Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 01.05.2021, 20:08 Uhr

Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Hallo ihr,

Mein Tag fing heute schon blöd an, ich war schon den ganzen Tag genervt, weil ich müde bin. Erst wollte unser Sohn raus, dann hab ich mich fertig gemacht , angezogen, ihn angezogen, dann kam er doch nicht mit raus. Dann hab ich gesagt: ok dann bleiben wir halt hier ich zieh mich wieder aus. Dann hat er geweint. Dann frage ich : magst du raus? Dann sagt er ja. Aber gut, nun zum Thema.

Unser Sohn hat von BIG so ein Motorrad bekommen, da es breite Reifen hat ist es so ein zwischending von Puky und Laufrad.
Das erste mal habe ich ihn ohne Helm fahren lassen da ich dachte es ist standfest.
Leider ist er zwei mal runter gefallen als er wo gefahren ist wo es etwas bergab ging. Und einmal auch auf ebener strecke auf den Hinterkopf.
Nun habe ich entschlossen dass er draußen nur noch mit Helm fahren darf.
Tja, er mag den Helm aber natürlich nicht aufsetzen. Er sagt immer: Helm aus. Weint wenn ich ihn aufsetze.
Ich habe ihn den Helm bereits anschauen lassen etc.
Habe auch gesagt dass ist ein Polizeihelm, den muss man aufsetzen für das Polizeimitorrad . Aber brachte nichts.

Als er heute fahren wollte habe ich ihm gesagt er kann nur fahren wenn er den Helm aufsetzt. Und wenn er ihn nicht aufsetzen mag dann kann er kein Motorrad fahren .
Er fuhr los und sagte: Helm aus. Ich habe es öfters versucht ihn aufzusetzen, habe es normal und streng gesagt dass es ohne nicht geht.
Dann habe ich ihn vom Motorrad geholt und es ihm weg genommen, was mir sehr leid tat. Fühlte mich wie eine Rabenmutter und gebracht hat es auch nix. Er hat geweint und wollte dann nicht mehr fahren als ich sagte wenn er den Helm aufsetzt darf er fahren. Ich musste ihn dann auch heim tragen.

Es tat mir im Herzen weh es ihm weg zu nehmen weil er so gerne fährt aber ich habe auch Angst um ihn. Wie kann ich ihn denn sanft an den Helm gewöhnen?

Ich fände es schade wenn er nicht mehr fährt nur weil er den Helm nicht aufsetzen mag.
Ein Laufrad steht aich schon da, da braucht er ihn ja auch. Und fürs Fahrrad später ja auch.

Vielleicht habt ihr ja tolle Tipps.

Würdet ihr bei so einen Fahrgerät auch einen Helm aufsetzen?

 
10 Antworten:

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von As am 01.05.2021, 20:58 Uhr

Wenn ich deinen Beitrag lese (" es tat mir so leid...), glaube ich, dir fehlt einfach die nötige Klarheit.

Du selbst musst doch der Überzeugung sein, dass der Kleine natürlich diesen Helm aufzusetzen hat. Du hast es selbst gemerkt, dass er sich verletzen kann. Außerdem wird er bald schnellere Gefährte fahren. Willst du dann mit dem schon weitaus willensstärkeren Kind darüber diskutieren?
Der Helm ist wichtig. Er muss sein. Punkt.
Wenn du diese Klarheit ausstrahlst, wird dein Kind es akzeptieren.

Das betrifft übrigens jede ähnlich geartete Situation, in der so ein Knirps einfach nicht mitentscheiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von JakobsMutti am 01.05.2021, 21:03 Uhr

Hier unterschreibe ich.
Bei uns gäbe es da gar keine Diskussion. Der Helm wird aufgesetzt, da gibt es keine Alternative.

Sobald dein Sohn merkt, dass du klar hinter dem tragen des Helms stehst, wird er ihn auch tragen, wenn er wieder fahren will. Solange würde ich abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von Mamawasser am 01.05.2021, 22:05 Uhr

Ok da hast du Recht wobei ich eigentlich schon sicher war.

Aber meinst du ich soll ihn dann einfach aufsetzen gegen seinen Willen?

Oder nicht fahren lassen wenn er ihn nicht aufsetzt bis er ihn aufsetzen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von Mamawasser am 01.05.2021, 22:06 Uhr

Ok da hast du Recht wobei ich eigentlich schon sicher war.

Aber meinst du ich soll ihn dann einfach aufsetzen gegen seinen Willen?

Oder nicht fahren lassen wenn er ihn nicht aufsetzt bis er ihn aufsetzen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von Mamawasser am 01.05.2021, 22:06 Uhr

Ok da hast du Recht wobei ich eigentlich schon sicher war.

Aber meinst du ich soll ihn dann einfach aufsetzen gegen seinen Willen?

Oder nicht fahren lassen wenn er ihn nicht aufsetzt bis er ihn aufsetzen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von Btby am 02.05.2021, 7:52 Uhr

Einfach aufsetzen würde ich ihn nicht. Aber darauf bestehen. Wenn er nicht will kann er nicht fahren.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es wird noch tausende Situationen geben in den du Entscheidungen treffen musst die deinem Sohn nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von sunnydani am 02.05.2021, 8:19 Uhr

Du bist die Mama, du entscheidest gewisse Dinge. Da braucht dir dein Kind nicht leid tun, es geht ihm ja nicht schlecht, es will nur seinen Willen durchsetzen. Und bei manchen Dingen geht das eben nicht.

Bei solchen Dingen gibt es bei mir keine Diskussion. Der Helm wird aufgesetzt und wenn er nicht aufgesetzt wird, wird nicht gefahren, fertig.
Man muss klar auftreten, nicht zimperlich, zögernd, mit schlechtem Gewissen oder Angst vor der Reaktion des Kindes. Meine Kinder haben immer gespürt, ob ich mir sicher bin oder ob es noch Spielraum gibt und dementsprechend reagiert. War ich mir sicher und habe ich auch die Trotzreaktion ausgehalten und bin ich konsequent geblieben, hat noch alles geklappt. Und die Kinder nehmen keinen Schaden davon. Sie brauchen sogar einen Rahmen und eine starke Mama, die auch mal ihr Gebrüll und ihre Wut aushält, ohne alles abnehmen und rechtmachen zu wollen ;)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von 2o11 am 02.05.2021, 9:28 Uhr

Darüber habs hier noch nie bei 3 Kindern Diskussionen. Obwohl gerade der kleinste, fast 3 jährige, einen riesen dickkopf hat.
Ohne Helm gibt's weder laufrad, noch Roller oder Fahrrad oder gar Skateboard.
Von anfang an so bei gebracht.
Wenn sie keinen Helm aufsetzen wollen, gibt's eben kein Fahrzeug.

Wir reden hier nicht vom blauen oder rotem T-Shirt, welches sich die Kinder gern aussuchen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von As am 02.05.2021, 20:49 Uhr

Genau so habe ich es gehandhabt, es hat funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Antwort von As am 02.05.2021, 20:57 Uhr

Also ganz konkret so: "Ich setze dir jetzt den Helm auf." Neeeeiiiin!.
"Du willst Laufrad fahren? Dazu brauchst du den Helm. Sonst kannst du dich verletzen." NNEEEEIIIIN!
"Dann kannst du jetzt leider nicht Laufrad fahren." Fahrzeug zurück in den Schuppen, aus die Maus. Geschrei aushalten. "Wir können es ja später nochmal probieren."
Es gibt keinen nächsten Versuch in den nächsten 2 Stunden. Sonst lässt dein Kind recht bald die Puppen tanzen.
Klingt hart, aber funktionierte bei uns auf diese Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dauerstiller ins eigene Bett gewöhnen...aber wie???

Hallo meine 21monate alte tochter schläft bei uns im Elternbett. Sie schläft an der brust ein und wacht immer wieder auf und will an die brust. Am liebsten würde sie glaube ständig an der brust bleiben. Ich möchte sie nun ans eigene bett gewöhnen... Hat jemand tipps wie ich ...

von Mamaeda88! 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Schnuller ab gewöhnen?

Hallo ich hab ein Sohn von Zwei Jahre. Und er nimmt noch den Schnuller für zum ein Schlafen abends und beim mittags Schlaf. Wenn er dann fest schläft nimm ich ihm den Schnuller weg. Nur denke ich das die im kita das nicht so Machen. Jetzt bekommt er schon ein leichter ...

von Bea222 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Wie Kleinkind an die Brille gewöhnen???

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Jetzt soll sie eine Brille bekommen, wir waren auch schon bei verschiedenen Optikern und wollten paar Brillen anprobieren, aber leider hat es nicht geklappt, weil sie es überhaupt nicht zulässt die Brille kurz aufzusetzen. ...

von bosi1989 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Kind ans "große Bett" gewöhnen

Hallo, ich wüsste gern mal, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Thema gemacht habt: Meine Tochter wird im April 2 Jahre alt, im Juni kommt der nächste Nachwuchs. Für Nr. 2 würde ich gern das Gitterbett nehmen, in der meine Tochter im Moment noch schläft. Aber wie und wann ...

von Küstenkind12 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Ans Töpfchen gewöhnen

Hallo ihr Lieben Wie bringt oder habt ihr euern Kindern beigebracht sich ans Töpfchen zu gewöhnen? Meine Maus wird Ende des Monats 2 Jahre alt und ich denke es wird Zeit sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Zwischendurch setz ...

von pueppylain 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.