Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ac92 am 28.04.2021, 9:29 Uhr

Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat.
Meine kleine wird bald 2,5 Jahre alt und hat noch absolut keine Lust aufs Töpfchen zu gehen, oder eben aufs Klo mit einem aufsatz. Wir haben beides. Sie versteht schon gut dass da unten pipi und kacka rauskommt, nur sagt sie eben nicht bescheid dass sie muss. Wenn ich merke sie verkriecht sich irgendwo zum kacka machen renn ich schnell mit ihr aufs Klo und dort macht sie dann auch ins Klo ohne Drama. Das Problem ist einfach dass sie nicht bescheid sagt. Pipi macht sie immer in die Windel. Wie kriege ich dieses Kind trocken? So langsam nervt einen das wickeln.
Meine weitere Sorge ist, sie kommt im August in die grosse Gruppe im Kindergarten. Dort werden mit Sicherheit schon Kinder sein, die trocken sind. Ich hab etwas Sorge dass die Erzieher die Geduld mit ihr verlieren, sollte sie nicht trocken sein.
Meine Tochter ist einfach zu stur das ist mein erstes Kita kind, daher weiss ich nicht wie ein Kindergarten damit umgeht wenn ein Kind einfach nicht trocken werden will.

 
9 Antworten:

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Monroe am 28.04.2021, 10:13 Uhr

Lass sie in ihrem Tempo entscheiden. Lass sie sich auch unbedingt verkriechen, wenn sie "kacka" machen muß.
Mach dir keine Gedanken über den Kiga, das kriegen die Erzieher schon hin. Wäre ja auch traurig wenn nicht.

Sie merkt noch nicht bewusst, dass sie muß. Die Schritte gehen
-sie merkt, dass sie gemacht hat und sagt bescheid
-sie sagt währenddessen bescheid
-sie kündigt an, dass gleich was kommt
-so läuft das eine Weile und dann...
-wenn sie soweit ist, möchte sie aufs Klo und kann auch vorher abschätzen und einhalten bis sie auf dem Klo ist.

Trockenwerden hat mit Hirnreife zu tun, nicht mit Sturheit oder Kooperationsbereitschaft. Sie kann es jetzt einfach noch nicht. Zum nicht-einpieseln nachts ist außerdem ein Hormon zuständig, das erst gebildet werden muß.
Es erzeugt nur Druck bei ihr, wenn du da jetzt drauf bestehst, dass sie aufs Klo geht. Sie KANN es noch nicht steuern. Es gibt auch 2,5 Jährige, die trocken sind. Aber die sind wirklich wirklich selten. Du hast anscheinend auch eins der Kinder, die eben nicht mit 2,5 trocken sind. So wie die große Mehrheit.

Wickeln war auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber auch die Wickelzeit geht vorbei. Zwischen 3 und 4 Jahren sind die meisten Kinder trocken. Bis 5 Jahre muß auch nichts abgeklärt werden, falls ein Kind dann noch nicht trocken ist.

Also...viel Geduld wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Ac92 am 28.04.2021, 10:42 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort!
Wir sind schon bei bescheid sagen wenn es gerade gemacht wird, aber nur bei kacka, pipi macht sie immer still und leise einfach so im Alltag.
Ich versuche echt Geduld aufzubringen, aber manchmal klappt es eben nicht so bei mir,weil einem gefühlt jeder in der Familie vor Augen führt dass es ja schon langsam mal an der Zeit wäre. Alle anderen kinder in der Familie waren schon eher trocken. Aber ich kann doch nicht zaubern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Monroe am 28.04.2021, 11:21 Uhr

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Kacka merkt dein Kind auch mehr als Pipi. Deshalb kann sie da auch Bescheid sagen, wenn es kommt. Aber noch nicht vorher. Auch wenn sie sich irgendwo verkrümelt, passiert das eher instinktiv als bewusst. Du hinderst sie aber daran ein echtes Gefühl dafür zu entwickeln, wenn du sie in genau dem Moment schnappt und aufs Klo bringst.
Auch wenn es gerade noch klappt, kann es auch passieren, dass sie einhält und böse Verstopfungen bekommt, wenn du sie in dem Moment aufs Klo zwingst. Lass ihr Zeit.

Und um Himmelswillen lass die anderen reden. Früher wurden die Kinder einfach mega oft auf den Topf gesetzt, damit sie da machen. ob sie wollten oder nicht. Das hat aber nicht früher zu der nötigen Hirnreife geführt. Und viele haben wahrscheinlich auch vergessen, wenn das Kind bis ins Schulalter ins Bett gemacht hat. Früher war es mit Stoffwindeln aber auch noch deutlich mehr Arbeit ein Windelkind zu haben als heute.

Und ich kann dich beruhigen: es wird NICHT einfacher, wenn dein Kind keine Windel mehr trägt. Dann musst du unterwegs noch viel mehr Klamotten dabei haben, musst geeignete Plätze zum Pieseln finden, musst ggf eine volle Ladung Stuhl unterwegs aus den Klamotten kriegen und die Teile auch irgendwie wieder nach Hause kriegen, vom Shirt bis zi den Schuhen kann alles nass und schmutzig werden, wenn dein Kind unterwegs einen "Unfall" hat, du musst dich über dreckige Kunden-Toiletten ärgern etc. Klingt blöd, aber genieß die Zeit der Windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Ac92 am 28.04.2021, 14:24 Uhr

Über das unterwegs hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht aber ja ich kann mir gut vorstellen, dass das auch keine einfache Zeit wird. Aber da müssen wir ja alle durch. Ich denke wirklich ich lasse ihr noch etwas Zeit. Vielleicht macht es ja irgendwann plötzlich klick ganz ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von KeiKeiKei am 29.04.2021, 13:47 Uhr

Ich meine es nicht böse, aber bei dem Druck, den du erzeugst, musst du aufpassen, dasses nichtnach hinten losgeht. Vor allem was ihr großes Geschäft angeht. Ich habe einige Bekannte, die da Druck machen und wo die Kinder schließlich den Kot inne gehalten haben. Das passiert, wenn die Kinder noch nicht reif genug sind und zu viel Druck ausgeübt wird. Mit 2,5 muss deine Tochter wirklich gar nicht trocken sein. Ist mein Sohn auch nicht. Lass sie alleine ihre große Windel machen. Das ist der erste Schritt zum Trockenwerden, weil sie sich dessen plötzlich bewusst werden und etwas Privatsphäre haben wollen. Im Kindergarten wird sie sich das Klogehen auch evtl von anderen Kinderm abgucken und möchte dann auch keine Windel mehr. Unsere Erzieherinnen haben ganz klar gesagt, kein Druck erzeugen. Das Kind muss auch Interesse dran haben und da ist jedes Kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von manuela.supermama am 30.04.2021, 10:12 Uhr

einfach den ganzen Tag auf dem Klo festbinden, irgendwann kapiert sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Ac92 am 30.04.2021, 14:36 Uhr

Ich hab mir die Beiträge zu Herzen genommen und lasse das jetzt mit dem Töpfchen erstmal. Das einzige was ich tue ist, sie zu fragen ob sie gehen möchte und wenn sie nein sagt ist sas ok. Ich lasse es erstmal auf mich zukommen, sie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Vöglein93 am 03.05.2021, 15:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2,5 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Antwort von Miltonia am 06.10.2023, 7:42 Uhr

Mit 2,5 muss sich sie noch überhaupt NICHT aufs Töpfchen.
Egal was andere dir sagen.
Heutzutage soll alles schnell und früh passieren. Insgesamt schwierige gesellschaftliche Entwicklungen.
Ihr habt und sie darf noch viel Zeit dafür haben.
Wünsche euch Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und wir hatten das "Aufs Töpfchen gehen" schon echt gut im Griff, auch kleinere Spaziergänge ohne WIndel waren möglich. Selbst Nachts wurde sie teilweise wach, weil sie mal musste....Bis vor gut vier Wochen, seitdem klappt nichts ...

von Nashu 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Töpfchen

Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Hey, ich habe jetzt vor kurzem angefangen mit dem Töpfchentraining bei meinem Sohn. Er hat heute zum ersten Mal versucht, alleine ins Klo zu pullern, dabei ist jedoch einiges daneben gegangen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm das saubere Zielen beibringen kann? Ich bin ...

von Luisa34 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchentraining Jungs - im Stehen pullern

Hallo, ab wann konnten eure Jungs richtig im Stehen Pipi machen? Also ohne Pfützen und mit Klobrille hochklappen und so? Und habt ihr es ihnen erst im Sitzen beigebracht oder direkt stehend? Kann man Jungs auch schon im Stehen ins Töpfchen machen lassen oder geht das nur ...

von anja365 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Kleinkind provoziert und verweigert Töpfchen

Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Rat für meine Zweijährige Kleine. Beim Essen wirft sie das Essen oft auf den Boden, obwohl sie weiß, dass das nicht erlaubt ist. Sie bekommt oft Wutanfälle, dabei kann das Essen schon Mal durch den ganzen Raum fliegen. Sie hat ...

von Alteisenfrau 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen gerne, aber wie?

Hallo zusammen. Unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und liebt es auf ihr neues Töpfchen zu sitzen,, das sie seit einer Woche hat. Sie hat auch schon gleich ein paar mal da reingemacht, groß und klein. Darauf ist sie jedes Mal unglaublich stolz, und wir natürlich ...

von Abuziziwalabu 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen/Klo, wie geht es weiter?

Hallo zusammen, unser Sohn ist 22 Monate alt und geht schon ca. 6 Monate aufs Klo bzw. aufs Töpfchen (je nach Laune) zum Pipimachen, wenn wir ihn hinschicken. Morgens bzw. mittags nach dem Schlaf ist es für ihn Routine, da geht er von alleine ins Bad und entleert seine volle ...

von gnurps 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die Sache mit dem Töpfchen

Hallo! Unser Kleiner hat in letzter Zeit oft Anstalten gemacht, dass er gern aufs Töpfchen möchte. Wir haben dann auch einen Klositz mit Leiter besorgt und er hat es geliebt! Er wollte nur noch aufs Klo und war immer sehr stolz. Ein paar Tage lang hat es auch super ohne ...

von SabSi83 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo, Ich habe eine Frage an euch zum Thema Töpfchen/Toilette. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er merkt auch schon wann er auf Toilette muss. Vor ca. 2 Wochen war mein Sohn baden und sagte mir das er Pipi machen muss also hab ich ihn schnell auf sein ...

von claudy22 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchenbeutel?!

Hallo liebe Mamis, eine Freundin hat mir von Töpfchenbeuteln erzählt. Diese sind wohl ökologisch abbaubar und können in das Klo geschmissen werden. Sie meinte auch, dass die Beutel wohl auf jedes Töpfchen passen und durch eine Halterung auch gut sitzen Was haltet ihr ...

von Mamii88 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

GROSSES Töpfchen

Hallo ihr Lieben, weiß wer von euch wo ich ein großes Töpfchen herbekomme?? Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden, doch er ist so riesig und auch nicht gerade schmal, das er auf kein Töpfchen paßt :-( Ich habe schon einige probiert - keine Chance.... Auch die Ringe ...

von sanybany 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.