Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphiraxx am 15.06.2021, 21:08 Uhr

Töpfchentraining

Hallo ihr Lieben,

Ich hab schon länger gegoogelt, aber finde meine Problematik nicht.
Meine Kleine ist mittlerweile 3 und seit 3 Wochen üben wir windelfrei. Die ersten zwei Wochen musste ich ihr die Angst nehmen ohne Windel zu sein.
Sie hatte richtig Panik ohne Windel.

Als das geschafft war, lief sie eine Woche immer mal ohne Windel rum. Seit Samstag fast komplett ohne Windel, ausser wir gehen raus, weil ich nicht möchte, dass sie draußen macht und sie vielleicht gar nicht mehr ohne Windel will.

Aufs Töpfchen saß sie sich von Anfang an ohne Probleme und geht immer mit mir aufs Klo und will sich abputzen.
Es war letzte Woche so, dass sie wirklich komplett anhielt und sobald die Windel an war ihr Geschäft gemacht hat.

Am Sonntag ging dann das erste Mal was auf den Stuhl, sie weinte fürchterlich, für sie war es schlimm den Stuhl versaut zu haben, ich hab natürlich gesagt, dass es nicht schlimm ist und sie getröstet und es weg gemacht.
Seit gestern und auch heute geht sie aufs Töpfchen und sagt, wenn sie muss.

Toll nicht wahr ? Und jetzt kommt das eigentliche Problem, es zerreißt mein Herz, denn sie weint, wie am Spieß. Für sie ist es ganz schlimm ihr Töpfchen zu beschmutzen, sie weint so lange bis es sauber ist.
Aufs Klo mit einem Aufsatz möchte sie nicht, habe ich schon gefragt.

Hatte Jemand sowas ähnliches? Ich sage ihr immer wieder wie stolz ich bin und es nich schlimm ist und mache es sofort sauber, aber sie tut mir so unendlich leid.

Und eigentlich fühle ich mich wie ein Loser, weil ich mein Kind so traurig mache, aber es ist für sie keine Qual, sie ging heute Mittag zB aufs Töpfchen ohne was zu sagen und las ein Buch und machte ihr großes Geschäft und dann kam wieder das Drama.

Liebe Grüße

Saphiraxx

 
4 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von ml1820 am 16.06.2021, 5:57 Uhr

Für mich klingt es so, dass sie derzeit damit überfordert ist. Also Windel an, drück rausnehmen und sie geht aufs Töpfchen, wenn sie möchte und nicht, wann du es für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Saphiraxx am 16.06.2021, 6:14 Uhr

Ich wollte ihr die Windel ja wieder anziehen, aber sie möchte selbst mittlerweile ohne laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von 2o11 am 16.06.2021, 10:06 Uhr

Dem stimme ich zu.
Sie hat doch noch ganz viel Zeit zum sauber werden...

Gibt auch pants die nach Bedarf selbst die kleinen hoch und runter ziehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Apfelbäumchen90 am 16.06.2021, 22:53 Uhr

Meine jüngste ist auch schon über 3 und trägt noch ganz normal, Windeln am Tag.
Aber wir machen uns da keinen Stress.
Die Zeit wird kommen, genauso wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.