Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leux2110 am 25.12.2020, 22:56 Uhr

Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Hallo, mein kleiner (2 Jahre seit Mitte Oktober) sagt immer wieder das er jemanden zb Oma, seine Erzieherin, Mama, Papa hauen oder kaputt machen will, oder aber auch Gegenstände. Meistens macht er das dann gar nicht, außer er ist wütend weil er was nicht bekommen hat.
Das mit dem Hauen ist auf jeden Fall Thema seit er Ende September in die Kita geht. Klar bekommt er dort mit das andere Kinder hauen und vielleicht wurde er auch schon Opfer, das bleibt ja meistens nicht aus.

Was ich halt komisch finde ist, er puzzel zum Beispiel und sagt dann auf einmal "der Ben kaputt machen das puzzle?" dann guckt er einen meistens an. Ich frage dann immer warum er das kaputt machen will aber das kann er natürlich nicht beantworten. Oder er kuschelt/spielt mit mir und sagt dann "Ben hauen die Mama?" (er formuliert das meistens eher als frage) ich sag ihm dann das ich das nicht will und wir lieber kuscheln, uns drucken können wenn er will. Und erkläre ihm das man niemanden hauen darf weil das den Leuten weh tut und die dann traurig sind. Wenn er dann wirklich haut gibt es ein klares nein oder Stopp von mir.
Mein Sohn ist sprachlich sehr fit und kann sich eigentlich gut ausdrücken.

Macht das hier noch ein Kind? Was hat es damit wohl auf sich?

 
2 Antworten:

Re: Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Antwort von Häsle am 26.12.2020, 10:04 Uhr

Mein Kinder wurden auch rabaukiger zum Kindergartenstart.

Zusätzlich zu deinen Erklärungen könntest du ihm Alternativen anbieten. In ein Kissen boxen (Größeren hilft es auch, ihren "Frust" an Boxsäcken auszulassen), Papier zerreißen (da kann man nachher ggf. noch schöne Bilder draus zaubern oder Pappmaché-Figuren basteln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht überbewerten...

Antwort von Windpferdchen am 26.12.2020, 10:44 Uhr

Es gefällt uns Müttern meist nicht so gut, aber Jungs sind tendenziell doch etwas aggressiver und motorisch unruhiger als Mädchen. Viele Jungs lieben es, zum Beispiel Spielzeug poltern und krachen zu lassen. Mein Sohn hat in diesem Alter mit Vorliebe schöne Bauklotz-Türme gebaut, nur um sie anschließend mit Karacho umwerfen zu können. Und ich habe das auch erlaubt, solange es nur robustes Spielzeug war und nichts kaputtgehen konnte.

Erlaube Deinem Sohn das Kaputtmachen, wo es keinen Schaden anrichtet. Und sage klar „Nein!“, wo es um empfindlichere Dinge geht. Wenn er von Menschen so spricht, sei ruhig besonders streng. Er muss unterscheiden lernen, wo man ein bissl wild sein darf, und wo das nicht angebracht ist. Ich habe das auch so gemacht. Ich habe meinem Sohn sogar bei Jako-o Riesenbauklötze aus Schaumstoff gekauft, mit denen er werfen und auf die man sich draufwerfen darf usw. Es gab aber eine klare Grenze bei Dingen, die nicht kaputtgehen durften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Beißen - Hauen

Hallo zusammen, Ich bin ziemlich am verzweifeln. Ich weiß das es Kinder gibt die machen es und welche die es nicht machen und dass es auch nor al ist, da Kleinkinder noch nicht über Gefühle sprechen können wie wir und das hinter jedem "Ausbruch" ein Grund ...

von Ma18Ma20 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Thema hauen...

Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit ! Ein paar Beispiele : 1. Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt ...

von SHANAYA- 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Schlagen

Hallo, liebes Team ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Immer wenn es ums Schlafen geht gebärdert sich mein Kleiner 2,5 Jahre wie wild. Er ist müde und fertig, rennt überall dagegen und kapiert nix mehr was man ihm sagt. Trotzdem will er nicht ins Bett, er ...

von Ellalein 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen, Kneifen, Treten 😐

Hallo, Hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Unser Sohn ist 17 Monate alt und ein herzliches Kind. Er beweist uns seine Liebe zu uns auch immer wieder. Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass er uns haut, tritt oder kneift. Besonders bei Papa macht er das im Spiel ...

von WiWa 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

auszeit ja oder nein!? - und hauen (2 jähriger)

hallo! mein 2 jähriger sohn folgt manchmal gar nicht und wenn ich schon öfter NEIN gesagt habe (zb wenn er ständig am Radio herumdrückt) und er immer noch nicht hört dann gebe ich ihn schon mal in ein anderes zimmer (nie länger als eine Minute!) u sage dann eben, dass er das ...

von beyblade 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Frage wegen Hauen

Hi erstmal vorweg mein kleiner wird in ein paar Tagen 2 Jahre und ist eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Seit ein paar Tagen fängt er aber an zu hauen sobald er seinen Willen nicht bekommt und sagt immer....du blöde Ich halt dann einfach sein Hand fest und sage ...

von ina91 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

3-Jähriger will immer hauen...

Hallo zusammen, mein Sohn ist gerade 3 geworden und spricht in der letzten Zeit andauernd nur vom Hauen. Sobald er seinen Willen nicht bekommt, fragt er "hauen?" und manchmal tut er es dann auch wirklich. Ich verfrachte ihn dann immer für einige Minuten in den Laufstall, ...

von Murmel880 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.