Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 17.07.2019, 14:07 Uhr

Hätten wir uns nicht einmischen sollen?

Also ich bin auch der Meinung, das Kinder (und Erwachsene!) lernen sollten, dass man auch mal teilen muss. Das ist in meinen Augen für ein sozial verträgliches Miteinander einfach wichtig. Meinem Mann muss ich auch immer wieder erklären, dass das nicht "seine" Nudeln oder "meine" Schokolade ist, sondern dass sie "uns" gehört und wer gerade Lust darauf hat, der nimmt es sich einfach (in seinem Elternhaus wurde da auch immer streng zugewiesen und was wem gehörte, hatte der andere nicht anzufassen, daher kann er sich das auch irgendwie nicht vorstellen, wie das bei unseren Kindern klappen soll).

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass jeder für die Erziehung seiner eigenen Kinder selbst verantwortlich ist und sich da niemand einmischen sollte, auch wenn er die besten Absichten hat. Denn dann könnte jeder kommen und die Kinder nach seinen Vorstellungen formen und das wäre ja auch nicht richtig. Die Eltern haben immer das letzte Wort, die Autoritäten sollten da nicht untergraben werden, selbst wenn diese noch so im (vermeintlichen) Unrecht sind.

Also ja, ihr wärt in meinen Augen ziemlich übergriffig gewesen, wenn ihr einfach das Fleisch (oder einen Teil davon) vom Teller eines anderen "gestohlen" hättet, nur weil es euch ums Prinzip ging. Stellt euch einfach die Frage, ob ihr das auch bei eurem Freund gemacht hättet, wenn er sich das erste Stück für sich auf den Teller gelegt hätte. Man fragt oder bietet an, etwas zu teilen, aber man macht es nicht einfach.

Natürlich war das sehr unhöflich von eurem Freund, dass er euch als Gäste nicht zuerst bewirtet oder zumindest das erste Stück angeboten hat. Sich aber selbst das Recht rausnehmen, einfach das Fleisch zu teilen, empfinde ich aber auch als sehr unhöflich. Da seid ihr alle gemeinschaftlich ins Fettnäpfchen gesprungen.

Wenn der Vater wirklich ein enger Freund von euch ist, dann würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Aber wenn er der Meinung ist, dass Menschen nicht teilen müssen, dann müsst ihr das entweder so hinnehmen oder euch fragen, ob ihr überhaupt kompatibel zueinander seid. Aber das Kind eines anderen Menschen erziehen zu wollen, selbst wenn es ein guter Freund ist, übersteigt eure Zuständigkeit. Wie gesagt, was das Teilen betrifft, bin ich total auf eurer Seite, aber es ist nicht eure Aufgabe, die Kinder anderer Leute in eurem Sinne zu erziehen.

Fazit:
Teilen ist natürlich wichtig und ich finde es essentiell, allerdings hättet ihr euch nicht einmischen dürfen, weil es nicht euer Kind ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.