Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliaremp am 20.08.2010, 19:06 Uhr

Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

wir waren heute au dem spielplatz und haben dort den feuerkäfer gesehen die waren überall meine tochter hat angefangen panisch zu schreien und ist an mir hoch gesprungen so etwas habe ich noch nie erlebt bei ihr!sie hat so einen kraft entwickelt das war eine richtige überraschung für mich ich konnte sie los lassen und sie hat sich festgehalten ohne meine hilfe.so fest hat sie sich fest gehalten.wir sind dann ans autogelaufen und sie ist eingestiegen und hat sich überall angeschaut und mich gefragt ob ich irgendwo einen sehe.wir sin dann ins eiscafe und sie ist nicht mehr mit den füssen suf den boden gegangen.ich weisen keinen rat mehr!!

 
9 Antworten:

Re: Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

Antwort von Kaka_b am 20.08.2010, 19:43 Uhr

Hat unsere auch, von einem Tag auf den anderen hat sie Angst vor allem was krabbelt - Käfer, Ameisen, Ohrenkneifer, Spinnen... und davon gibt es in unserem Garten jede Menge und in ihrer Sandkiste nun mal auch immer wieder.

Keine Ahnung woher das kommt und warum so plötzlich - ich hoffe es ist nur eine Phase. Ich nehme die Käfer / Spinnen / Ameisen in die Hand und zeige ihr dass sie nichts tun, und inzwischen ist sie so weit dass sie sich die auch anguckt, aber nur aus gebührender Entfernung. Selbst will sie die auf keine Fall nicht anfassen!

*seufz* vielleicht legt es sich ja irgendwann....

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

Antwort von muddelkuddel am 20.08.2010, 19:53 Uhr

esgibt eine geschichte aus meiner kindheit.

da habe ich wohl panisch angefangen zu schreien und bin dann rumgehüpft wie "von der tarantel gestochen"...

meine eltern haben mich abgesucht von kopf bis fuß, versucht mich zu beruhigen etc..... keine chance, bis sie dann ein gewittertierchen (!) auf meinem arm entdeckten...

es war eine phase, irgendwann war es wieder vorbei.

ich wünsche euch kraft und geduld

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

Antwort von maxekowski am 20.08.2010, 20:49 Uhr

wir hatten hier einen sommer lang dir hausfliege summsi. unser sohn fand das ding dann nicht mehr so angsteinflößend als es einen namen hatte. immer wenn mal eine fliege ankam haben wir sie freundlich begrüßt und ihr ein paar krümel übrig gelassen....vielleicht klappt ja sowas in die richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

Antwort von Kaka_b am 21.08.2010, 0:21 Uhr

Guter Tipp, haben wir auch schon versucht, bei meiner hilft's leider nichts. Sie verabschiedet sich zwar ganz lieb von der Spinner oder vom Käfer, aber Panik bekommt sie trotzdem wenn das Vieh einen Schritt auf sie zumacht.
Aber vielleicht hilft's ja bei dir, juliaremp ?

LG & viel Erfolg,
Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

Antwort von Margali am 21.08.2010, 7:39 Uhr

Haben wir zwar so nicht, aber versuch doch mal so ein Insektenglas mit Lupe, einfangen, genau anschauen, vielleicht verliert sie dann die Angst.
Meine schleppt darin wirklich alles aus dem Garten an, wird natürlich wieder freigelassen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

Antwort von Mondreise am 22.08.2010, 2:26 Uhr

Hi,
und weiss ja nicht wie alt sie ist, aber weiß sie was Feuer ist?
Falls sie nur bei dem Feuerkäfer Angst hat (was is'n das überhaupt?), ist es vielleicht wegen dem Namen?
Meiner hatte im Urlaub ein bisschen Angst wegen der Feuerquallen, insbesondere, weil ich gesagt habe, das brennt, wenn man sie berührt.
Also hat er gehört "Feuer" und "brennt" und hat das wörtlich genommen.
Sprache kann so einiges beeinflussen.
Ich kenne ein Mädchen, die wollte sich partout von ihrer Mutter nicht "Schnecke" nennen lassen, hat eine Weile gedauert bis Mama kapiert hat, warum.

Und wie reagierst du selbst auf so Krabbeltiere?

Ansonsten, nicht überreagieren, und jo mei, legt sich schon wieder.
(und wenn nicht, machts auch nix, aber man muss auch nicht auf jede Befindlichkeit ein Leben lang sooo sehr Rücksicht nehmen)

Das mit der Lupe oben finde ich gut.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mondreise

Antwort von Kaka_b am 22.08.2010, 9:54 Uhr

Ich glaube du meinst mich mit deiner zweiten Frage?
Mir machen Krabbeltiere überhaupt nichts aus, deshalb bin ich ja so überrascht - ich war früher immer die, die Freundinnen die fetten haarigen Spinnen aus dem Badezimmer gesammelt hat und in den Händen vorsichtig vor die Tür in die Freiheit getragen hat.

Meine Tochter hingegen (2 Jahre 2 Monate) bleibt stocksteif stehen und geht keinen Schritt weiter, wenn nur eine Minispinne an der Treppe sitzt. Keine Ahnung, was der Auslöser war, denn diese Furcht vorm Krabbeln kam sehr plötzlich, buchstäblich von einem Tag zum anderen, und umfasst auch Tiere die vorher ihre "Lieblingstiere" waren wie Schmetterlinge und Ameisen.

Wir wohnen nun auch etwas ländlich und hier krabbelt viel, bzw. kommt in die Wohnung wenn man die Fenster offen hat. Noch vor 3 Monaten war das überhaupt kein Problem fuer sie.

Ich hoffe auf vorübergehende Phase !

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kaka B

Antwort von Mondreise am 24.08.2010, 0:04 Uhr

Hi, was is denn Kaka B für ein Name, hat das auch was zu tun mit einer gewissen Phase? :-)

Nee. ich hatte dich nicht gemeint mit der 2. Frage, sondern die Ursprungsposterin.

Ich habe nur nach logischen Erklärungen gesucht. Bei dir klingt es eher nach einer allgemeinen Angst vor allem was krabbelt, so was kenne ich hier nicht.
Meiner hat aber Angst vor Hunden, und allen "grösseren" Tieren, und so langsam, langsam gibt es sich.

Also vielleicht doch eine Phase. Jedenfalls kein Problem.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mondreise

Antwort von Kaka_b am 24.08.2010, 20:51 Uhr

*grins* Nee, der Name hat nichts mit Phasen zu tun. Das Problem bei der Anmeldung damals war das Katia oder Katja in sämtlichen Variationen schon vergeben war, und so hatte ich in meiner Verzweiflung den Fussballer Kaka probiert, den ich cool fand und nun mal wenigstens meine Anfangssilbe teilte. Und siehe da, er war frei - das man damit was anderes assoziieren konnte war mir in der Hitze des Gefechtes gar nicht aufgefallen ...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (2,5J) hat panische Angst vor Fliegen (vor den Tieren...)

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar wochen den absoluten Spleen beim reinen Anblick einer Fliege total hysterisch zu werden. Er fängt an zu zittern, heult und schreit - wenn sich eine wagt auf seinem Arm zu landen, bekommt man fast den Eindruck er stirbt gleich einen ...

von Pocoyo 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

panische angst...

hallo... meine tochter hat seit ca.2 wochen panische angst vor fliegen,schmetterlingen, spinnen u.ä. sogar vor ganz kleinen obstfliegen und mini spinnen...(sogar vor marienkäfer) sie schreit dermaßen laut das man denkt sie hätte sich schwer verletzt... es gibt gar ...

von Maditchen 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panische Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.