Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatschiPuma am 03.11.2009, 9:07 Uhr

Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Hallo Mädels,
meine Kleine, 2,5 ist schon sehr selbständig und zieht sich "meist" auch ohne Probleme alleine an. Nur morgens, wenn wir in den Kiga gehen, dann ist das immer ein Kampf!
Wir stehen schon 5.30 Uhr auf, damit wir gegen 8.00 Uhr im Kiga sind. Sie besteht immer darauf, dass ich ihr morgens die Schuhe anziehe. Aber ich möchte konsequent sein und will, dass sie das selbst tut (natürlich helfe ich gern). Aber sie muss auch was dazu tun. Jetzt sitzt mir die Arbeit auch noch im Nacken, wo ich 8.30 Uhr anfange und jetzt meine Frage:
Fällt euch irgend eine gute Konsequenz (keine Strafe!) ein, mit der ich "drohen" kann, die aber auch durchführbar ist? z. B. wenn du beim Schuhe anziehen so trödelst, haben wir dann keine Zeit um ein Buch zu lesen (was natürlich in diesem Fall quatsch ist).
Na, ich warte mal auf eure Ideen.

 
20 Antworten:

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von Bärenmutti am 03.11.2009, 9:14 Uhr

Ganz ehrlich? Also wenn alles sonst reibungslos läuft und es sich nur um die Schuhe handelt, dann würde ich ihr die anziehen. Denn wenn sie schon um 5.30 Uhr aufstehen muss und dann schon so gut drauf ist, dann wäre ich wegen der Schuhe kompromissbereit.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von KatschiPuma am 03.11.2009, 9:17 Uhr

Sie muss ja nicht 5.30 Uhr aufstehen. Mir wär`s lieber sie würde bis 7.00 Uhr schlafen, aber leider ist sie ein Frühaufsteher. Hast du gedacht ich wecke sie 5.30 Uhr wegen der Schuhe? Wer macht denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von kachiya am 03.11.2009, 9:43 Uhr

Lasse sie auf Socken rausgehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von Karinna am 03.11.2009, 10:37 Uhr

mit 2,5 Jahren muss noch kein Kind seine Schuhe selbst anziehen können??!

Zieh sie doch einfach schnell an und du ersparst dir schon wieder sehr viel stress...

manche machen sich das leben echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von supermampfi am 03.11.2009, 11:11 Uhr

Ich finde es albern, Schuheanziehen zu einem Machtspielchen zu machen. Ich habe meinem Sohn manchmal die Schuhe angezogen, manchmal nicht, manchmal zusammen (er einen Schuh, ich einen).
In dem Alter können Kinder "wenn-dann"-Sätze noch gar nicht erfassen, in dem Alter leben Kinder NUR in der Gegenwart.

Sobald Du drohst, ist es eine Strafe. Kein Buch lesen ist natürlich eine Strafe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von alicia1996 am 03.11.2009, 11:20 Uhr

Hi
unsere will immer alles alleine machen,da haben wir öfter stress wenn wir es mal eilig haben,aber meistens haben wir so viel zeit das sie alles alleine machen darf.Ich würde da jetzt aber auch nicht so einen terz drum machen,nur weil die schuhe nicht alleine angezogen werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von Julia1102 am 03.11.2009, 12:41 Uhr

Ich würds ihr einfach auch spielend erklären, anstatt mit "Strafe" zu drohen....meine Tochter ist 3 1/2 und ich habe morgens einen ahnlichen "Kampf". Nur steht sie eben nicht sooooo früh auf. Sie trödelt auch ohne Ende...aber mein Gott...sie muss so früh aufstehen...zieht sich DANN schon SELBST an, was ich ech toll finde und dann werd ichs an den Schuhen nicht scheitern lassen...
Ich kenne das halt, man ist morgens im Stress...alles muss reibungslos gehen weil sonst der Zeitplan schief läuft...neige dann auch oft dazu, mein gestresstes Ich an meiner Tochter auszulassen...aber sie kann nix dafür. Würd ich früher aufstehen, müsst ich mir so was nicht antun =)
Und wie gesagt, es gibt Kinder die werden mit 7 noch angezogen...bzw. lassen sich mit 7 noch anziehen...!
Da können wir doch stolz sein =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von lavilja am 03.11.2009, 14:15 Uhr

ich hatte letztens mal einen riesen streit mit meinem sohn wegen der socken! ich hab ihn aufgeforder sie selbst anzuziehn, er wollte allerdings nicht, hab ihm dann als kompromiss vorgeschlagen dass ich ihm einen anzieh er den andern selbst... es war ein richtiges drama - aber ich konnte nicht mehr zurück, wollt es ihm nicht durchgehn lassen... ich hab ihn dann so wie er war mit genommen, mit einer socke an, die andere hat er sich irgendwie über fuss gestülbt, schuhe untern arm... :-/ er war da allerdings 3.5 nicht 2.5... seit her überleg ich mir erst ob ich auf das machtspiel eingehe oder nicht...

meine beiden (4 und 2) ziehen sich auch grösstenteils selbst an, wenns morgens in die kita geht, aber ich helfe beiden.. wenns aber mal schnell gehn muss, oder ich merke dass sie nicht so gut drauf sind, dann lass ich es und zieh sie eben auch mal an... ich finde nicht das ein 2.5 jähriges sich die schuhe selbst anziehen muss.. auch wenn sies sonst kann, ist es doch auch schön, wenn die mama das auch mal wieder macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...

Antwort von Bubbles am 03.11.2009, 14:26 Uhr

Sehe ich auch so! Das ist echt noch ein bisschen früh für den Stress.

Keine Ahnung, ob das in dem Alter schon funktioniert, aber hast Du's schon mal mit um-die-Wette-anziehen probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karinna

Antwort von KatschiPuma am 03.11.2009, 19:18 Uhr

Kein Thema, von wegen sorry....
das ist ja schließlich ein Forum in dem jeder seine Meinung schreiben kann.
Mein Standpunkt ist jedenfalls dieser, dass wenn mein Kind das kann, ich dies auch unterstütze und versuche zu fördern, genauso wie sie ihren Kiga-Rucksack selbst trägt oder auch daran denkt, ihn mitzunehmen. Bin auch schon mal ohne Rucksack los und hab dann im Auto gefragt: Haben wir was vergessen? "Ja, Brotzeit!"
Ich finde es wichtig mein Kind in der Selbständigkeit zu unterstützen, auch bereits mit 2,5!
Aber egal, kann ja auch jeder selbst machen. Will auch gar nicht darüber diskutieren wer das gut findet und wer nicht. War nur auf der Suche nach sinnvollen Ideen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von KatschiPuma am 03.11.2009, 19:20 Uhr

Eben! Es geht nicht um Machtspielchen, sondern um sinnvolle Konsequenzen.
Selbständigkeit ist für mich etwas sehr wichtiges. Schau dir mal den Großteil der Schulabgänger an. Kommen mit 15 oder 18 Jahren an ihre Arbeitsstelle und können noch nicht mal selbständig nen Kaffee kochen, kopieren, geschweige denn einfachste Arbeitsschritte ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia1102

Antwort von KatschiPuma am 03.11.2009, 19:25 Uhr

Ach Mensch, lest doch erstmal die Mail genau.
Es geht doch nicht um Strafe! Gott Bewahre!!!!!!!!!!!!
Kennt ihr den Unterschied zwischen Konsequenzen und Strafen?

Strafen sind von einer Autorität willkürlich festgelegte Sanktionen. Die ausgewählte Zwangsmaßnahme trägt nichts zu einer unmittelbaren Lösung des PRoblems bei. Sie soll bloß als Abschreckung dienen, das Verhalten nicht zu wiederholen. Das könnte sein:
Stubenarrest, weil der Müll nicht runtergebracht wurde,
Fernsehverbot, weil die Schwester geschubst wurde.

Konsequenzen dagegen sind mehr oder weniger logische Folgen des eigenen verhaltens:
Wenn Mama die Sachen des Kindes selbst in die Wäsche räumen muss, bleibt weniger Zeit zum Vorlesen,
wenn schon wieder wegen Verbummelns neue Stifte gekauft werden müssen, fält der Kinobesuch aus,
wer trotz Erinnerung ständig schmatzt, muss vom Tisch aufstehen, weil den anderen der Appetit vergeht.
etc. etc....
Das soll jetzt bitte schön nicht heißen, dass meine 2,5jährige Tochter nicht schmatzen darf!!! Sind nur Beispiele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katschi...

Antwort von Näppi am 03.11.2009, 21:31 Uhr

Glaubst du dass deine Tochter das auch versteht? Den Zusammenhang zwischen Wäsche und Vorlesen, neue Stifte kaufen = kein Kino? Ich glaub das nicht. für dein kind muss es wie Strafe aussehen!

Vielleicht solltest du die Erwartungen die du an dein Kind stellst noch einmal überdenken. Altersentsprechend sollte Erziehung auch sein! Und KInder sollten auch noch Kinder bleiben dürfen. Ich bin auch für eine konsequente Erziehung. Aber sie muss den Fähigkeiten des Kindes schon entsprechen und auch noch freiräume und Zugeständnisse zulassen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von Henriette am 03.11.2009, 22:25 Uhr

Mal eine Frage, um die es eigentlich gar nicht geht: du hast ein Kind, musst um 8.30 Uhr bei der Arbeit, um 8 Uhr im Kindergarten sein und Ihr beide steht um 5.30 Uhr auf??? Warum muss das so früh sein?

Ich habe drei Kinder, muss um 7.30 Uhr das Haus verlassen und stehe um 5.45 Uhr auf, meine Kinder dürfen bis 6.30 Uhr schlafen.

Selbständigkeit ist super, aber in deinem Fall würde ich ohne weiteren Kommentar beim Anziehen der Schuhe helfen und fertig. Selbständig wird dein Kind auch auf anderem Weg.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von biggi71 am 03.11.2009, 22:44 Uhr

hallo,
ich bin auch ein großer fan von selbständigkeit...., aber auf einen kampf mit einer zweieinhalbjährigen am frühen morgen würde ich mich nicht einlassen und beim schuhe anziehen helfen, oder es sogar machen (sie wird dadurch nicht unselbständiger!!!).

es gibt eigentlich nur eine logische konsequenz: werden die schuhe nicht angezogen, muss sie ohne gehen ( allerdings passt hierzu das alter nicht ).

wir hatten schon zweimal kinder im schlafanzug im kindergarten, weil es zu hause gar nicht klappte ( die kinder waren aber beide fünf jahre alt ).

lg biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie ist erst ZWEIEINHALB!

Antwort von supermampfi am 04.11.2009, 9:18 Uhr

Und jeder 18jährige Dummkopf hat mit zweieinhalb noch nicht die Schuhe angezogen, klar.
Mensch, mach Dich mal locker!

Mein Sohn hat mit 4 JAhren manchmal nicht die Schuhe angezogen, jetzt mit 6 macht er ALLES selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Antwort von supermampfi am 04.11.2009, 9:19 Uhr

(sie wird dadurch nicht unselbständiger!!!).


EBEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katschi...

Antwort von KatschiPuma am 04.11.2009, 20:48 Uhr

Ich zitiere:
Das soll jetzt bitte schön nicht heißen, dass meine 2,5jährige Tochter nicht schmatzen darf!!! Sind nur Beispiele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henriette

Antwort von KatschiPuma am 04.11.2009, 20:50 Uhr

Ich zitiere einen meiner oberen Beiträge, mal wieder:
"Sie muss ja nicht 5.30 Uhr aufstehen. Mir wär`s lieber sie würde bis 7.00 Uhr schlafen, aber leider ist sie ein Frühaufsteher. Hast du gedacht ich wecke sie 5.30 Uhr wegen der Schuhe? Wer macht denn sowas?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiele

Antwort von Näppi am 04.11.2009, 22:07 Uhr

Das las sich für mich sehr schwer.
Zum Thema: Ich ziehe meiner Tochter (fast 3,5) die Schuhe noch an. Vor allem wenn wir pünktlich irgendwo sein müssen. Selbstständigkeit üben wir in Situationen wo es der Zeitrahmen zulässt. Wenn wir zb einkaufen wollen.

Die Kiga Tasche trag ich ihr auch nicht, erninner sie aber dran das Ding mitzunehmen.

Will sie sich nicht anziehen muss sie halt zu hause bleiben, kommen wir zu spät und alle Kinder sind schon da (das hasst sie wie die Pest), oder sie kann halt im Kiga nicht draussen spielen weil sie ja ihre Jacke nicht anziehen wollte. Logische Konsequenzen halt!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.