Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gloeckchen89 am 29.10.2020, 15:44 Uhr

16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Hallo Zusammen
Meine sechzehn Monate alte Tochter hat ein hohes Interesse an Bau-klötzchen und -Steinen in sämtlichen Formen und Farben. Selbstverständlich fördern wir ihr Interesse und bieten ihr Lego Duplo, Megablocks und Holzklötze an.
Besonders beim Lego und den Megablocks ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie in farblichen Sequenzen stapelt. Entweder a,b,a,b oder a,a,b,a,a,b oder a,b,c,a,b,c. Sie spielt vorwiegend lieber alleine und möchte nur sehr bedingt Hilfe von mir oder ihrem Vater.
Das ist auch alles wirklich okay für mich. Ich bin nur verwundert weil dies schon sehr fortschrittlich auf mich wirkt. Ihre Türme sind auch teilweise fast so groß wie sie. Kann mir jemand sagen, ob das "normal" ist? Ich weiß, "alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell" aber fragen darf man ja trotzdem.

Lieben Dank und lieben Gruß

 
13 Antworten:

Re: 16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Antwort von Frolle am 29.10.2020, 18:25 Uhr

Das ist durchaus eine recht fortschrittliche Begabung, toll!
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Deine Gedanken gehen bestimmt in Richtung Autismus (verzeih, falls nicht), weil es so „typisch“ ist, dass Autisten ein Faible für Sortierung und Muster haben. Das ist aber eigentlich quatsch, das ist ein Klischee, das selten passt (ich arbeite in dem Bereich).
Viele Kinder können irgendetwas Besonderes/ haben besondere Interessen. Man sollte sich darüber freuen und nicht über Pathologie nachdenken. Und jedes Kind hat auch irgendwelche Defizite/ Baustellen. Meine 3,5-jährige Tochter scheint sich gerade selber das Lesen beizubringen - ich finde es faszinierend und beobachte es mit Freude. Bei sowas denkt man doch aber auch nicht gleich an „Auffälligkeiten“ (ich jedenfalls nicht).
Wenn sich deine Tochter sonst gut entwickelt, dann freu dich einfach. Andere Mütter wären froh, wenn sich ihr Kind so schön alleine beschäftigen kann.
Liebe Grüße und weiterhin frohes buntes Bauen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Antwort von Summer80 am 29.10.2020, 19:23 Uhr

Mein Kind sortiert seit frühestem Alter alles nach der Farblehre (gelb, orange, rot, pink, violett, blau,...). Egal mit welcher Farbe es startet, die Reihenfolge stimmt immer. Also auch wenn mein Kind beispielsweise mit Blau startet... Keiner hat es ihm je gezeigt und trotzdem kann es das mit absoluter Fehlerfreiheit. Dieses Sortieren ist fast schon zwanghaft... Buntstifte, Lego, Blumen, Obst,... alles muss in die Reihenfolge analog zur Farblehre.

Mein Kind ist absolut normal und gesund. Mach dir also keine voreiligen Gedanken und freu dich, dass es das kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Antwort von Maroulein am 29.10.2020, 20:29 Uhr

Manche Kinder haben ein intuitives Gefühl für mache Sachen,deine augenscheinlich für Sequenzen
Meine Große hat alles nach Farben sortiert-sie ist 18 und hat ein großes Zeichentalent und ein absolutes Auge für Farben,sie benennt Abstufungen die für andere gar keinen eigenen Namen haben

Meine Jüngste zeichnet schon fast von Anfang an Gesichter mit Details,egal wie groß und unförmig Augen waren sie haben Wimpern und Augenbrauen,und sie nutzt diese Dinge um Ausdrücke darzustellen,im Moment ist sie auf dem Halloween Trip und alles muss gruselig aussehen(sie hat dafür noch ziemlich lange Kopffüßler gemalt,aber die Gesichter waren eben schon ziemlich ausgereift)


Dass sie das ganze allein baut und eher keine Hilfe möchte deute ich so dass sie es zum einen sehr bewusst schaffen möchte,die Größe der Türme spricht auf jeden Fall für Durchhaltevermögen,ja erstmal keine schlechten Eigenschaften

Sie ist Grade ja auch in dem Alter wo sie sich dessen bewusst ist dass sie eben autonom ist manche Kinder finden das super spannend und wollen es dann selber schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Antwort von Gloeckchen89 am 30.10.2020, 15:19 Uhr

Danke an Alle für die netten Worte.
Wir spekulieren schon etwas länger mit dem Gedanken "Autismus". Nicht nur wegen der Farbsequenzen. Es gibt einige Dinge, die ich als "auffällig" bezeichnen würde.
Tatsächlich haben wir wegen dieser anderen Dinge schon mit dem KA gesprochen. Es gibt kaum etwas, was wir schon tun können.
Ich würde sie nur gerne so früh wie möglich perfekt auf ihre Bedürfnisse angepasst fördern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seufz...

Antwort von Lillimax am 31.10.2020, 10:15 Uhr

Sie ist bestimmt hochbegabt.

Im Ernst: Viele Kinder sind in manchen Bereichen schneller als andere, in manchen wiederum vielleicht langsamer. Für jede Mutter ist IHR Kind ein ganz Besonderes und natürlich viel klüger, weiter und begabter als die anderen Kinder. Das ist normal. Trotzdem nervt es manchmal, dieses Schneller, Höher, Weiter.

Ich denke, dass DU es bist, die Sequenzen und Muster in den Bauten Deiner Tochter entdeckt, nicht Dein Kind selbst. Denn vermutlich macht sie ebenso viele Bauwerke, bei denen keine Muster erkennbar sind, aber die filtert man dann natürlich gern heraus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seufz...

Antwort von Gloeckchen89 am 31.10.2020, 10:20 Uhr

Genau das wollte ich damit sagen: sie ist garantiert hochbegabt. Morgen hat sie ihre erste App entwickelt.



Ehrlich, wenn du nichts Wertiges beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Und hilfreich ist es dann auch, den Beitrag, den du zu kommentieren versuchst, richtig zu lesen.

LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es wird noch schlimmer...

Antwort von Astrid am 31.10.2020, 10:20 Uhr

... jetzt sind wir schon bei der Eigendiagnose Autismus. Oh. Mein. Gott.

Ich glaube, Du weißt da etwas nicht: Autismus ist eine schwere geistige Behinderung. Was Du vermutlich meinst, ist Asperger. Diese leichte Form des Autismus ist ja gerade auch sehr in Mode, und viele, wirklich sehr, sehr viele Eltern glauben daher, Symptome und Anzeichen dafür auch bei ihrem eigenen Kind zu sehen. Dabei ist Asperger trotz allem selten und auch nicht anhand von Legobausteinen zu diagnostizieren.

Ich glaube, Du solltest gerade mal die Notbremse ziehen. Sprich mal mit dem Kinderarzt über Deine Beobachtungen, er wird Dich sicher auf den Teppich holen können. Vermutlich wirst Du ein bissl enttäuscht sein, über seine gelassene und gleichmütige Reaktion. Solche Mütter erlebt er jeden Tag (Väter übrigens kaum, die versteigen sich in der Regel nicht so leicht in etwas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es wird noch schlimmer...

Antwort von Gloeckchen89 am 31.10.2020, 10:30 Uhr

Danke für den Tipp, mit dem KA haben wir bereits gesprochen.

Wir haben auch keine Selbstdiagnose gestellt, sondern eben vermutet, dass sie sich im Autismus-spektrum (unter das Asperger übrigens fällt) befinden könnte.
Und enttäuscht wäre ich mit Sicherheit nicht (Übrigens eine gegenstandlose, sehr unverschämte Unterstellung) denn niemand sollte seinem Kind eine geistige Erkrankung wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Esmeralda am 31.10.2020, 21:33 Uhr

Ich finde deinen Beitrag total unangemessen und unfreundlich.

Und wie unlogisch ist es, jemandem vorzuwerfen, er würde Autismus statt Asperger verwenden und im gleichen Atemzug zu erklären, Asperger sei eine Form des Autismus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Antwort von Esmeralda am 31.10.2020, 21:39 Uhr

Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann dir nur erzählen, dass mein Kind mit zwei Jahren überhaupt kein Interesse an Klötzen oder Steckbausteinen hat und höchstens mal meine Bauwerke zerstört.

Bemerkenswert finde ich das schon, was du erzählst.

Und es ist auch verständlich, dass du da an das Autismus-Spektrum denkst. Wobei es trotzdem nicht sein muss, klar.
Aber ich erinnere mich an eine Folge von Scrubs, wo die Ärzte tatsächlich auf die Idee kamen, ein Kleinkind auf Autismus zu testen, weil das schon so tolle Türme baute. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind baut in Sequenzen

Antwort von MamavonMia123 am 01.11.2020, 10:14 Uhr

Man sollte doch meinen dieses Forum wäre dazu da, dass sich Mütter austauschen. Aber wehe sie erzählen, dass ihre Kinder etwas Besonderes können... Dann werden sie von einigen sofort angegangen.. Man wolle sich nur wichtig tun- entweder weil das Kind "bestimmt hochbegabt sei" (was sicherlich auch kein Spass ist) oder zumindest "krank" sei (was für eine Idee, dass sich Mutter über kranke Kinder freuen würden) .. Auf jeden Fall will sich die Mutter hier nur profilieren..
Da frage ich mich doch aus welchen Gründen man hier überhaupt schreiben darf.. Die Suche nach Erfahrungen anderer Mütter oder gar sich Sorgen zu machen reicht ja schonmal nicht aus.

Ich kann dir leider hierbei nicht helfen. Meine Tochter macht sich nicht so viel aus Bauklötzen. Sie interessiert sich zwar für Farben aber die Reihenfolge ist ihr Schnuppe... Ich würde mich einfach daran erfreuen, dass sie das so toll kann und die Sorgen mal im Hinterkopf behalten und bei den regelmäßigen KiA Terminen wieder ansprechen. Noch ist sie einfach so klein.. Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Esmeralda am 01.11.2020, 14:10 Uhr

...für diesen ausgezeichneten Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schon wieder

Antwort von Detektiv007 am 02.11.2020, 20:46 Uhr

Bist du etwa wieder die mutter, die mir aller Gewalt ihren Kind Autismus andichten möchte?

Das Alter kommt hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.