Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Audrey19 am 02.05.2021, 10:02 Uhr

Gitter vom Kinderbett entfernen

Hallo,

meine kleine Tochter (2 Jahre) ist mittlerweile schon sehr selbstständig und will vieles alleine machen. Wir werden auch diesen Sommer mit den Töpfchen beginnen.
Meine Frage betrifft aber das Gitterbett. Ich habe gemerkt, dass wenn sie mittags mal auf unserem großen Bett schläft viel ausgeglichener ist, wenn sie wach wird. Ich denke das liegt daran, dass sie so alleine aufstehen kann.

Viele sagen ja, dass man die Gitter vom Bett erst entfernen sollte, wenn die Kinder versuchen aus dem Bett zu klettern. Das hat sie jedoch bisher nie versucht. Und auch wenn sie in Ihrem Bett wach wird, möchte Sie sofort rausgeholt werden und wird schnell schlecht gelaunt, sollte das nicht schnell genug passieren: " Hol mich hier raus. / Ich möchte aufstehen."

Meine Frage ist nun, ob ich es schon wagen sollte die Gitter einzeln (was allerdings dauerhaft wäre, da sie nicht wieder einsetzbar sind) oder sogar komplett zu entfernen? Möchte sie ungerne unnötig verunsichern und im Schlaf bewegt sie sich nachts noch sehr viel...


Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Sarah

 
5 Antworten:

Re: Gitter vom Kinderbett entfernen

Antwort von sunnydani am 02.05.2021, 10:45 Uhr

Bei unserem Gitterbett gibt es Schlupfsprossen. Habt ihr das nicht?
Da kann man drei oder vier Sprossen rausnehmen, hat somit ein Loch, wo die Kinder rausschlüpfen können, aber beim Schlafen sind sie noch geschützt, dass sie nicht rausfallen. Das wäre für mich die perfekte Lösung in eurem Fall.

Komplett rausnehmen hätte ich die Gitter bei meinen Kindern in dem Alter nicht können. Die bewegen sich beide so viel im Schlaf, dass wir sogar beim normalen, richtigen Bett später noch einen Rausfallschutz brauchten, weil mein Großer dauernd auf dem Boden lag.
Aber kann bei euch natürlich anders sein. Vermutlich wirst du es ausprobieren müssen, wenn irgendwie die Möglichkeit dazu besteht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter vom Kinderbett entfernen

Antwort von Audrey19 am 02.05.2021, 10:53 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort.

Nein leider hat es keine Schlupfsprossen. Hätte ich mal beim Kauf vor 3 Jahren darauf geachtet... erstes Kind halt.

Werde mir vielleicht etwas einfallen lassen müssen, dass man die Gitter so präpariert, dass es wieder einzusetzen geht (Bin für alle Tips dankbar.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter vom Kinderbett entfernen

Antwort von Ally79 am 02.05.2021, 12:20 Uhr

Komplett rausnehmen würde ich sie in dem Alter auch nicht. Mir würde es vor allem um nachts gehen. Bekommt ihr es mit, wenn sie nachts wach wird und dann selbstständig das Bett verlassen kann?
Sonst definitiv noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter vom Kinderbett entfernen

Antwort von Ani123 am 02.05.2021, 14:47 Uhr

Wie wäre es denn wenn ihr die Gitter abmacht, eine Bettseite an die Wand stellt und auf der anderen Seite einen Rausfallschutz macht. Der kann individuell eingesetzt werden. Viele nutzen das erst beim größeren Bett, wobei das auch schon beim Kinderbett geht.
Bei größerem Bett ist es so, dass ein Teil des Bettes davon ungedeckt bleibt. Trotzdem ist das Kind vor dem Rausfallen gesichert. Zudem kann das Kind da wo kein Schutz ist alleine raus kommen. Ob es beim Kinderbett ähnlich ist weiß ich aufgrund der Größe nicht. Schau doch mal nach, wie lang so ein Rausfallschutz ist. Wenn es richtig befestigt wird hält es viel aus, auch wenn es beim Bewegen von Erwachsenen wackelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitter vom Kinderbett entfernen

Antwort von Audrey19 am 04.05.2021, 15:14 Uhr

Vielen Dank,

ja ich denke ich werde das mal ausprobieren. Müsste von den Maßen her eigentlich klappen.

Nächstes Problem wird dann, sie davon weg zu bringen nur neben mir in meinem Bett einzuschlafen, sodass ich sie dann in ihr bett umlegen muss :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gitterbett / Kinderbett

Hallo, ich bräuchte mal Ratschläge zu unserer Situation: Wir haben zwei Kinder, eins ist 2 Monate alt, das andere 2 Jahre (26 Monate). Zur Zeit schläft die Kleine bei uns im Beistellbett, der Große hat ein 70x140 Gitterbett im eigenen Zimmer. Sobald die Kleine 6 Monate alt ...

von Mackie 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderbett, Gitter

Gitterstäbe Kinderbett

Hallo, eine unserer Zwillige (28 Mo.) hat es die Tage geschafft 2 Gitterstäbe aus ihren Bett zu entfernen. Da schon mal leichte Anzeichen da waren über das Gitter zu klettern, haben wir am nächsten Tag mittags bei beiden Kindern die Stäbe entfernt. Unsere Zwillige sind ...

von Borghagen 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderbett, Gitter

Gitterbett zum Kinderbett umbauen?

Wann habt ihr das Gitterbett eurer Kleinen zum Kinderbett umgebaut? Wir haben nun günstig ein Bett abgestaubt, unseres ist zusammengekracht, Sohnemann hat die letzten Monate im Reisebett geschlafen. Leider waren wir zu doof es als Gitterbett zusammenzubauen, drum dachten ...

von Hotsprings 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderbett, Gitter

Gitterstäbe am Kinderbett

Hallo! Habe mal eine Frage. Unser Sohn ist nun 2 Jahre und 4 Monate. Er schläft noch im Gitterbett und wir haben auch die 2 Stäbe, die man entfernen kann noch nicht abgemacht, weil er es zum einen selber macht (deswegen steht das Bett mit der Seite an der Wand) und er ...

von ludolphs 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderbett, Gitter

welche kinderbettgröße nach gitterbett??

hallo mädels, unser sohn ist nun 3 jahre alt und schläft derzeit noch im gitterbett. da wir den umbausatz zum "juniorbett" damals nicht mitgekauft haben, wollen wir ihm nun ein neues bett kaufen. er setzt sich nämlich öfter mal mit dem po auf die gitterstäbe und kommt auch ...

von bluemchen05 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderbett, Gitter

Gitterbett umbauen - wie Schlafzimmer sichern?

Hallo zusammen, mein Sohn (17 Monate alt) hat heute leider versucht über die Stäbe zu klettern und ist ziemlich weit gekommen. Er schiebt sich in der Ecke hoch, indem er die Knie zwischen den Stäben verklemmt. Also müssen die Stäbe schnellstens raus. Leider ist er sich aber ...

von blablug 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Erstes Kinderbett - wer hat Tipps?

Hallo, wir suchen für unsere Tochter (2,5 Jahre) ein erstes Kinderbett, optimal wäre mit Rausfallschutz für den Anfang, den man später demontieren kann. Außerdem wäre eine spätere mögliche „Umrüstung“ auf ein Geschwisterbett super. Kann jemand gute Kinderbetten empfehlen ...

von Krischel 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbett

Kinderbett

Hey Leute, mein Sohn 2,5 Jahre schläft neuerdings in seinem eigenen Zimmer in dem Babybett 70x140 mit offener Seite. Allerdings brauchen wir das langsam für die kleine Schwester die sich bereits anfängt zu drehen und daher tagsüber in einem geschlossenen Bett abgelegt werden ...

von Binewf 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbett

Gitterbett ersetzen

Hallo! Meine Tochter (15 Monate) schläft abends auf dem ausgezogenen Sofa in ihrem Kinderzimmer ein (ein Elternteil muss daneben sitzen/liegen und seinen Arm "zur Verfügung stellen" zum Ankuscheln) und wird dann in ihr Gitterbettchen herübergetragen. Dort schläft sie ...

von wundertuete 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Gitterbett ersetzen gegen normales Bett

Hallo. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und nachts sehr aktiv, sie schläft zwar fast immer durch aber wandert in ihrem Gitterbett herum. Wir waren kürzlich bei Oma zu besuch und sie schlief in einem normalen Bett, sie schlief ruhiger als im gitterbett. Jetzt würde mich ...

von Sabru2319 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.