Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My  am 12.06.2021, 16:25 Uhr

Anderthalbjährige ist ständig unruhig

Hallo zusammen,

ich werde die Frage auch noch im Expertenforum stellen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen Eurerseits.
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ein sehr neugieriges, lebendiges Kind. Sie ist lt Kinderarzt motorisch und sprachlich überdurchschnittlich entwickelt, aber eine Sache treibt mich derzeit sehr um:
Sie kann ohne Beschäftigung nie ruhig liegen oder sitzen. Sitzen klappt nur beim Essen oder Lesen (Lesen ist das ALLERgrößte, ohne gefühlt 100 Bücher pro Tag durchzugehen läuft nix).
Liegen geht gar nicht. Sie kann müde sein wie sie will, kuscheln auf dem Sofa oder im Bett is nicht. Derzeit ist sie auch noch krank und wir wollten sie zu uns ins Bett holen (war nicht der erste Versuch), aber da turnt sie nur rum und krabbelt über uns drüber Auch in unserer Hängematte liegt sie vllt mal 5Min mit mir drin (aber auch nicht ruhig), dann will sie wieder raus, dann wieder rein...
Ist so ein Verhalten in dem Alter normal? Es ist auch nicht so, als würde sie nicht genügend gefordert und bewegt, im Gegenteil. Ich mache mir inzwischen schon Gedanken, ob das ADHS im Frühstadium sein könnte....

 
5 Antworten:

Re: Anderthalbjährige ist ständig unruhig

Antwort von Tuja am 12.06.2021, 17:35 Uhr

Es gibt ruhige und wuselige 1,5 Jährige. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie bei euch im Bett rumturnt anstatt zu schlafen. Mir geht es heute noch so, dass ich nicht gleich einschlafen kann, wenn ich in einer anderen Umgebung bin. Wenn sie bei euch schlafen soll, braucht sie dafür mehr Routine. Auf Anhieb klappt das nicht.
Ungewöhnlich finde ich das Verhalten deines Kindes nicht. Sie ist eben lebhaft.
Immerhin sitzt sie beim Essen und Vorlesen still. Wenn ihr aber gefühlte 100 Bücher am Tag lest und sie dabei stillsitzt, hat sie wahrscheinlich jede Menge überschüssige Energie, die dann irgendwann abgebaut werden will. Wenn sie nicht gerade krank ist, versuch ihren Bewegungs- und Entdeckerdrang zu fördern. Geht raus und erlebt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalbjährige ist ständig unruhig

Antwort von Jorinde17 am 12.06.2021, 17:57 Uhr

Hallo,

Deine Maus ist ein völlig normales Kind. Kleinkinder tun alles – bloß nicht still liegen, still sitzen oder überhaupt ruhig sein. Das entspricht nicht ihrem Wesen. Das ist es ja bekanntlich, was das Baby- und Kleinkindalter für uns Eltern so wahnsinnig anstrengend macht. Du musst den ganzen Tag hinterher sein, darfst Deine Maus nicht eine Minute allein oder aus den Augen lassen usw.

Natürlich gibt es ruhigere und lebhaftere Kinder. An ADHS zu denken, ist aber Quatsch. Das ist so eine Mode-Angst geworden. Jedes motorisch etwas lebhaftere Kind löst bei seinen Eltern gleich die Befürchtung aus, es könnte ADHS haben. Echtes ADHS ist nicht häufig. Der viel häufigere Grund für diese Befürchtung ist eine Diskrepanz zwischen einer eher ruhebedürftigen Mutter und einem lebhaften Kind. Du hast vermutlich selbst ein anderes Temperament als Deine Tochter, deshalb ist ihre Art Dir ein bisschen fremd und natürlich auch anstrengend. Das ist ganz normal.

Lass Deine Maus, wie sie ist, es ist alles in Ordnung mit ihr. Sie sollte bis zum Schulalter aber möglichst nicht fernsehen. Die schnellen, hektischen Bilder sind für motorisch lebhafte Kinder wie Koffein, sie überfordern und überreizen das Gehirn, und das Kind wird noch unruhiger.
Biete ihr stattdessen täglich und bei wirklich jedem Wetter die Möglichkeit, draußen zu laufen, später auch zu rennen, zu toben, sich auszupowern, die Natur zu erleben. Das ist Balsam für unruhige Kinder: Sie klettern, beobachten Insekten, spielen an Bächen, stauen das Wasser, sammeln schöne Steinchen. Das fördert die Konzentration und Zentriertheit. Ich habe das mit meinen Kindern auch gemacht, und sie bekamen dadurch viel Resilienz und eine gute Konzentrationsfähigkeit bis zum Schulalter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalbjährige ist ständig unruhig

Antwort von sunnydani am 13.06.2021, 12:20 Uhr

Meine Kinder sind auch beide sehr lebhaft und können genauso gefühlt nie still liegen oder sitzen.
Aber sie sind völlig normale Kinder.
Es gibt eben lebhafte Kinder und ruhige Kinder, das ist in gewisser Weise einfach eine Charaktereigenschaft, aber sicher normal und kein Grund sich deshalb Sorgen zu machen, auch wenn es natürlich anstrengend ist.
Meine beiden Jungs müssen auch viel ausgepowert werden, aber dafür halten sie auch längere Spaziergänge oder Wanderungen aus ohne nach einer Stunde zu jammern und sich hinsetzen zu müssen ;)
Es hat alles Vor- und Nachteile :)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalbjährige ist ständig unruhig

Antwort von Little My am 13.06.2021, 12:30 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, die beruhigen mich sehr!
Ich bin nicht der Typ Mutter, die sich schnell Sorgen macht, aber das fand ich irgendwie doch merkwürdig, zumal auch öfter Kommentare von Anderen (Freund*innen, Mutter...) kamen, dass das komisch sei
Gefördert mit Bewegung wird sie wirklich viel, das viele Lesen ist auf ihren eigenen Wunsch. Sie möchte dann auch nichts Anderes als Buch anschauen.
Bzgl des Temperaments muss ich allerdings eingestehen, dass das Richtig ist. Da ich chronische Depression und Nachwirkungen von Operationen habe, sibd meine Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, aber mein Mann, ihr Opa und Freundinnen gleichen das zum Glück aus.

Danke nochmal für Euer Feedback und eine schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalbjährige ist ständig unruhig

Antwort von sunshine59 am 14.06.2021, 14:04 Uhr

Entspricht 1:1 der Beschreibung zu meinem Sohn, jetzt 3 Jahre. Ist völlig normal (die große Schwester war damals genauso - jetzt ist sie ein Stubenhocker).
Ist natürlich etwas anstrengend, aber es wird besser je mehr sie sich selbst beschäftigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.