Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 17.07.2019, 15:31 Uhr

Hätten wir uns nicht einmischen sollen?

Ich bin da zwiegespalten.

Auf der einen Seite sollten Kinder natürlich lernen zu teilen und das muss man ihnen auch vorleben. Auf der anderen Seite finde ich es schon irgendwie übergriffig, wenn ihr einfach dahergeht und dem Kind das Essen vom Teller nehmt, das da schon drauf liegt.

Richtig wäre hier sicherlich gewesen, wenn der VATER des Jungen das gleich von vornherein gemacht hätte. Offenbar tut er das prinzipiell nicht, was ich persönlich als unhöflich empfinden würde und was für mich nicht so richtig zum Punkt "enger Freund" passt. Das Kind kann in dem Sinne nichts dafür, denn es wird von seinen Eltern nicht zu entsprechender Rücksichtnahme erzogen. Das werdet ihr mit so einer Aktion beim Grillfest aber nicht ändern.

Ich hätte mich nur eingemischt, wenn ich am Grill gestanden hätte. Bzw. ich hätte den Jungen schlichtweg gefragt, ob er nicht mit seinem Freund teilen will, weil der ja auch Hunger hat. Noch besser wäre gewesen, den Vater vorher schon drauf anzusprechen, wenn abzusehen war, dass nur ein Stück fertig sein wird.

Einfach wegnehmen vom Teller geht aber gar nicht, tut mir leid.

Außerdem finde ich es nicht gut, so etwas direkt vor den Kindern dann zu diskutieren. Das schürt nur böses Blut, denn das eine Kind versteht es offenbar nicht und das andere merkt erst recht, dass es ungerecht behandelt wurde.

Ich würde das Thema noch mal ohne Kinder besprechen. Es mag lächerlich wirken, weil es im Grunde ja nur um ein Stück Fleisch geht, aber bevor es noch einmal zu so einer Situation kommt, würde ich die anderen Eltern einfach mal fragen, wie sie denn die Situation gesehen hätten, wenn es anders herum gewesen wäre. Sprich sie sind bei euch zu besuch und ihr Sohn hat Hunger, muss aber warten, während Euer Sohn ihm was vorisst. In Ruhe natürlich ohne große Vorwürfe. Aber es würde mich an Deiner Stelle schon mal interessieren, ob es ihnen prinzipiell egal ist, dass die Kinder teilen können oder ob es einfach nur ihr Sohn ist, der bitte schön bevorzugt werden muss.

Mir persönlich stößt sowas sauer auf und gerade bei "engen Freunden" würde ich das definitiv ansprechen. Bei anderen würde ich mir die nächste Einladung halt reiflich überlegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.