Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WiWa am 09.10.2017, 21:14 Uhr

Hauen, Kneifen, Treten 😐

Hallo,
Hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Unser Sohn ist 17 Monate alt und ein herzliches Kind. Er beweist uns seine Liebe zu uns auch immer wieder. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass er uns haut, tritt oder kneift. Besonders bei Papa macht er das im Spiel sehr oft. Ist er auf der Wickelbox tritt er nach uns. Wie kann man dieses Verhalten erklären? Und wie kann man das unterbinden bzw wie sollen wir am besten reagieren? Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Hauen, Kneifen, Treten 😐

Antwort von lilke am 09.10.2017, 22:34 Uhr

Er testet seine Grenzen und wenn es euch nicht gefällt, dass er haut oder tritt, dann unterbindet es. Ich weiß ja nicht, wie antiautoritär ihr erziehen wollt.

Bei uns (14Mo) wird zB Treten beim Wickeln nicht toleriert. Wenn es passiert, werden die Beine festgehalten und gesagt, dass es kein Treten gibt. Und wenn es nicht aufhört wird halt mit festgehaltenen Beinen, in jedem Fall möglichst flott gewickelt um aus der Situation zu kommen. Hat beim Großen funktioniert und der Kleine hört auch auf, wenn er merkt, dass er nicht mehr treten kann.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kneifen, Treten 😐

Antwort von niccolleen am 10.10.2017, 8:36 Uhr

Es ist toll, gegen eine Widerstand zu treten, der einer anderen Person gehoert. Klar muss man ihm in dem Alter schon sagen, dass das wehtut und er bereits im Bereich von wem anderen ist. Aber boes oder entsetzt braucht man deswegen wirklcih nicht sein. Das ist doch ganz normal und hat auch mit der Entwicklung der eigenen Koerperwahrnehmung zu tun. Die kann man foerdern, durch Kuscheln, durch Rangeln, durch Fuesse festhalten oder die Fuesse gegen die Haende oder Fuesse treten lassen, Irgendwas zum Zwicken geben wie z.B. ein Luftballon mit Mehl oder Staerke gefuellt, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kneifen, Treten 😐

Antwort von MeineGüte am 10.10.2017, 15:16 Uhr

Meiner dreht dabei richtig am Rad wenn man ihn festhält.
Das mag er nämlich grundsätzlich nicht...
Der wird dann fuchsteufelswild und dreht sich und wirft sich umher usw.

Ich beneide dich gerade ein bisschen, dass das festhalten bei euch funktioniert.

@TE:

Hier geht tagsüber nur: Windel ab (mit Ansage und allem Pipapo vorher), Windel 30 Minuten ablassen, dann im stehen wickeln.

Im Stehen wickeln geht sogar, mit ganz viel Übung, beim "Big Business"

Versuch es im stehen oder überall anders, nur nicht auf dem Wickeltisch.

Wegen mir auf dem Fußboden. Versuch macht kluch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, Kneifen, Treten 😐

Antwort von WiWa am 10.10.2017, 19:56 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tipps.
Leider ist bei ihm auch nicht viel mit Beine festhalten. Nehm ihn jetzt von der Wickelbox wenn es losgeht und mach ihn unten weiter fertig. Im Stehen Wickeln klappt auch schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Hallo. ich habe da mal etwas worüber ich gern mal reden würde... mein sohn 2,5 jahre alt tretet, beißt haut etc. mich und ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen. er macht es aber nur bei mir. weder bei der tagesmutter oder meiner mutter oder sonst wem. am häufigsten ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Treten, Hauen

Aggressivität (Schlagen, Treten) bei meinem 2jährigen Sohn

Hallo zusammen, normalerweise bin ich niemand, der schnell verzweifelt und viele Phasen von meinem Kleinen, die nicht so einfach waren, haben wir dennoch gut überstanden und konnten die entspannten Phasen dafür auch umso mehr genießen :-). Momentan allerdings bin ich ...

von MaGau 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treten

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

auszeit ja oder nein!? - und hauen (2 jähriger)

hallo! mein 2 jähriger sohn folgt manchmal gar nicht und wenn ich schon öfter NEIN gesagt habe (zb wenn er ständig am Radio herumdrückt) und er immer noch nicht hört dann gebe ich ihn schon mal in ein anderes zimmer (nie länger als eine Minute!) u sage dann eben, dass er das ...

von beyblade 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Frage wegen Hauen

Hi erstmal vorweg mein kleiner wird in ein paar Tagen 2 Jahre und ist eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Seit ein paar Tagen fängt er aber an zu hauen sobald er seinen Willen nicht bekommt und sagt immer....du blöde Ich halt dann einfach sein Hand fest und sage ...

von ina91 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

3-Jähriger will immer hauen...

Hallo zusammen, mein Sohn ist gerade 3 geworden und spricht in der letzten Zeit andauernd nur vom Hauen. Sobald er seinen Willen nicht bekommt, fragt er "hauen?" und manchmal tut er es dann auch wirklich. Ich verfrachte ihn dann immer für einige Minuten in den Laufstall, ...

von Murmel880 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Haare ziehen und hauen - 1,5 Jahre

Hallo! Unser "Problemchen" steht ja schon im Betreff. Sohnemann zieht allen Kindern in seinem Alter an den Haaren (rupft sie büschelweise raus) und haut. Wenn wir uns mit den Kindern privat treffen und ich sehe, dass er an den Haaren ziehen will oder es tut, bin ich sofort ...

von Nele 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Zwicken

Hallo ihr Lieben! Meine Maus wurde Ende Oktober 2 Jahre alt! Seit ein paar Wochen fällt mir auf,das sich ihre Trotzphase massiv verstärkt hat. Sie haut und zwickt einfach,ohne Grund und wenn man schimpft,dann macht sie es gerade nochmal extra. Sie ist richtig provozierend ...

von Nicole85 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Beißen, Zappeln, Treten - Wie gehe ich am besten damit um?

Hallo, mein Sohn 16M ist manchmal nicht zu bändigen.Da habe ich einmal die Frage, wie ich damit am besten umgehe. 1. Beim Spielen/ Toben und beim Zubettbringen beißt er mich oft in die Schulter. Da er schon Zähne hat, tut das ganz schön weh. Nun habe ich mitbekommen, dass er ...

von felixbaerli 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.