Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1404 am 28.10.2020, 18:12 Uhr

Kind weint wenn zuviele andere Kinder um Ihn herum sind

Mein Sohn (21 Monate) ist seit 2 Monaten in der Betreuung.
Er hat es prima aufgenommen. Er geht gerne zu den Erzieherinnen und weint nicht mal beim Abschied.
Er isst gut und schläft prima. Spielt hervorragend.
Allerdings berichten die Erzieherinnen, dass er immer mal wieder weint wenn es im "zuviel" wird. Also wenn um alle anderen Kinder um Ihn herum sind.
Oft können die Erzieherinnen dieses weinen nur unterbrechen, in dem sie mit ihm in einen ruhigeren Raum gehen oder sogar raus in den Garten.
Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen?
Könnte es andere Gründe (medizinisch bzw. physische) geben für sein Verhalten?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 
4 Antworten:

Re: Kind weint wenn zuviele andere Kinder um Ihn herum sind

Antwort von Philo am 28.10.2020, 20:34 Uhr

Ich finde, es spricht FÜR die Erzieher im Kindergarten, dass sie so individuell auf Dein Kind eingehen (können) - gerade jetzt zu den auch für Erzieher schwierigen Zeiten.
Die Gründe können vielfältig sein, da will ich jetzt gar keine beunruhigenden Möglichkeiten nennen. Haben die Erzieher Vermutungen ausgesprochen? Gab es genaue (!) Beobachtungen der vorausgegangenen Situationen, so dass ein Auslöser auszumachen ist? Was raten die Erzieher?
Gib Deinem Kind noch etwas Zeit und bleib in gutem Kontakt zu den Erziehern.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint wenn zuviele andere Kinder um Ihn herum sind

Antwort von Frolle am 28.10.2020, 21:07 Uhr

Meine sehr sensible Tochter mag es auch nicht, wenn zu viele Leute um sie herum sind. Sie mag auch nicht gerne im Vordergrund sein. Sie ist lieber am Rand und beobachtet aufmerksam und nimmt „dosiert“ an allem teil. Wenn sie mal versehentlich in eine Traube Kinder gelangt, flieht sie schnell.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das pathologisch/ krankhaft sein könnte. Sie ist einfach sensibel und ist schnell überreizt. Es ist schon alles besser geworden, aber sie braucht eben immer ihre Zeit.
Ich würde mir da also keine sonderlich großen Gedanken machen. Die Erzieher scheinen ja toll damit umzugehen. Der Kleine wird es sicherlich mit der Zeit immer besser einschätzen und vertragen können.
Geduldig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint wenn zuviele andere Kinder um Ihn herum sind

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 8:44 Uhr

Das ist hier bei uns auch ganz genau so.

Wenn es zu laut und zu voll wird, dann mag unsere Tochter das nicht.

Sie ist auch sehr sensibel. Google mal nach Orchideen Kindern. Vielleicht trifft das bei euch auch zu.

In der Krippe viel es auf, aber die Gruppe war mit 15 Kindern zwischen 1 und drei auch klein und ruhig.
Jetzt geht sie seit September in die Kita. Gruppengröße: 25 Kinder zwischen 3-5 Jahren.
Das ist definitiv ein anderer Schnack, aber sie hat sich gut dran gewöhnt, frühstückt jetzt immer dort recht lange und beobachtet erstmal alles, bis sie quasi auf Betriebstemperatur ist.

Das findet sich also alles!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint wenn zuviele andere Kinder um Ihn herum sind

Antwort von Susi1404 am 29.10.2020, 9:18 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare und auch persönlichen Erfahrungen.
Die Erzieherinnen sind wirklich toll und haben mir heute Morgen nochmal gesagt, dass mein Sohn dich sonst super wohl fühlt und auch mit den anderen Kindern spielt. Halt nur wenn es zuviel gewusel ist, stresst und überfordert es ihn.
Bin wirklich dankbar für Eure persönlichen Erfahrungen. Ich nehme mir alles zu Herzen und versuche es entspannter zu sehen und die Zeit arbeiten zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Hallo, mein Kind (Ende Dez. 3) geht seit Juni in einen privaten Kindergarten. 6 Kinder, 2 Erzieherinnen, bei einer privat zu Hause. Es gefiel meinem Sohn sehr, hat sich immer gefreut dahinzugehen. Es hat erstaunlich schnell geklappt, dass er dort geblieben ist, ohne zu ...

von Hexe75 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Kinder

Meine Tochter weint nur noch

Meine Tochter ist 22 Monate alt und seit einigen Tagen erkenne ich sie nicht wieder. Am Wochenende war sie krank. Fieber und Erkältung.. Nichts dramatisches. Eigentlich war sie wieder fit doch plötzlich wurde sie extrem anhänglich und wollte ununterbrochen auf meinen Arm. Mein ...

von Julchen87 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Baby weint beim Papa

Hallo ihr, ich bräuchte mal euren Rat. Unser kleiner Sohn ist ansich relativ pflegeleicht, es fällt jedoch auf, dass er sich oft nur von mir beruhigen lässt. Mein Partner ist davon frustriert und fühlt sich zurück gewiesen, was ich gut verstehen kann. Wenn der Kleine so ...

von karinasnow 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind quengelt und weint seit gestern

Hallo. Wie kn der Überschrift steht,quengelt und weint mein Kind seit gestern Nachmittag. Normalerweise ist er ein einfaches Kind,aber irgendwas stimmt da nicht. Er ist fast 3 und drückt sich eigentlich gut aus. Aber auf die Frage ob er ein aua hat sagt er immer nein. ...

von LenaLou 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Kind weint so viel...

Hallo ich bin neu hier da ich Hilfe suche. Mein kleiner 8 fast 9 Monate alt schreit und weint fast durchgehend.. er ist amzahnen aber eben nicht das erste Mal und klappt ganz gut. Nun ist er im Moment erkältet Nase etwas dicht und Husten. Und er ist den ganzen Tag müde schläft ...

von Ly_94 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint...

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner hat das Wochenende durch nur gequengelt und immer wieder geheult! Er war/ist aber auch öfter müde und will hat z.B. heute tagsüber 3 Std. am Stück durchgeschlafen nachdem ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe (weil er total fertig war, nicht ...

von jaime 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich mit meinem Großen umgehen kann?! Das 4-jähriger aus der Überschrift ist etwas gerundet er wird im nächsten Monat vier. Heute war so ein typischer Tag....ich habe die Kids (der kleine Bruder ist 2) um 15 Uhr von der ...

von Larona 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

mein fast 3 jähriger weint viel

Hallo ihr lieben, mein kleiner wird bald 3 Jahre alt. Er geht seit Aug 2014 in den Kindergarten und danach zu Tagesmutter. Nun lässt er sich nur schwer abholen von der Tagesmutter, er weint direkt und macht ein Theater, so dass ihn gestern z.B. sogar 3 Erzieherinnen ...

von Giusy2012 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint wenn Papa "Gute Nacht" sagt

Hallo mein kleiner 2Jahre fing gestern abend auf einmal an zu weinen als sein Papa ihm Gute Nacht gesagt hat. normalerweise machen wir das so: ich putze Zähne mit ihm, zieh den Schlafanzug an und dann setzen wir uns hin und warten bis Papa mit der Milchflasche kommt.dann ...

von Mericarol 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.