder seinem Kopf, gebissen hat er nie). Er ärgert sich und kann seine Wut nicht beherrschen und schlägt sie. Es ist aber schon viiiiel besser geworden, er lernt sich zu beherrschen/seine Wut zu zügeln (immerhin wird er bald 4). Meine Aufgabe war dann: proaktiv da sein (ich hatte dann schon einen Riecher, wann sich ein Konflikt anbahnt), meine Hand schützend vor die Tochter um seinen Schlag abzufangen, seine Gefühle (du bist wütend/ es ärgert dich, dass dein Bauwerk kaputt ist) verbalisieren. Das hat oft schon gereicht.
Seinen Frust zu benennen. Eventuell noch anbieten, es gemeinsam wieder aufzubauen. (Das Verbalisieren von Gefühlen hat noch den positiven Nebeneffekt, dass dabei die Empathie geschult wird).
Das ist sehr mühsam, weil es (zumindest bei uns) gefühlt ständig Konflikte gab/gibt und ich die 2 keine Sekunde aus den Augen lassen konnte. Aber es wird besser, je älter sie werden. Seit die jüngere 1,75 Jahre alt war (pünktlich zum Lockdown hat sie einen Sprung gemacht) können sie sogar ein bisschen miteinander spielen. Nur für wenige Minuten, aber es ist so herzerwärmend
Kam ich zu spät, dann habe ich nicht ihn geschimpft sondern sie getröstet. Ihre Reaktion (Weinen) ist die authentischste Antwort, die er bekommen kann. Sein Handeln bekommt eine Reaktion, da kann ich schimpfen wie ich will, das kommt nicht an.

4. Der Schoß wird geteilt: ich habe 2 Oberschenkel, beide Kinder haben Platz. Und das habe ich auch so erklärt. Kaum zu glauben, worum Kinder streiten können, aber meine Kinder haben tatsächlich um meinen Schoß gestritten.

Dein Akku ist leer und gehört dringend aufgeladen. Such dir Unterstützung (Familie, Babysitterin oder zumindest Putzfrau) oder zwinge ihn seine Projekte auf Eis zu legen. Es nützt niemanden, wenn du zusammenbrichst.

Und: es wird besser. Mir hat die Seite "das gewünschteste Wunschkind" sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hauen, Beißen

Thema hauen...

Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit ! Ein paar Beispiele : 1. Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt ...

von SHANAYA- 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Erst streicheln, dann beißen ...

Hallo, so langsam verzweifel ich ein wenig. Mein Sohn, 2 Jahre (geb. Juni 2016), kam im letzten Jahr August zur Tagesmutter, dort begann er wohl im Oktober mit beißattacken, welche ich zu Hause nicht nachvollziehen konnte, da er es dort nicht tat. Dort wurden wohl ...

von MamaSarah2016 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Hauen und Schlagen

Hallo, liebes Team ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Immer wenn es ums Schlafen geht gebärdert sich mein Kleiner 2,5 Jahre wie wild. Er ist müde und fertig, rennt überall dagegen und kapiert nix mehr was man ihm sagt. Trotzdem will er nicht ins Bett, er ...

von Ellalein 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen, Kneifen, Treten 😐

Hallo, Hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Unser Sohn ist 17 Monate alt und ein herzliches Kind. Er beweist uns seine Liebe zu uns auch immer wieder. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass er uns haut, tritt oder kneift. Besonders bei Papa macht er das im Spiel ...

von WiWa 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

auszeit ja oder nein!? - und hauen (2 jähriger)

hallo! mein 2 jähriger sohn folgt manchmal gar nicht und wenn ich schon öfter NEIN gesagt habe (zb wenn er ständig am Radio herumdrückt) und er immer noch nicht hört dann gebe ich ihn schon mal in ein anderes zimmer (nie länger als eine Minute!) u sage dann eben, dass er das ...

von beyblade 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Ich bräuchte mal schnelle Hilfe zum Thema Beißen ...

Mein Sohn (28 Monate) hat heute den ganzen Tag alle möglichen Leute gebissen. Mich und meinen Mann, aber auch die Kinder in der Krippe, eines davon so brutal, dass es geblutet hat. Natürlich haben wir geschimpft und mit ihm geredet, dass und warum man das nicht darf. Er ...

von cuppa 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Frage wegen Hauen

Hi erstmal vorweg mein kleiner wird in ein paar Tagen 2 Jahre und ist eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Seit ein paar Tagen fängt er aber an zu hauen sobald er seinen Willen nicht bekommt und sagt immer....du blöde Ich halt dann einfach sein Hand fest und sage ...

von ina91 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.