Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonia am 29.04.2008, 9:01 Uhr

Sonh weint im Moment nur noch

Hallo,

mein Sohn (8 Monate) ist schon seit ein paar Wochen in einer absoluten „Weinphase“ Er weint, wenn man ihn hinlegt (Wickeltisch, Laufstall), er weint, wenn man ihn alleine im Zimmer lässt und er weint auch, wenn man mit ihm im Zimmer ist, ihn aber nicht auf dem Arm hat oder sich gerade mal nicht mit ihm beschäftigt. Er weint dann oft so herzzereissend Es ist wirklich anstrengend. Im Moment kullert er sich noch von A nach B, also er krabbelt oder robbt noch nicht, geht aber ab und zu mal in den Vierfüßlerstand. Meine Frage ist nun, wie gehe ich mit seinem Weinen um? Soll ich ihn immer durch das ganze Haus mitnehmen und ihn überall hinlegen, wo ich gerade bin, und wenn er weiter weint ihn auf dem Arm nehmen und rumtragen, oder soll ich ihn auch mal einfach auf seiner Spieldecke im Wohnzimmer liegen lassen und alleine in die Küche gehen und den Hausalltag machen und ihn gegebenenfalls auch mal weinen lassen. Ich bin hin und hergerissen, ob ich ihn durch die Rumtragerei nicht „verwöhne“, außerdem lernt er so doch nie zu krabbeln, damit er endlich mal wieder zufriedener wird. Denn ich denke, das ist im Moment sein Hauptproblem, das er nicht vorwärts kommt und es gerne möchte. Aber er ist auch etwas bequem. Er weint sofort, wenn er etwas sieht und nicht rankommt. Ich hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch und ich wäre froh, wenn ihr mir Beispiele schreibt, wie es bei Euch war. Gibt es noch Möglichkeiten, wie ich ihn zum Krabbeln animieren kann, ohne dass er dabei ständig weint. Er tut mir leid, aber es ist im Moment auch für mich sehr anstrengend.
(Ps: Habe id eFrage auch im Forum Erziehung gestellt, weil ich nicht wußte, wo es besser passt)

 
3 Antworten:

Re: Sonh weint im Moment nur noch

Antwort von Astrid am 29.04.2008, 12:30 Uhr

Hallo,

Babys werden von klugen Wissenschaftlern zunehmend nicht mehr als "Säuglinge", sondern als "Traglinge" bezeichnet. Weil man immer mehr einsieht, wie existentiell wichtig es für die Kleinen ist, soviel wie möglich die Wärme ihrer Mutter zu spüren. Man hat einfach gesehen, dass es bei den sog. Naturvölkern (wo die Babys den ganzen Tag getragen werden oder auf dem Schoß der Mutter sind oder neben ihr schlafen) KEINE Schreibabys gibt. Die Babys dort weinen so gut wie nie. Vielleicht hängst Du Dir Deinen Kleinen einfach so oft wie möglich um (Babybjörn) und lässt ihn auch sonst ständig im selben Zimmer sein, in dem auch Du gerade bist.

Babys brauchen keine schmucken Bettchen und süßen Kinderzimmer - sondern nur die Körperwärme und Nähe ihrer Mutter. Es gibt für sie kaum etwas Schlimmeres, als irgendwo allein und abseits abgelegt zu werden. Darauf hat die Evolution sie nicht vorbereitet. Viele Babys reagieren daher darauf mit echter, tiefer Verzweiflung.

Wenn Du Deinen Sohn besser kennenlernen und verstehen möchtest, lies doch mal das wirklich tolle Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Leadloff (preiswertes Taschenbuch). Je früher Du Deinen Sohn verstehen lernst, desto glücklicher wird seine frühste Kindheit sein, und damit auch sein späteres Leben.
Mich hat das Buch unheimlich fasziniert. Man versteht danach wirklich, was ein Baby einem mit seinem Weinen überdeutlich sagen möchte und lernt wieder, auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonh weint im Moment nur noch

Antwort von trish am 29.04.2008, 20:46 Uhr

Hallo!

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Meine Tochter, 11 Monate ist manchmal auch so. Bzw. es ist so, dass ich nicht in ein anderes Zimmer gehen kann und sie liegt auf dem Boden. Sie krabbelt übrigens auch noch nicht und bewegt sich nicht fort. Meine Taktik ist eine Abwechslung zwischen Spielen, in dem Raum wo ich bin mal kurz abzulegen und wenn es gar nicht geht, sie auch mal rumzutragen. Ich denke, manchmal brauchen die Kleinen mehr Nähe und dann gibt es wieder auch andere Phasen, aber alleine spielen und beschäftigen, können Babies in dem Alter noch nicht so.
Ich wünsche Dir viel Geduld
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonh weint im Moment nur noch

Antwort von alinabuzi am 29.04.2008, 21:49 Uhr

Halli Hallo!

Das sind natürlich alles Situationen, die ich kenne.

Ich muß dazu sagen ich habe auch lange Nicht gewußt, was das schreien bedeutet.
Natürlich, daß das Baby irgendwas hat aber was?

Will nicht alleine sein
Hunger, Durst, volle Windeln, Bauchweh
Frust weile swas möchte,was es noch nicht kann, weil ihm fad ist, zu heiß, zu kalt etc.etc........ oder Nähe. Die ist ganz wichtig, aber ich finde es für mich persönlich nicht richtig, mein Babie den ganzen Tag zu tragen, weil es die Naturvöler auch so machen

Aber das muß jeder selber wissen

Ich glaube du hast die Mischung bald raus. Und animieren würde ich mein Baby auch nur ganz selten zum krabbeln, laufen etc. Das kommt schon noch alles rechtzeitig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.