Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa34 am 09.04.2021, 11:52 Uhr

Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Hey,
ich habe jetzt vor kurzem angefangen mit dem Töpfchentraining bei meinem Sohn. Er hat heute zum ersten Mal versucht, alleine ins Klo zu pullern, dabei ist jedoch einiges daneben gegangen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm das saubere Zielen beibringen kann? Ich bin alleinerziehend, habe also auch keinen Mann parat, der helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!

 
9 Antworten:

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von linghoppe. am 09.04.2021, 13:34 Uhr

bring ihm bei zu sitzen, einem erwachsenen Mann ddas pinken im stehen es abzugewöhen ist schwieriger..
wenn er Älter ist, kann er das von ganu alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Tani77 am 09.04.2021, 15:12 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch sitzen lassen. Ist am Anfang doch viel einfacher. Mein Sohn wollte auch nicht auf ein Töpfchen. Er hatte dann einen Toilettensitz. Hat super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Baerchie90 am 09.04.2021, 16:08 Uhr

Mein Sohn hatte da auch Schwierigkeiten. Trotz sitzen, war alles rund ums Klo nass.

Der Papa hat ihm dann erklärt/gezeigt, dass er seinen Penis beim pieseln leicht runterdrücken muss, da "er" sich beim Pullern "aufstellt" und dann eben nicht "nach unten" pieselt, sondern, wenn's es ganz blöd läuft im "hohen Bogen" Richtung Fußboden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Ich-bins am 10.04.2021, 7:38 Uhr

So machen die Jungs bei mir im Kiga das auch (ich hab nur Mädels zuhause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Elchkäfer am 10.04.2021, 9:16 Uhr

Schau mal hier:

https://www.wireltern.ch/artikel/achtung-fertig-zielen-1060

So oder so: festhalten und leicht runterdrücken zum zielen, wie Baerchie schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Luisa34 am 10.04.2021, 17:16 Uhr

Wusste gar nicht, dass so viele ihre Jungs sitzen lassen. Aber vielleicht ist das für den Anfang tatsächlich einfacher (zumindest wenn sie dann nicht unter der Klobrille durchpullern). Sind eure denn dann später zum stehen übergegangen oder mussten sie weiterhin sitzen? Ich habe halt auch kein Problem damit, wenn er steht und es sauber hinkriegt irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Mörchen17 am 10.04.2021, 18:21 Uhr

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es überhaupt noch Eltern gibt, die ihre kleinen Jungen im Stehen ins Klo pinkeln lassen, das ist doch eigentlich total out. Bei uns zuhause sitzt der Papa auch beim kleinen Geschäft auf dem Klo, unser Sohn hat das so auch gelernt, er kennt es gar nicht anders, und im Kindergarten setzen sich auch alle Jungs aufs Klo, soweit ich das mitbekommen habe, da sind die Erzieherinnen schon hinterher. Im Stehen zu pinkeln ist unfallträchtig und für andere dann ziemlich eklig. Da lernt man(n) es doch besser gleich im Sitzen und behält das als bessere Gewohnheit bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Ivdazo am 10.04.2021, 21:25 Uhr

Mir fällt noch ein zweiter Grund ein: das Kind ist doch öfters mal am Anfang 2 Jahre, oder gar jünger. Da kann es doch rein von der Höhe her nicht funktionieren im Stehen, Ausnahmen mal ausgenommen.
Bei meinem Sohn ist es auch bei Spaziergängen schwierig, dass die Hose nicht nass wird, wenn er im Stehen pinkeln will. Vielleicht ist meine Technik ja falsch. ;-) Ich hoffe, das klappt besser, wenn er etwas älter ist.
Zu Hause sitzt er aber von Anfang an, es stand gar nicht zur Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs Töpfchentraining: Zielen?

Antwort von Einzelgaengerin am 23.04.2021, 18:45 Uhr

Ich würde ihn auch hinsetzen.
Wir sind schon lange am üben, habe einen Toilettenaufsatz und er setzt sich immer hin, im Kindergarten auch.
Ich würde ihm auf keinen Fall angewöhnen im Stehen zu pinkeln, ich finde das wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Mein Mann setzt sich auch hin dabei, mein Ex-Partner ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.