Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-von-Isabel am 28.04.2008, 20:35 Uhr

Impfung - Zecken?????

Hallochen!

Unsere Isabel wurde als Baby Pneumokokken-geimpft und später auch die Meningokokken-C-Impfung.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt.

Wir wollen bald nach Bayern fahren, wo es mit den Zecken ja jetzt schon ganz schön arg sein soll.

Reichen diese Impfungen?
Oder gibt es da eine extra Impfung?

Wann sind eigentlich die nächsten WICHTIGEN Impfungen fällig?

Ich danke Euch schon mal ganz sehr für eure Antworten.

Liebe Grüße
Ines

 
15 Antworten:

Re: Impfung - Zecken?????

Antwort von guinan am 28.04.2008, 20:48 Uhr

Pneumokokken und Meningokokken-C haben NICHTS mit Zecken zu tun.

Da gibt es die FSME-Impfung gegen Hirnhautenzündung.
Es ist Deine Entscheidung, ob Du impfen möchtest oder nicht.

Da wir hier in Ö in einem tiefroten Zeckengebiet wohnen und jede 3. Zecke hier die Hirnhautenzündüng überträgt, habe ich meine Jungs frühestmöglich impfen lassen.

Wichtig zu wissen ist nur, dass Zecken auch Borreliose übertragen und gegen diese gibt es keine Impfung.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - Zecken????? - Jetzt wird mir Angst !!!

Antwort von Mama-von-Isabel am 28.04.2008, 21:05 Uhr

Ach du Schei....

Hab mich eben mal belesen, wegen der Impfung. Da müsste man das Kind 3 mal impfen in Abständen. Und wirksam, lt. Internet, ist es erst nach der zweiten Injektion. Oje.

Das wird nicht klappen. Fahren schon Pfingstsonntag nach Bayern.

Oje! Und jetzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - Zecken????? - Jetzt wird mir Angst !!!

Antwort von Sally98 am 28.04.2008, 22:28 Uhr

Keine Panik!
Kontrolliere einfach öfter auf Zecken und entferne sie sofort.
Wir wohnen auch mitten in einem tiefroten Zeckengebiet. Meine Tochter hatte in ihrem Leben schon einige der Biester aufgeschnappt. Die erste Impfung hat sie aber erst heute erhalten, da man ja erst mit 3 Jahren darf.
Naja, ich gebe zu, ich selbst werde auch leicht panisch und war fast immer beim Arzt zum Zeckenentfernen. Bisher war es aber immer o.k.
Schönen Urlaub - Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sally - Jetzt wird mir Angst !!!

Antwort von Mama-von-Isabel am 28.04.2008, 22:39 Uhr

Liebe Sally!

Oh man, ja, ich gerate gleich in Panik. Wir sind Pfingstsonntag für eine ganze woche nach Burghausen/Altötting eingeladen, zu Oma und Opa. (Wir kommen aus Zwickau). Die haben halt einen großen Garten. Naja, und da mache ich mir so meine Gedanken.

Da es 3 Impfungen sind in Monatsabständen ist es ohnehin zu spät.

Mache mir jetzt echt totale Vorwürfe. wenn doch was passiert, ist es meine Schuld.

Impfen lasse ich sie allerdings trotzdem noch, da wir ja auch einen riesen Garten haben. und sie räubert doch so gern rum.

Aber für Bayern reichts halt nicht mehr.

Wie ist das eigentlich, habe von einer Schnellimpfung gehört?????????

Knuddel
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach nicht doch

Antwort von Sally98 am 28.04.2008, 23:17 Uhr

Hallo,
also ich weiß nichts von einer Schnellimpfung. Aber wie gesagt, wer hier wohnt muss das Risiko mit seinen Kindern mindestens 3 Jahre tragen, da man vorher ja nicht impfen darf.
Wohne übrigens nur 20 Minuten von Altötting als auch Burghausen.
Und wenn ihr hier seid, bin ich in S-Anhalt :-)
- Urlaub in meiner alten Heimat!
Gute Nacht- Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sally

Antwort von fiammetta am 28.04.2008, 23:24 Uhr

Hi,

das ist ja ein Ding! Ich wohne auch in der Nähe von Altötting und Burghausen. Wo hat es denn Dich hinverschlagen?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh weh

Antwort von BiggiMael am 28.04.2008, 23:55 Uhr

Hi, ich wohne mitten im Zeckengebiet und bei uns ist keiner geimpft (werden wir aber noch, Danke für die Erinnerung.)

Jetzt sagt mal alle nur nicht den Urlaub im schönen Bayern ab, am wichtigsten ist eh das Absuchen abends.
Wie oben schon erwähnt kann man ja gegen Borreliose nicht impfen.

Es gibt da so Zeckenkarten, mit denen man sie abknüpft (haben wir aber noch nie gebraucht)

Gut wären lange Strümpfe und Hosen, wenn ihr in hohem Gras wandert.

Ciao Biggi. Scheissviecher, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sally

Antwort von Buuutzey am 29.04.2008, 10:20 Uhr

Also bei uns in Österreich wird normalerweile ab dem 1ten Geburtstag geimpft - im Hochrisikogebiet schon ab dem 8ten Monat.

Junior wurde erst spät mit 11 und 12 Monaten geimpft und bekommt jetzt in 14Tagen die letzte Teilimpfung von FSME - er wird Ende Mai dann 2 Jahre alt.

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sally NACHTRAG

Antwort von Buuutzey am 29.04.2008, 10:24 Uhr

Hier mal ein Auszug aus der öster. Zeckeninfoseite:

Die Impfung wird vom Impfausschuss des Obersten Sanitätsrates ab dem vollendeten 1. Lebensjahr in Österreich empfohlen. Vor dem 1. Geburtstag soll die Impfung nur dann erfolgen, wenn das Kind einer starken Infektionsgefahr ausgesetzt ist.

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally NACHTRAG

Antwort von Candy.1984 am 29.04.2008, 11:02 Uhr

Meine Tochter hat letztes Jahr im Februar die 1. Zeckenimpfung bekommen, im März letzen Jahres dann die 2. und dieses Jahr im März die 3. Ach ja meine Tochter wird im Juli 3 Jahre.
Bin übrigens auch aus Österreich, aber wieso ist da so ein Unterschied von Ö zu D?
Komisch.


Lg natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Buuutzey voll an und...

Antwort von guinan am 29.04.2008, 11:05 Uhr

ich habe von einer Apothekerin erfahren, dass es zwar der gleiche Impfstoff ist wie in D, aber hier in Ö bis zum 1. Geb. nur die 1/2 Menge gespritzt wird.
Meine beiden Jungs hatten die erste FSME-Impfung jeweils mit 6(!) Monaten.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Buuutzey am 29.04.2008, 11:38 Uhr

Huhu!

Darf ich mal fragen woher du kommst aus Ö?

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 29.04.2008, 12:00 Uhr

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis

Da steht u.a. auch was zu den Empfehlungen der Impfung bei Kindern:
Bei Kindern im Vorschulalter sollte aufgrund der milde verlaufenden Krankheit (bei unter 6-jährigen Kindern treten nur zu 2 % Defektheilungen und diese ausschließlich bei Kindern, die mit Dexametason oder einer passiven Immunisierung nach Zeckenstich behandelt wurden, auf [13]) und den deutlich erhöhten Impfnebenwirkungsraten in diesem Alter (siehe unten verlinkte Fachinformationen der Impfstoffe) die Impfung zurückhaltender erfolgen.

Ich würde mir ehrlich gesagt keine größeren GEdanken darüber machen... ihr seid nur kurz dort... wenn ihr euch und euer Kind täglich gründlich nach Zecken absucht und evtl. gefundene Zecken nicht wegwerft, kann eigentlich nichts passieren. Die gefundenen Zecken sollte man aufbewahren, damit diese untersucht werden kann, ob sie FSME oder Borrelien überträgt!

Es gibt übrigens auch Gebiete, die nicht als Risikogebiet zählen, wo aber trotzdem sehr viele Zecken mit FSME oder Borrelien auftreten!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 29.04.2008, 12:59 Uhr

Ich komme aus der Süd-West-Steiermark, Bez. Deutschlandsberg, wenn Dir das was sagt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fiammetta, Buuutzey, guinan

Antwort von Sally98 am 29.04.2008, 20:31 Uhr

Hallo Mädels,
ich wohne in Braunau.
Zum Kinderarzt gehe ich aber in D.
Das mit der früheren Zeckenimpfung in Österreich werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Mein Jüngster ist jetzt 7 Monate und hatte auch schon eine. Da lohnt vielleicht ein Abstecher zu einem anderen Arzt.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.