Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SHANAYA- am 04.12.2019, 9:35 Uhr

Thema hauen...

Hallo ihr Lieben,
Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit !

Ein paar Beispiele :
1.
Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt seine Hand dabei fest- er guckt mir in die augen und grinst, kaum lass ich ihn los, direkt wieder eine, daraufhin setzte ich ihn ab und er lacht.

2. Seine geschwister oder ich, je nachdem. Sitzen mit ihm im Zimmer uns spielen und schon kommt etwas geflogen, er lacht - dann reagiere ich wie oben, daraufhin kommt wieder seine Hand *batsch* und lacht.
Sagt man aua, vor Schmerz legt er nochmal nach.
Ich nehme ihn aus der Situation heraus aber sobald es vergessen ist geht es weiter...
Ich zeige ihm auch immer was er stattdessen machen kann /soll, zum Entschuldigung, streicheln umarmen usw.

Zum anderen schmeißt er auch alle durch die Gegend, Fernbedienung, Handy - wenn ich sehe das er es hat und es ihm abnehmen möchte und ich auf ihn zu gehe fliegt es sofort in die andere Richtung, bitte ich ihn darum es mir zu geben und halte meine Hand hin, fliegt es ebenfalls in die andere Richtung mit einem dicken grinsen....


Er hatte eine starke beißphase mit 12 Monaten, die konnten wir recht schnell beenden aber das mit dem hauen und werfen scheint nicht zu fruchten...

Was kann ich tun?
Was habt oder würdet ihr machen?

Vielen Danke schonmal

 
2 Antworten:

Re: Thema hauen...

Antwort von Baerchie90 am 04.12.2019, 11:52 Uhr

Ich glaube da sind deine Erwartungen einfach etwas hoch. Du hast da ein einjähriges Kind. Das ist noch sooooo winzig.

Wenn ich mal ne Hand abbekommen habe, vor allem in dem Alter, war es in der Regel aus Aufgeregtheit, statt angetippt zu werden, wurde es dann eben etwas grober. Darauf habe ich mich einfach eingestellt, indem ich die kleinen Patsche-Händchen leicht festhielt, oder ich trug Madame einfach weniger und setzte sie beim Einkaufen stattdessen in den Einkaufswagen, oder setzte sie Zuhause auf den Boden ab. Eine böse Absicht, die ausgetrieben werden muss, würde ich da bei einem einjährigen Kind aber wirklich nicht vermuten.

Gegenstände, die er nicht haben soll, würde ich hochpacken oder außer Reichweite legen.

Das kleine Kinder in solchen Situationen oft Grinsen oder Lachen, ist kein "Auslachen". Sie merken daß ihr Gegenüber unzufrieden ist, was sie verunsichert und versuchen dann mit einem Lächeln zu beschwichtigen. Dazu gibt es beim "gewünschtesten Wunschkind aller Zeiten" auch schöne Texte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema hauen...

Antwort von Summer80 am 04.12.2019, 22:02 Uhr

Also wenn mich mein Kind hauen würde, würde ich laut "aua, NEIN, das tut mir weh" sagen und das Kind absetzen. Wer haut, kann halt nicht auf den Arm. Ich würde dann einfach Distanz schaffen.

Sitzt du auf dem Boden und er tachtelt dir eine, würde ich ebenfalls den oben genannten Satz sagen, aufstehen und Distanz schaffen. So lernt er eine konsequente Reaktion auf dieses Verhalten.

Kinder in dem Alter können sich noch nicht in die Gefühle anderer hineinversetzen. Aber sie lernen Ursache/Wirkung. Und das testen Sie immer wieder um zu testen und um sicherzustellen, dass es immer so ist.

Wenn er also Mama haut und die danach jedes Mal weggeht bzw. erstmal Distanz schafft, wird er bald die Lust verlieren, denn die Wirkung seines Handelns ist etwas, was er dann doch doof findet (= Mama geht weg/schafft Distanz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.