Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 04.11.2009, 12:15 Uhr

Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Hallo,

mein Kind (Ende Dez. 3) geht seit Juni in einen privaten Kindergarten. 6 Kinder, 2 Erzieherinnen, bei einer privat zu Hause. Es gefiel meinem Sohn sehr, hat sich immer gefreut dahinzugehen.
Es hat erstaunlich schnell geklappt, dass er dort geblieben ist, ohne zu weinen.

Er geht montags und mittwochs für 5 Stunden.

Letzten Montag musste ich ihn um 10 Uhr abholen, weil er nicht zu beruhigen war.

Seitdem will er da nicht mehr hin. Beim Abgeben brüllt er nach mir, ich soll mit. Und auch zu Hause hat er schon Pipi in den Augen "nicht Anke gehen"..

ich habe mit den Frauen gesprochen, die meiner Meinung nach sehr lieb zu den Kindern sind.. Man kann sich das nicht erklären, es wäre nichts vorgefallen.

Nun kann mein Kind mir leider noch nicht erzählen,w arum er nicht hin will. Er spricht noch nicht viel.

Die letzten beiden Male habe ich ihn weinend da gelassen, er hat bis 13 Uhr ausgehalten. Angeblich wurde es im Laufe des Tages besser.

Habe aber ein mieses Gefühl, den Zwerg weinend da zu lassen. Beim Abholen ist dann aber alles okay.

Was meint ihr, kann das auch ne Phase sein? Wie soll ich jetzt reagieren? Muss ab januar wieder arbeiten und dachte, das wäre ne super Lösung, damit er nicht alle Tage der Woche bei den Omas rumhängt...

 
4 Antworten:

Re: Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Antwort von CeraCon am 04.11.2009, 13:57 Uhr

Also wenn er schon den Namen nennt wegen wem er nicht hinwill, muss da was gewesen sein. Spiel das doch mal mit Püppchen durch... vielleicht kommt was dabei raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Antwort von Julia1102 am 04.11.2009, 14:00 Uhr

Meine Tocher ging schon mit 22 Monaten in den Kindergarten...und ich kann dir sagen dass sie fast 1 ganzes Jahr lang jeden morgen geweint hab, wenn ich sie hingebracht hab dass mir selbst zum weinen zumute war...richtig elend gings mir, als ich dann zur Arbeit fahren musste! Aber die Erzieherinnen meinten jedesmal, dass sie sich im Laufe des Vormittags immer gut beruhigt hatte und es auch mit den anderen Kindern gut geklappt hätte...meine Tochter war immer schon schüchtern, zurückhaltend...und sie war bis zu dem Zeitpunkt immer bei ihrer Patentante in Betreuung wärhend ich arbeiten war, die sie ganz schön heftig verwöhnt hat...ich glaub sie hat die Welt nicht verstanden, als sie dann in den Kindergarten musste und es dort dann auch noch regeln gab.
Ich denke einfach, es gibt einige Kinder die nicht "allzu gern" in den KiGa gehen und lieber bei Mama bleiben wollen...an dem Tag an dem du den Krümel schon um 10 Uhr abholen musstest, war er vielleicht einfach generell schlecht drauf. Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mit dem Eingwöhnen im KiGa bei manchen Kindern länger dauert...und wenn sie nicht regelmäßig hingehen, dann sowieso!
Würd mir keine allzu großen Gedanken machen, ob da mit der Erzieherin was passiert ist...zumal die anderen Eltern keinerlei schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht haben!
Gib dem Krümel Zeit...und belohne ihn, wenn mal was gut klappt...wenn er zB nicht weint...Kinder freuen sich doch über solche Kleinigkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Antwort von Sfanie am 05.11.2009, 7:45 Uhr

Mir wurde damals im KiGa gesagt, dass manche Kinder am Anfang weinen oder erst nach ca. einem viertel Jahr. Es wäre "normal". Die Aufregung und Freude am Anfang läßt dann nach und dann realisieren sie es erst.

Wenn Du jetzt erstmal für die nächste Zeit mit innen bleibst? Und ihr dann die Trennung schrittweise durchführt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Antwort von Hexe75 am 05.11.2009, 14:00 Uhr

Hallo Sfanie, das sagte unsere Miniclubleiterin auch. Die Kinder, die anfangs problemlos sind, können nach einiger zeit Theater machen, weil alles bekannt und "normal" geworden ist.

Da er sich anscheinend nach einiger Zeit beruhigt und dann normal drauf ist, soll ich mir keine Gedanken machen, sagen die Erzieherinnen.
Nun, ich hoffe, das wird wieder.
Es tut einem doch sehr Leid, wenn das Kind nach einem schreit und man dann weggeht (Kloß im Hals).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tagesmutter-Kind weint

Hallo, meine beiden Jungs Tom (24.01.07) und Louis (01.08.08) gehen jetzt seit einer Woche zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Wir haben eine Eingewöhnungsphase von 4 Wochen gehabt und es ist auch alles super gelaufen und beide haben sich bei ihr wohlgefühlt. Nun ...

von Mandy81 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

mama weint, gehört zwar nicht hierher, aber trotzdem

es hört sich jetzt sicher total bescheuert an, aber ich versuch hier trotzdem einen rat zu bekommen. zur zeit liegen die nerven (kommen gerad viele faktoren zusammen) total blank und ich könnte bei jedem bißchen anfangen zu heulen. will das natürlich nicht weder in ...

von gummibärchen1 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint nachts

Hallo zusammen, meine Kleine weint nun schon die dritte Nacht hintereinander - d.h. sie wird fast stündlich wach und weint. Wenn man zu ihr kommt, ruft sie "mama-weg" bzw. "papa-weg". Anfassen macht sie total wild. Sie aber nur alleine liegen zu lassen wiederstrebt einem ja ...

von honigmelone_78 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint immer

Hallo. Mein kleiner hatte (9Monate) hatte am Samstag 39.1 Fieber und hatte so ca 22uhr geweint und ich hab ihn nicht wieder beruhigen können, da hab ich ihn mit in mein bett genommen wo er dann auch ruhig wurde. aber jetzt weint er immer um die zeit is aber wieder gesund, was ...

von Diddl26 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sonh weint im Moment nur noch

Hallo, mein Sohn (8 Monate) ist schon seit ein paar Wochen in einer absoluten „Weinphase“ Er weint, wenn man ihn hinlegt (Wickeltisch, Laufstall), er weint, wenn man ihn alleine im Zimmer lässt und er weint auch, wenn man mit ihm im Zimmer ist, ihn aber nicht auf dem Arm ...

von Tonia 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.