Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 25.06.2015, 17:20 Uhr

4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich mit meinem Großen umgehen kann?! Das 4-jähriger aus der Überschrift ist etwas gerundet er wird im nächsten Monat vier.
Heute war so ein typischer Tag....ich habe die Kids (der kleine Bruder ist 2) um 15 Uhr von der KiTa abgeholt. Wir sind dann zur Bücherei gefahren und mussten etwas kurven um einen Parkplatz zu finden und es war warm im Auto. Ich habe auch erklärt, dass wir eben auf Parkplatzsuche sind. Während der Kleine geduldig da sitzt fängt der Große erst an zu quengeln und dann zu weinen (die Parkplatzsuche hat maximal fünf Minuten gedauert). Als ich ihm sage, dass wir eben noch einen Moment suchen müssen, sagt er zum ersten Mal, dass er müde sei.

In der Bücherei haben die Jungs dann zusammen ein Buch angesehen. Der Große will es wieder ins Regal stellen, der Kleine hält es fest, weil er noch weiter schauen möchte. Und schon weint der Große wieder.
Ich möchte kein Brettspiel ausleihen mit der Begründung, dass es zu viele Kleinteile sind...der Große weint.
Er sagt er ist müde (inzwischen so 16.15 Uhr). Ich sage, ok, wir fahren nach Hause. Erst sagt er ja. Kaum machen wir uns auf den Weg, weint er weil er noch bleiben will.

Ich weiß nicht was ich da noch machen soll. Ich erkläre dem Alter entsprechend warum was gemacht wird. Der Große erreicht nichts mit weinen, wir bleiben konsequent.

Ab 17 Uhr ist er zu nichts mehr zu gebrauchen und völlig ko. Mit dem ganzen ins-Bett-geh-Ritual (ja, es ist auch 20 Minuten Serie schauen dabei, machen die Kids jetzt gerade), ist etwa 19 Uhr bis er schläft. So etwa elf Stunden lang, manchmal auch 12. Einen Mittagsschlaf macht der Große in der Kita nicht.

Ist das normal, dass er so früh ko ist? Wir können nach der Kita nichts mehr wirklich machen....
Und dann diese Weinerei wegen jedem Pips. Ich habe das Gefühl langsam werde ich davon verrückt. Ist jetzt natürlich etwas krass formuliert, aber der Nachmittag war extrem anstrengend. Und es waren Beispiele für unendlich viele Möglichkeiten was weinen auslöst (die Lieblingshose ist in der Wäsche, das gewünschte Müsli ist alle, der Bruder darf mal zuerst was aussuchen usw. ich könnte ewig Beispiele schreiben).

Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand so ein Verhalten von seinem Kind???
Viele Grüße
Larona

 
10 Antworten:

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.06.2015, 18:17 Uhr

Wenn meiner keinen mitragschlaf bekommt ist er ab 15 Uhr auch empfindlich und weinerlich und das wo er sonst wirklich nie weint oder ne geweint hat. Er braucht einfach mittags den Schlaf. Man kennt es von sich ja auch, wenn man müde ist, ist es Folter sich einem Programm zu stellen und nichts passt einem dann. Ist es nicht möglich das er in der kita schläft? Wobei selbst wenn ihm ein platz geschaffen wird, so nutzen die Kinder in dem Alter ihn meist nicht freiwillig. Ich hab da echt Glück. Die Gruppe von meinem Sohn ist die einzige in der Kita, die mittags eine entspannungsrunde macht. Alle Kinder legen sich hin, leise Musik läuft und die Erzieherin liest eine traumreise vor. Wer dabei schläft, der schläft, wer nicht darf danach raus gehen spielen. Seit dass eingeführt wurde ist die ganze Gruppe nachmittags besser drauf. Die meisten brauchen das einfach tatsächlich. In den anderen Gruppen gibt es das wie gesagt nicht. Den sehr müden Kindern bzw wenn die Eltern das wünschen, wird zwar eine Matratze angeboten, aber alle Kinder sagen dann "Nein ich bin nicht müde". Wie soll das auch funktionieren wenn alle raus rennen zum spielen. Ist klar das da keiner freiwillig allein drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von Larona am 25.06.2015, 19:29 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Bei uns in der Kita ist es so, dass die Großen ab drei Jahren nicht mehr schlafen gelegt werden. Die machen nach dem Mittagessen eine Pause mit vorlesen. Würde ein Kind dabei tatsächlich einschlafen, würden sie es auch lassen. Es ist extrem selten, dass mein Sohn dabei einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von Bivi76 am 25.06.2015, 20:37 Uhr

Unser Sohn wird im August 4 Jahre. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr. Allerdings kenne ich das auch, dass er meist ab 18 Uhr total kaputt ist und üblicherweise schläft er um 19 Uhr. Er schläft dann auch 11/12 Stunden. Wenn viel Programm ist, kann es auch vorkommen, dass er weinerlich ist. Ab 01.09. geht er nach halbjährlicher Pause wieder in den KiGa. Bin schon gespannt, wie er dann nachmittags wieder drauf ist. Von Oktober 14 bis März 15 war er schon im KiGa und war nachmittags extrem fertig und zu nix zu gebrauchen.

Ich mach halt nicht jeden Tag Programm, sondern auch mal zwei bis drei Gammeltage pro Woche. Sonst wird es sowohl für ihn als auch für mich zu anstrengend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von Kacenka am 26.06.2015, 7:46 Uhr

wenn er keinen Mittagsschlaf macht, ist unser viereinhalbjähriger nachmittags auch oft quengelig. Ohne Mittagsschlaf versuche ich Baden und Abendbrot oft schon ab 17 Uhr über die Bühne zu bekommen, denn es zieht sich dann eh hin und er wird mit zunehmender Müdigkeit immer unkooperativer. Er schläft auch so 10, 11 Stunden nachts. Also ganz ähnlich eigentlich, oder? Nützt ja nichts, auch wenn man in der jetzigen Jahreszeit gerne noch draussen wäre, aber den Schlaf braucht er eben...
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist noch klein,

Antwort von sojamama am 26.06.2015, 8:42 Uhr

mein Sohn hat mit 4 teilweise noch ein Schläfchen gehalten. Selbst ICH mit 36 tu dies am Nachmittag, so ein 20-Min.-Power-Napping ist ein Traum.... ich fühle mich wieder fit und frisch für den Rest des Tages.

Vielleicht braucht er auch ein wenig Ruhe nach dem KiGa. Kannst Du ihn früher holen oder gehst Du so lange arbeiten?
Kann er denn ggf. im KiGa eine Stunde ruhen?

Ich kann das verstehen, wenn die Kinder müde sind, sind sie oft unausstehlich, jämmerlich usw. Nach dem Jämmerlichen geht es dann oft in die "wilde" Phase, dann ist der Müdigkeitspunkt überstanden, dann geht´s wieder rund und dann wird´s oft richtig schlimm....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von LadyFLo am 26.06.2015, 9:38 Uhr

sowas kenne ich von meiner auch.
meist brütet sie entweder etwas aus (grippe- grade auch wieder)
oder sie macht einen
Entwicklungsschub ( da explodiert sie förmlich alle 10 min - nd ist auch immer müde)
oder aber stress
den hatte sie im ersten halben kigajahr -da war sie nzuhause nur am heulen- seit de rneuen gruppe is alles primstens.
also is die frage inwiefern was zutrifft. In de rkita jkannst du fraenob es derzeit stressiger ist- zb. viele neue kinder (mer ich bei meiner sofort wenn wieder ein neues kommt und das kind im kiga viel weint- dann klebt sie an uns und ist merklich nausgeglichener) neue erzieher etc...
ansonsten versuchen ihm nach der kita eine kushcelauszeit zu ermöglcihen (z.b. die abendlichen 20 min fernsehen vorzuverlegen und dabei zu
shcnuckeln dmait er runterfährt und etwas ausruht bevors weitergeht)
PS: wenn meine im warmen auto sitzt fällt sie auch oft einfachum und shcläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von somane am 26.06.2015, 10:23 Uhr

es gibt halt Kinder, die werden schneller müde als andere. Ja, ich halte das für ganz normal. "Mit weinen erreicht er nichts, wir bleiben Konsequenz". Er weint ja nicht, weil er damit was erreichen will, sondern weil er traurig und müde ist. Vielleicht kannst du ja trotzdem hin und wieder mal auf seine Wünsche eingehen, dann hast du auch weniger Stress.

Der kleine Bruder macht alles richtig, hm? Vielleicht merkt das auch der Grosse und ist deshalb empfindlicher?!? Ihm deswegen kein Spiel auszuleihen, das finde ich fies und würde mich als - Jähriger auch traurig machen. Ich habe 3 Kinde immer im Abstand von 3 Jahren und ei uns lagen sehr viele Kleinteile rum. Konnte doch der 7 Jährigen nicht Spiele verbieten weil der 1 Jährige ev. ein Teil verschlucken könnte?!?

Ich denke, dein Kind ist 1. müde (was normal ist), 2. sensibel (was ok ist) und 3. fühlt er sich ev. dem Kleinen gegenüber zurück gesetzt. Ev. wäre öfters liebevolle Zuwendung, Verständnis und eingehen auf seine Wünsche/Bedürfnisse angebracht. Will dir da aber nix unterstellen, ich kenne euch ja nicht. Mag ja sein, dass ich unrecht habe, denk mal drüber nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2015, 11:18 Uhr

Ja, das kenne ich. Meine Große ist zwar erst 3,5 Jahre alt, aber auch sehr müde mittags. Sie ist regelmäßig ausgerastet. War schlimm! Seit ich sie wieder zum Mittagsschlaf zwinge und nach dem Kiga immer eine lange Pause von min. 3 Stunden einplane und sie auch etwas früher abhole, ist es viel besser. Da liegen echt Welten dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Rückmeldungen an alle & @somane

Antwort von Larona am 27.06.2015, 19:56 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Scheinbar ist es in dem Alter ja doch gar nicht so selten, dass die Kids nach der Kita ko sind und nicht mehr viel mit ihnen los ist. Früher abholen geht wegen unseren Arbeitszeiten leider nicht.

@somane: Ich glaube es ist etwas in meinem post falsch rüber gekommen. Dass ich kein Brettspiel in der Bücherei ausgeliehen habe, war nicht als Strafe für quengeliges Verhalten gedacht. Es lag daran, dass ich davon ausgegangen bin ein Spiel mit so vielen Kleinteilen nicht mehr vollständig zurückbringen zu können. Das war mir gerade ein Bedürfnis zu sagen. Trotzdem danke ich dir für deinen kritischen, aber insgesamt konstruktiven, Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Antwort von Kika1975 am 02.07.2015, 16:46 Uhr

Mir wurde gesagt (da wir ähnliches Problem haben, aber er ist jetzt 2,5), dass es oft mit den Polypen zutun hat. Schnarcht er und schläft er vielleicht viel aber nicht erholsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein fast 3 jähriger weint viel

Hallo ihr lieben, mein kleiner wird bald 3 Jahre alt. Er geht seit Aug 2014 in den Kindergarten und danach zu Tagesmutter. Nun lässt er sich nur schwer abholen von der Tagesmutter, er weint direkt und macht ein Theater, so dass ihn gestern z.B. sogar 3 Erzieherinnen ...

von Giusy2012 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint wenn Papa "Gute Nacht" sagt

Hallo mein kleiner 2Jahre fing gestern abend auf einmal an zu weinen als sein Papa ihm Gute Nacht gesagt hat. normalerweise machen wir das so: ich putze Zähne mit ihm, zieh den Schlafanzug an und dann setzen wir uns hin und warten bis Papa mit der Milchflasche kommt.dann ...

von Mericarol 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint plötzlich

Hallo, hab da mal eine Frage an euch. Mein Sohn wird jetzt dann 18 Monate und hat heut Nachmittag ganz plötzlich nach dem Wickeln, ohne irgendeinen Grund ganz schlimm zu weinen angefangen und wollte sich mit nichts beruhigen lassen. Das ganze hat ca. eine Viertel Stunde ...

von keinEngel87 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

14 Monate alter Sohn weint nachts

Wahrscheinlich ist es nur so eine Phase, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wer das auch kennt. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Bis vor kurzem hat er nachts durchgeschlafen. Jetzt schläft er tagsüber max. eine Stunde und wacht nachts ständig auf und weint. Letzte Nacht hat ...

von Eowyn9677 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Hallo, meine nun endlich bald 3jährige Tochter weint seit 2 Tagen Zuhause einfach ohne Grund. Wenn ich sie trösten will, stößt sie mich weg oder klammert. Das find ich ja beides nicht schlimm, aber ich kann sie nicht beruhigen. Frage ich sie, warum sie weint, sagt sie, ...

von tarah5 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint immer schnell

Hallo Meine Tochter ist 28 Monate alt.Sie ist eher ein zurückhaltendes Kind. Wenn sie was nicht darf oder ihr jemand zu nah kommt ( Kind in ihrem Alter) und ihr das nicht gefällt fängt sie immer gleich an zu weinen. Sie steigert sich teilweise in kleinen Situationen so rein ...

von Nevin2011 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind weint oft

Hallo ich versuche es kurz: Mein Sohn fast 16mon alt weint täglich. Wann&wobei: direkt nach dem aufstehen,beim essen, unterwegs, zuhause, vor dem schlafen, beim Windel wechseln, umziehen, baden (wenn er mit etwas wasser begossen wird&beim einsteigen), zähne putzen usw. Nach dem ...

von Giusy2012 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts ...

von Pat11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint und geht weg, wenn ich von der Arbeit komme

Hallo, bin etwas verzweifelt und hoffe, jemand hat eine Erklärung. Gehe 10 Stunden die Woche arbeiten, ein ganzer Tag. An diesem Tag wird mein Sohn, 20 Monate von Oma betreut die mit im Haus wohnt. Nachmittags gegen 5 kommt dann auch mein Mann nach Hause. Der Kleine liebt ...

von Janci 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mein Kleiner 3 Jahre schläft nicht durch und zittert und weint

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich bin Mama von 4 Kindern. 15,13,5 und unser Kleinster ist 3,5 Jahre. Seit einigen Wochen schläft er nicht mehr so wie er es eigentlich immer getan hatte. Er schläft ohne Probleme ein nach ca. 2 Stunden wacht er ...

von tobinatale 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.