Elternforum Rund ums Kleinkind

Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Leux2110

Beitrag melden

Hallo, mein kleiner (2 Jahre seit Mitte Oktober) sagt immer wieder das er jemanden zb Oma, seine Erzieherin, Mama, Papa hauen oder kaputt machen will, oder aber auch Gegenstände. Meistens macht er das dann gar nicht, außer er ist wütend weil er was nicht bekommen hat. Das mit dem Hauen ist auf jeden Fall Thema seit er Ende September in die Kita geht. Klar bekommt er dort mit das andere Kinder hauen und vielleicht wurde er auch schon Opfer, das bleibt ja meistens nicht aus. Was ich halt komisch finde ist, er puzzel zum Beispiel und sagt dann auf einmal "der Ben kaputt machen das puzzle?" dann guckt er einen meistens an. Ich frage dann immer warum er das kaputt machen will aber das kann er natürlich nicht beantworten. Oder er kuschelt/spielt mit mir und sagt dann "Ben hauen die Mama?" (er formuliert das meistens eher als frage) ich sag ihm dann das ich das nicht will und wir lieber kuscheln, uns drucken können wenn er will. Und erkläre ihm das man niemanden hauen darf weil das den Leuten weh tut und die dann traurig sind. Wenn er dann wirklich haut gibt es ein klares nein oder Stopp von mir. Mein Sohn ist sprachlich sehr fit und kann sich eigentlich gut ausdrücken. Macht das hier noch ein Kind? Was hat es damit wohl auf sich?

Häsle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leux2110

Mein Kinder wurden auch rabaukiger zum Kindergartenstart. Zusätzlich zu deinen Erklärungen könntest du ihm Alternativen anbieten. In ein Kissen boxen (Größeren hilft es auch, ihren "Frust" an Boxsäcken auszulassen), Papier zerreißen (da kann man nachher ggf. noch schöne Bilder draus zaubern oder Pappmaché-Figuren basteln).

Windpferdchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leux2110

Es gefällt uns Müttern meist nicht so gut, aber Jungs sind tendenziell doch etwas aggressiver und motorisch unruhiger als Mädchen. Viele Jungs lieben es, zum Beispiel Spielzeug poltern und krachen zu lassen. Mein Sohn hat in diesem Alter mit Vorliebe schöne Bauklotz-Türme gebaut, nur um sie anschließend mit Karacho umwerfen zu können. Und ich habe das auch erlaubt, solange es nur robustes Spielzeug war und nichts kaputtgehen konnte. Erlaube Deinem Sohn das Kaputtmachen, wo es keinen Schaden anrichtet. Und sage klar „Nein!“, wo es um empfindlichere Dinge geht. Wenn er von Menschen so spricht, sei ruhig besonders streng. Er muss unterscheiden lernen, wo man ein bissl wild sein darf, und wo das nicht angebracht ist. Ich habe das auch so gemacht. Ich habe meinem Sohn sogar bei Jako-o Riesenbauklötze aus Schaumstoff gekauft, mit denen er werfen und auf die man sich draufwerfen darf usw. Es gab aber eine klare Grenze bei Dingen, die nicht kaputtgehen durften. LG