Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 06.03.2014, 22:48 Uhr

Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Hallo,
meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und wir hatten das "Aufs Töpfchen gehen" schon echt gut im Griff, auch kleinere Spaziergänge ohne WIndel waren möglich. Selbst Nachts wurde sie teilweise wach, weil sie mal musste....Bis vor gut vier Wochen, seitdem klappt nichts mehr, überall müssen Windeln mit und wenn sie keine anhat, dann lässt sie einfach laufen und stört sich auch nicht weiter an dem nassen Slip.

Ich weiß nicht woher der Sinneswandel kommt...Kennt ihr solche Rükzieher von euren Kindern? Ist das normal und vorallem was soll ich machen, damit sich das wieder ändert?

LG

 
8 Antworten:

Re: Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Antwort von Princess01 am 06.03.2014, 23:30 Uhr

Sie ist noch nicht so weit also lass sie. Meine ist im Kiga seit sie 1, 5 ist trocken,zu Hause klappte das nie. Nun ist sie 3 geworden und braucht auf eigenen Wunsch hin nur noch nachts die Windel. Lass sie selber entscheiden ubd dränge nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Antwort von clarence am 07.03.2014, 8:29 Uhr

Das ist total normal. Sie ist gerade mal 2 Jahre alt geworden. Meine hatten alle mal so Phasen wo dann wieder alles in die Hose ging. Keine Ahnung warum. Und dann von einem Tag auf den anderen waren sie dann wieder trocken. Alles Gute, dass diese Phase kurz andauert.
Dränge sie aber nicht und gib ihr die Zeit die sie braucht - sie ist gerade mal 2 Jahre alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Antwort von cystus am 07.03.2014, 13:08 Uhr

meine güte, sie ist doch erst mal 2 geworden und du tust als wäre sie 6 jahre. es mit ihrem 2 jahren als was unnormales schon fast darstellst , dass sie nicht perfekt auf ihre toilette geht etc.
hoffentlich bekommt sie nicht sogar ärger von dir /euch deswegen wenn sie es nicht so macht, wie du es haben willst.

verstehe nicht wieso du deiner tochter so starken druck machst- willst du angeben können?
lass ihr doch normale entwicklingszeit, die wenigsten kinder sind mit 2 jahren trocken .... da sfängt bei vielen erst mal dann an das sie mehr merken was da passiert....
lass sie erst mal wieder windel tragen, und gut ist. der tag an dem sie es richtig versteht kommt noch...
du tust dienem kind nicht gut, wenn du so enorm auf ihre trockenheit pochst....

im sommer kann sie ohne windeln im garten laufen, (falls ihr einen habt) und man kann ihr immer dann mal wieder das töpfchen hinstellen und ihr bücher zeigen wo kinder auch aufs töpchen gehen..etc...
aber lass sie um himmels willen selber ihr tempo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cystus

Antwort von Nashu am 07.03.2014, 19:21 Uhr

Woher nimmst du dir das Recht mich so anzufahren?

Ich dachte ein Forum ist dafür da, Fragen stellen zu können und zu dürfen... Dafür muss man sich nicht gleich als irgendeine ach so schlimme Rabenmutter darstellen lassen, die ihre Kinder quasi von Geburt an aufs Töpfchen prügelt nur um bei irgend einem doofen Mami/ Kind Kurs angeben zu können.
Vielleicht gehörst du ja zu diesen Muttis und hast bei deinem Beitrag dein Verhalten reflektiert....

Nur zur Info, es war einfach eine Frage, weil ich dieses Verhalten nicht kenne, auch nicht aus dem Freundes oder Bekannten Kreis und es mich einfach verwundert hat.

Und um das mal klar zu stellen, bevor ich ( DANK DIR!) hier als prügelnde Mutti,oder sonstiges dargestellt werde...
Meine Tochter trägt WIndeln und kann das machen so lange sie möchte, sie wird zu nichts gedrängt, gezwungen oder sonst irgendwas!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cystus

Antwort von Quietscheentchen2011 am 07.03.2014, 21:46 Uhr

Meine Mausi hatte es auch mit etwas über zwei ganz gut drauf, aber erst nur zu Hause. Sie wollte immer Pipi und Groß auf Toilette machen und falls sie mal nicht schnell genug war, hat sie das "Missgeschick" in der Windel sehr gestört und ich sollte sofort wickeln... das ging ein paar Wochen so und dann zack... drei mal Pipi zu Hause in die Unterhose. Ich hatte sie gefragt, ob sie erstmal lieber wieder eine Windel anhaben möchte, sie bejahte und dann blieb es erstmal dabei. Erst letztes Jahr kurz vor Weihnachten (da war sie 2,5) da wollte sie von heut auf morgen wieder ohne und war auch sofort Nachts trocken. Ab dem 23.12 hatte auch Mami mut die Windel wirklich Nachts weg zu lassen, nachdem sie morgens immer trocken war.

Im Kindergarten klappte es (bis auf zweimal direkt am Neujahrsstart) auch.
Mach euch keinen Druck Hoffe konnte dir deinen Schreck und die Unsicherheit etwas nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cystus

Antwort von Nashu am 07.03.2014, 22:05 Uhr

Danke...ich mach mir da keinen Druck ich war nur verwundert, dass sie auf einmal gar nicht mehr wollte, aber ich bin mir auch sicher, dass sie das irgendwann wieder hinkriegt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Antwort von Johanna3 am 08.03.2014, 18:07 Uhr

Du schreibst, "wir hatten das aufs Töpfchen gehen schon echt gut im Griff".

Ein Kind, dass wirklich trocken ist, braucht weder feste Toilettenzeiten, noch Erinnerungen diese aufzusuchen. Lass ihr einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Antwort von Nashu am 09.03.2014, 14:35 Uhr

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, mit dem " gut im Griff haben"...Sie lief schon alleine los, oder sagte Bescheid,dass sie muss. War nicht so, dass ich sie alle paar Minuten oder so auf den Topf gezerrt habe. Sie machte das schon relativ gut von alleine und schien da auch ein einigermassen gutes Gefühl für zu haben. Klar ging auch mal was daneben, aber das ist normal. Und eben weil sie das so ziemlich selbstständig machte war ich verwundert, dass es plötzlich nicht mehr ging, aber vielleicht ist das manchmal auch einfach so....egal der Sommer kommt, dann der Kindergarten...irgendwann wirds schon werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.