Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 19.07.2019, 9:53 Uhr

Hätten wir uns nicht einmischen sollen?

Empathie lernen die Kids aber nicht, indem man sie zwingt, immer alles zu teilen. Am Besten gepaart mit dem Druckmittel "das ist aber sonst nicht nett von dir" oder (auch schon gehört) "da dürfen alle mit spielen. Wenn du nicht teilst, gehen wir rein".
Ich glaube auch nicht, das es Kindern Spaß machen muss zuteilen - das ist doch auch etwas, was wir den Kids so eintrichtern, dass es Saß macht. Glaubst du, Max freut sich wirklich, wenn er die Hälfte seiner Süßigkeiten abgibt/abgeben muß? Eher ist es doch wohl so, dass er sich freut oder bestätigt fühlt, weil die Eltern ihn dann loben. Ich denke, dass hat eher etwas mit dem guten Gefühl von Fairness oder "richtig handeln" zu tun, weniger mit grundsätzlichem Spaß an der Sache. Wenn ich richtig Hunger habe, teile ich mein essen nicht gerne - ich tue es aber, weil ich mein gegenüber nicht hungern lassen möchte, während ich fröhlich mampfe. Ich handle "richtig" und fühle mich deshalb als guter Mensch - Spaß habe ich aber evt. nicht wirklich daran.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.