Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 19.07.2019, 13:06 Uhr

Hätten wir uns nicht einmischen sollen?

Natürlich müssen auch Kinder nicht alles teilen. Bei mehreren eigenen Kindern wird es allerdings auch schwierig,wenn es nur eine Tüte Gummibären für alle gibt.
Ich vermitteln da,wenn Kind jetzt teilt,bekommt es beim nächsten Mal auch von den Dingen ab,die es selbst möchte,aber nicht hat.
Bei Spielzeug kommt irgendwann der "siehste" Effekt. Ich sage das nicht so, aber vermittelte schon,dass Kind A jetzt auch nicht die Puppe rausrückt,die Kind B JETZT gerade gerne hätte, weil Kind B in einem anderen Moment den Rollernicht rausrücken wollte.
Es ist okay nicht zu teilen. Nur muß man Kindern eben auch die möglichen Konsequenzen klarmachen.
"Du hast nicht deine Gummibärchen mit mir geteilt, also bekommst du auch nichts von meiner Schokolade"
"Okay, nächstes Mal gebe ich dir was ab. Kann ich jetzt was ab haben?"
Höre ich hier dauernd. Und das hat mehr Lerneffekt als meine Erklärungen oder sogar Zwingen zu teilen.
Teilen an sich ist nichts Schlimmes. Es für sich selbst zu beanspruchen auch nicht, aber irgendwann kommt dann auch die Retourkutsche. Die meisten Kinder sind da ziemlich fair (und zum Teil rachsüchtig).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.