Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa Ku am 11.07.2019, 23:19 Uhr

Panische Angst im Auto

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich ein neues Auto gekauft, bei der Probefahrt hat meine Tochter (17Monate) plötzlich angefangen zu weinen und zu brüllen, richtig panisch, sie hatte richtig Angst. Ich habe sie auf einem Parkplatz mit viel Mühe beruhigt bekommen aber in Ihren Kindersitz wollte sie nicht mehr rein. Zuhause bemerkte ich das eine Pferdefliege (Bremse) an den Rädern, die im Kofferraum waren, dran war. Ich weiß nicht was mein Mäuschen auf der Rücksitzbank erlebt hat. Dummerweise habe ich das Auto gekauft und Sie will einfach nicht rein. Man sieht ihr an das sie panische Angst hat. Habt Ihr eine Idee wie ich Sie an das Auto gewöhne? Ich versuche jeden Tag mit Ihr hinten Platz zu nehmen um herauszufinden was passiert ist und warum sie so Angst hat. Nach einer Weile ist es dann auch ok..Aber am nächsten Tag fange ich wieder bei 0 an. Vergisst sie das erlebte irgendwann? Ich freue mich auf Eure Tipps.

 
3 Antworten:

Re: Panische Angst im Auto

Antwort von Konfusius am 12.07.2019, 1:09 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem mit der Dusche. Lange Zeit war es kein Problem, dass ich kurz unter die Dusche hüpfte und der Krümel im Bad spielte, doch von einem Tag zum anderen brüllte er wie am Spieß, wenn ich unterm Wasserstrahl stand. Er bekam richtige Panikattacken und ließ sich auch nicht vom Papa trösten.

Es hat sich gelegt, als ich ihn irgendwann die Dusche erkunden ließ. Also ihn nicht einfach reingesetzt, sondern die Tür aufgemacht und gewartet, bis die Neugierde groß genug war. Dann durfte er mit dem Wasserhahn spielen und den Duschkopf begutachten und schon war das kein Thema mehr.

Vielleicht ist es wirklich das Problem, dass es ein neues Auto ist. Setz dich nicht einfach nur mit ihr rein, sondern lass sie selbst erkunden. Einfach Autotür auf, sie mit den Schlüsseln spielen lassen, mal die Hupe drücken (?) oder das Radio anschalten lassen. Irgendwas, dass sie positiv im Kopf verknüpfen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das bald wieder legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst im Auto

Antwort von Isa Ku am 12.07.2019, 8:33 Uhr

Danke schön, Ohhje das ist natürlich auch nicht einfach. Ja, dein Vorschlag war auch mein erster Gedanke.
Habe mich jetzt beinahe täglich mit Ihr vorne rein gesetzt..Am Lenker spielen lassen, alles erkunden lassen, dann bin ich mit Ihr nach hinten. Licht an und aus gemacht (das liebt Sie ) dann auf die Mittelarmlehne setzen lassen, hat alles gut geklappt. Aber am nächsten Tag habe ich bei Null angefangen. Vllt braucht es mehr Zeit. Bis dahin muss ich wohl das Auto meines Mannes benutzen Ich habe jetzt gelesen das Kinder in dem Alter sich etwa 1 Monat zurück erinnern können.. Vllt bringt es die Zeit automatisch..
Danke Konfusius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst im Auto

Antwort von Elchkäfer am 14.07.2019, 22:31 Uhr

Hallo,

vielleicht liest du es so spät noch. Hast du jemanden, der mit euch fahren kann? Du könntest versuchen, mit ihr hinten zu sitzen, während der andere fährt. Vielleicht auch mit schönem Spielzeug oder Kinderliedern während der Fahrt oder etwas, dass die Kleine gerne isst. Erst eine kurze Strecke fahren, dann immer länger. Ein paar Tage hintereinander. Dann erst alleine, du vorne sie hinten. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Panische Angst vor Ärzten

Hallo, meine Tochter hat seit einem Klinikaufenthalt furchtbare Angst vor Ärzten, sie wird richtig panisch wenn sie merkt das sie untersucht werden soll! Zum 3. Geburtstag jetzt hat sie einen Arztkoffer geschenkt bekommen in der Hoffnung das sie so langsam den Schrecken vor ...

von Löwenmädchenmama 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Kind hat panische Angst vor Ärzten

Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, frage auch für meine Schwester. Mein Neffe ist 3,5 Jahre, kam mit einer angeborenen Darmkrankheit zur Welt, welche aber gut behandelt werden konnte. Trotz allem muss er regelmäßig zu Kontrollen, lag natürlich auch nach der ...

von ankale12 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Plötzlich panische Angst vorm baden:-(

Guten Abend, hab ein riesen Problem. Meine Tochter ( im Februar 2J. geworden) hat ganz plötzlich Angst vorm baden. Sie hat es immer geliebt und war total die Wasserratte. Sogar duschen gehen war kein Problem. Sie Wasser geliebt und von heut auf morgen ist es anders. Keine ...

von Dansen1984 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar wochen den absoluten Spleen beim reinen Anblick einer Fliege total hysterisch zu werden. Er fängt an zu zittern, heult und schreit - wenn sich eine wagt auf seinem Arm zu landen, bekommt man fast den Eindruck er stirbt gleich einen ...

von Pocoyo 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Panische Angst

Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter wurde Anfang Juli 12 Monate alt. Seit einigen Tagen hat sie eine total arge Phase, worüber ich mir mittlerweile schon etwas Sorgen mache. Sie hängt total an mir, ich muss sie die ganze Zeit nur herumtragen und kaum hört sie Schritte im ...

von Ron13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

wir waren heute au dem spielplatz und haben dort den feuerkäfer gesehen die waren überall meine tochter hat angefangen panisch zu schreien und ist an mir hoch gesprungen so etwas habe ich noch nie erlebt bei ihr!sie hat so einen kraft entwickelt das war eine richtige ...

von juliaremp 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

panische angst...

hallo... meine tochter hat seit ca.2 wochen panische angst vor fliegen,schmetterlingen, spinnen u.ä. sogar vor ganz kleinen obstfliegen und mini spinnen...(sogar vor marienkäfer) sie schreit dermaßen laut das man denkt sie hätte sich schwer verletzt... es gibt gar ...

von Maditchen 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.