Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuluLouvre88 am 25.04.2021, 23:36 Uhr

Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Mein Sohn ist jetzt 3 und ich war auch komplett 3 Jahre in Elternzeit bei ihm. Nun ist es so das er immer lieber zu Papa oder zu seiner Oma will. Er weint jeden Morgen weil mein Mann arbeiten ist und wenn er bei seiner Oma ist will er nicht mit nach Hause. Er sagt mir ich soll weggehen. Immer wenn mein Mann das Haus verlässt weint mein Sohn und wenn ich gehe interessiert es ihn gar nicht. Ich bin jetzt auch wieder angefangen zu arbeiten 2x die Woche und er fragt mich dann schon wann ich wieder arbeiten muss, damit Papa ihn aufpassen oder er zu Oma kann. Er will auch lieber bei Oma schlafen. Ich mache ihn abends immer ins bett, aber dann macht er Theater weil mein Mann das soll oder ich darf ihn nicht umziehen weil mein Mann oder Oma das machen soll. Wenn mein man zuhause ist will er nur mit ihm kuscheln und ich bin Luft und wenn ich mich dazu lege, sagt er zu mir ich soll mich dahinten in die Ecke aufs Sofa setzten. Er möchte allein mit Papa kuscheln. Ich frage mich wirklich was ich falsch mache . Ich bin doch immer für ihn da. Das macht mich so traurig. Auch wenn er zu mir sagt das ich weggehen soll. Ich kann da überhaupt nicht mit umgehen. Manchmal gehe ich dann ins Bad und weine, weil es mich so verletzt. Das ist doch nicht normal Was kann ich denn ändern das es anders wird?

 
4 Antworten:

Re: Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Antwort von Aysemih am 26.04.2021, 9:37 Uhr

Mach dir keine Sorgen das sind nur Phasen. Jetzt ist es die Zeit so dann kommt ne Zeit da will dein Kind nur dich.
Es ist so das du dein Kind aufgezogen hast eure Bindung ist nun da. Er möchte nun die Welt erkunden. Papa kennenlernen Großeltern kennenlernen usw.
Ich finde es auch hart aber irgendwann ist er wieder dir verbunden.
Du bist die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Antwort von Monroe am 26.04.2021, 9:53 Uhr

Du gehst ins Bad und weinst?
Oha. Da ist Umdenken angesagt und das ganz schnell:
Die Bindung zwischen dir und ihm ist so gut, dass er jetzt auch andere Menschen "kennenlernen" möchte. Er ist sich deiner Liebe so sicher, dass er dich wegschicken möchte, um auch anderes kennenzulernen. Kinder gehören uns nicht, wir begleiten sie nur. Sie dürfen (müssen!) auch andere Menschen erleben und sich ein Stück weit von uns Eltern lösen. Du wirst immer Mama sein. Die wichtige Bezugsperson.
Aber wäre es nicht furchtbar, wenn er dir am Rockzipfel hängt und sich das nie ändert? Dann hast du soäter einen Mittdreißiger Zuhause bei dir wohnen, dem du die Wäsche machst und Brote schmierst, während er in seinem Zimmer vorm PC sitzt. Das ist eben das Gegenteil von Loslösung bon Mutti. Und die Zeit für Loslösen ist jetzt in diesem Alter deines Sohnes. Manche sind etwas eher, manche etwas später dran. Aber es ist alles richtig und wichtig so wie es gerade passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Antwort von linghoppe. am 26.04.2021, 10:13 Uhr

du bist immer da, Papa nicht Oma auch nicht, wenn die dann auch mal da sind dann will er zu Papa oder Oma, mach dir blos keine Kopf, dass er die lieber hat als Dich..

Genieße es , es gibt viele Mamas die gerne etwas Luft hätten, weil das Kind so klammert

dein Sohn vertraut dir, er weiß, du bist da, wenn er Dich braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Antwort von Baerchie90 am 26.04.2021, 10:32 Uhr

Nimm es nicht so persönlich. Auch wenn es schwer fällt: Versuche dich darüber zu freuen und seinen Wunsch nach anderen Bezugspersonen da zu respektieren. :-)

Ich habe hier zwei Kinder. Beim ersten durfte nur ich ran und das Jahre lang. Es war schon ein regelrechter Kampf, dass der Papa dem Kind mal was zu Trinken einschenken darf. An Trösten oder ins Bett bringen war überhaupt nicht zu denken - egal ob ich da war oder nicht, niemand hatte eine Chance ans Kind zu kommen... So richtig toll fand ich das irgendwie nicht..
Das zweite Kind wurde dann eher ein "Papa-Kind", das - solange Papa da war - diesen auch vorzog. Das war für alle deutlich entspannter. :-)

Sobald Papa zur Arbeit ging, war ich dann auch wieder "in Ordnung". Heute haben die zwei eine ganz tolle Bindung und zur Not dürfen wir uns auch mal abwechseln. So bringen wir die Kinder immer abwechselnd ins Bett, heute ich Sohnemann und mein Mann Töchterchen, morgen umgekehrt. So hat jeder abends nochmal seine "exklusiv-Zeit", ansonsten muss ich aber auch gestehen, dass es mich immer freut, wenn mal beide mit Papa ins Bett wollen und ich es mir in der Zeit schon mal auf der Couch gemütlich machen kann. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Oma

Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!!

Hallo! Mein Sohn fast 3 ist vor 12 Wochen Großer Bruder geworden und er ist ziemlich eifersüchtig!!! Seit ein paar Tagen leht er Papa und Oma (die im Haus wohnt) ab. Er will nicht mit ihnen spielen und bleibt nicht allein dort! Er wird frecht und sagt, geh weg usw. Dabei ...

von vickyseven 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.