Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 27.05.2014, 23:04 Uhr

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo!
Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die anderen Kinder. Täglich berichten mir die Erzieherinnen von seinen 'Schandtaten'. Das ist mir natürlich sehr unangenehm. Zu Hause pflegen wir einen liebevollen Umgang. Unsere grosse Tochter (9 Jahre) liebt er über alles. Aber bei Streitigkeiten zwischen den beiden (zB. sie hat ein Spielzeug, was er gerne haben möchte) fängt er sehr schnell an zu hauen, kratzen usw. Wir reden täglich mit ihm, dass das den Kindern sehr weh tut, sie dann traurig sind usw. Er muss dann auch eine Auszeit nehmen und sich weg setzen. Aber kurze Zeit später geht es wieder los. Er spricht schon sehr gut. Daran kann es also nicht liegen, dass er sich nicht verständigen kann. Im KiGa hat er jetzt einen Belohnungsplan. Wenn er nicht kratzt, haut usw. darf er mittags einen Stempel machen. Das hat auch zwischendurch ein paar Tage gut geholfen, aber zieht jetzt auch nicht mehr. Was koennen wir noch tun? 

 
4 Antworten:

Re: kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Antwort von marie74 am 28.05.2014, 0:24 Uhr

Den Belohnungsplan im Kiga finde ich ehrlich gesagt völlig unsinnig. Wenn dein Sohn gerade dabei ist, ein anderes Kind z.B. zu schubsen, weil er vielleicht zuerst auf die Rutsche möchte o.ä., wird er in dem Moment nicht an den Stempel denken, der ihm als Belohnung winkt, wenn er nicht schubst.

Für einen 2,5-jährigen ist meiner Meinung nach der Zeitraum zwischen dem positiven Verstärker am Ende des Kigatages für das Wohlverhalten den ganzen Vormittag über viel zu lang.

Dein Sohn probiert evtl. einfach aus. Er will seinen Willen durchsetzen und das mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Natürlich muss man ihm zeigen, dass das nicht geht. Und ihm verstärkt zeigen, wie er nach Dingen fragen kann, die er haben möchte etc. Außerdem muss er eben noch lernen, dass er nicht alles (sofort) bekommen kann, was er haben möchte.

Vielleicht hat sich im Kiga auch etwas geändert, ist eine neue Erzieherin in der Gruppe? Sind jüngere Kinder dazugekommen, die viel Aufmerksamkeit beanspruchen?

Wenn nichts besonderes vorgefallen ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um eine Phase handelt. Ich kann aber nachfühlen, dass es dir unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Antwort von niccolleen am 28.05.2014, 13:54 Uhr

Das wuerde ich genauso sehen wie meine Vorschreiberin, in allen Punkten!

Er hat da was entdeckt, was bei allen Erwachsenen eine Reaktion ausloest, also da wird er sicher dranbleiben, bis es fad wird!

Ansonsten wird euer liebevoller Umgang ihm mittel- und langfristig hoffentlich ein gutes Vorbild sein, und bitte nicht ausser acht lassen, dass die anderen Kinder nicht unbedingt rohe Eier sind. Die koennen sich wehren, und wenns nur heulen und nach der Erzieherin rufen ist. Die koennen auch sagen, dass sie das nicht wollen, etc. Das ist in meinen Augen die einzige richtungsweisende Erziehung fuer dein Kind im Moment, naemlcih wie die anderen Kinder darauf reagieren! Also wenn du zufaellig dabei bist, dann sag einerseits deinem Kind, dass man das nicht tut (auf irgendeine Art und Weise, dass du mit seinem Verhalten nicht einvestanden bist), und gleich darauf dem anderen Kind, dass es ihm sagen soll, dass es das nicht will und er das nicht tun soll!
Normalerweise ist genau das, was eh von selbst passiert, aber in unserer Zeit meinen viele Erwachsene, sie muessen die Sozialkompetenz vermitteln, statt die Kinder das sich selbst ausmachen zu lassen. Die koennen das naemlcih noch viel besser als wir und sind auch nicht nachtragend.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Antwort von Kacenka am 28.05.2014, 14:18 Uhr

Hier auch, und ging auch genau in dem Alter los. Ich würde sagen: temperamentvolle Jungs halt - die werden schneller handgreiflich. Obwohl ich denke, dass es für Kinder allgemein nichts ungewöhnliches ist in dem Alter - die einen halt mehr, die anderen sind defensiver.
Was man tun kann? Mitgefühl mit den anderen Kindern kann er noch nicht haben, dafür ist er zu klein - er kann sich noch nicht in andere hineinversetzen. Klare Ansagen, immer wenn er wieder sowas tut: Nein, so nicht! unmittelbare Konsequenzen - aus der der Situation rausnehmen, bis er sich beruhigt hat, dann eine andere "Lösung" vorschlagen - z.B. um ein Spielzeug bitten, sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt usw. Oder eben auch mal klarmachen, dass eben nicht immer alles nach seinem Kopf geht. Im Kindergarten ist das Aufgabe der Erzieherinnen, denn später beim Abholen kannst du reden, wie Du willst, da hat er längst vergessen, welcher Teufel ihn in dem Moment gerade geritten hatte.
Es braucht schon recht viel Geduld und langen Atem muss ich sagen. Bei uns ist die Phase auch noch längst nicht vorbei, obwohl es schon etwas besser wird nach etwa 1 Jahr.
Ich bin übrigens immer froh, wenn unserer mal an einen ebenbürtigen Rüpel gerät, der genauso schnell schubst und haut. Dann kuckt er nämlich erst mal dumm und ich habe ENDLICH die Gelegenheit ihm zu sagen: Na, und wie hat Dir das gefallen? So hoffe ich, dass er nach und nach lernt, eben doch nachzufühlen, was er anderen für Schmerz zufügt - indem er sowas nämlich selber erfährt. Und ich muss nicht immer gleich aus Angst vor der Reaktion der anderen Eltern dazwischengehen und kann die Kinder das auch mal unter sich regeln lassen. Denn Sorgen machen, dass er dabei ständig den kürzeren zieht, muss ich mir bei unserem wirklich nicht (und wenns doch mal so ist, schadet ihm das nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Antwort von sileick am 28.05.2014, 15:38 Uhr

Sehe ich ganz genauso. Das ist ein bisschen schwer, weil andere Erwachsene da manchmal merkwürdig schauen oder gar reagieren, wenn man nicht gleich heftig eingreift, aber letztendlich müssen die Kinder diese Erfahrungen untereinander machen. Dein Sohn probiert aus. Je mehr Fokus jetzt darauf gelegt wird, desto schwieriger wird es sein, aus dieser Rolle herauszukommen bzw. desto interessanter ist es für ihn, damit weiterzumachen.

Von Strafen und Belohnung diesbezüglich halte ich wenig. Dann machen die Kinder etwas (nicht), weil sie sanktioniert bzw. belohnt werden, nicht, weil sie verstanden haben, dass es (nicht so) schön ist. Insofern finde ich die Belohnugsliste des Kindergartens eher hinderlich. Die Reaktion der anderen Kinder zu verstärken, ist da nützlicher. Die sollen gern sagen, und auch deutlich, wenn ihnen was nicht passt. Und hauen passt ihnen ganz sicher nicht.

Meine Tochter, auch 2,5, hat letztens probiert, wie es sich anfühlt, ein Mädchen (3) aus dem Spielkreis auf den Kopf zu hauen. Das Mädchen weinte sehr, bekam viel Trost und Aufmerksamkeit, während meine Tochter irgendwie kein gutes Gefühl hatte. Das hat sie dann später selbst gesagt, als ich sie darauf ansprach ("Was war das für ein Gefühl?" "Nicht gut."). Man kann solche Geschehenisse aufgreifen und schauen, wie fühlt sich wer, und die Kinder müssen ihre Schlüsse ziehen. Wieder eine Sache, die sie letztendlich dann selbst machen müssen. ;-)

Mit Ruhe und Geduld wird auch Dein Sohn den Schluss ziehen, dass das nicht so schön ist mit dem Hauen und es andere Wege gibt, mit anderen umzugehen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

auszeit ja oder nein!? - und hauen (2 jähriger)

hallo! mein 2 jähriger sohn folgt manchmal gar nicht und wenn ich schon öfter NEIN gesagt habe (zb wenn er ständig am Radio herumdrückt) und er immer noch nicht hört dann gebe ich ihn schon mal in ein anderes zimmer (nie länger als eine Minute!) u sage dann eben, dass er das ...

von beyblade 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Frage wegen Hauen

Hi erstmal vorweg mein kleiner wird in ein paar Tagen 2 Jahre und ist eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Seit ein paar Tagen fängt er aber an zu hauen sobald er seinen Willen nicht bekommt und sagt immer....du blöde Ich halt dann einfach sein Hand fest und sage ...

von ina91 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

3-Jähriger will immer hauen...

Hallo zusammen, mein Sohn ist gerade 3 geworden und spricht in der letzten Zeit andauernd nur vom Hauen. Sobald er seinen Willen nicht bekommt, fragt er "hauen?" und manchmal tut er es dann auch wirklich. Ich verfrachte ihn dann immer für einige Minuten in den Laufstall, ...

von Murmel880 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Haare ziehen und hauen - 1,5 Jahre

Hallo! Unser "Problemchen" steht ja schon im Betreff. Sohnemann zieht allen Kindern in seinem Alter an den Haaren (rupft sie büschelweise raus) und haut. Wenn wir uns mit den Kindern privat treffen und ich sehe, dass er an den Haaren ziehen will oder es tut, bin ich sofort ...

von Nele 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Zwicken

Hallo ihr Lieben! Meine Maus wurde Ende Oktober 2 Jahre alt! Seit ein paar Wochen fällt mir auf,das sich ihre Trotzphase massiv verstärkt hat. Sie haut und zwickt einfach,ohne Grund und wenn man schimpft,dann macht sie es gerade nochmal extra. Sie ist richtig provozierend ...

von Nicole85 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Hallo, mein Sohn hat ein neues Hobby , er hat das schupsen und hauen für sich entdeckt und irgendwie bin ich bei dem Kerl ein bissl ratlos. Heute hat er ein paar mal ein kleines Mädchen umgeschupst und ist dann lachend weggelaufen ( er ...

von kafalken 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Hallo. ich habe da mal etwas worüber ich gern mal reden würde... mein sohn 2,5 jahre alt tretet, beißt haut etc. mich und ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen. er macht es aber nur bei mir. weder bei der tagesmutter oder meiner mutter oder sonst wem. am häufigsten ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Schlagen, schubsen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen ...

von oMAMAo 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

hauen? bitte tipps

hallo, wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß. unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln ...

von Hannahmarie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.