Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia..... am 20.04.2021, 20:57 Uhr

Steuernachzahlung

Hallo ihr lieben
Ich weis es gehört eigentlich nicht dort hin zum forum aber vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wollen demnächst die Steuern machen lassen. 2019 habe ich für 2 Monate gearbeitet, und Rest des Jahres in elternzeit. Mein Mann ist Steuerklasse 3 und da mussten wir schon 900 Euro nachzahlen.
2020 war ich komplett in elternzeit und mein Mann auf Steuerklasse 3.
Meine Frage hat jemand das selbe gehabt, und kann mir sagen wie viel Steuerung Nachzahlung auf mich zu kommt.
Wir überlegen sonst wen es wieder so viel ist es nächstes Jahr machen zu lassen weil ich bis dahin wieder arbeiten gehe.

Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Steuernachzahlung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.04.2021, 8:44 Uhr

Hast du in 2020 Ersatzleistungen bezogen, die unter den Progrssionsvorbehalt fallen? Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Kurzarbeitergeld, ...? Falls ja, müsst ihr mit einer Nachzahlung rechnen, wenn ihr nicht noch ein paar erhöhte WK dagegen rechnen könnt. Die Höhe lässt sich so pauschal nicht sagen, ist ja abhängig vom Steuersatz und der Höhe der Ersatzleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuernachzahlung

Antwort von Okypete am 21.04.2021, 11:52 Uhr

Das immer noch nciht durchgesickert ist das es Steuern gibt...Zahle ich unterm Jahr zu wenig....Nachzahlung...zahle ich unterm Jahr zu viel..Erstattung...ist das so schwer zu verstehen...hat weder was mit Steuerklassen noch sonst was zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuernachzahlung

Antwort von Simmy86 am 21.04.2021, 20:59 Uhr

Wir hatten auch immer das Problem mit der Nachzahlung, als ich in Elternzeit war.
Es liegt allerdings am Elterngeld, das wird im Nachhinein dann versteuert.
Wieviel es ist, hängt von der Höhe des Gehaltes ab. Wenn man es weiß, kann man sich wenigstens schon darauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuernachzahlung

Antwort von Tini_79 am 23.04.2021, 23:19 Uhr

Wie hoch die Nachzahlung wird, kannst du nur selbst abschätzen, das kann ja hier niemand beantworten. Vergleiche einfach die Splittingtabelle für euer Einkommen mit den bereits gezahlten Steuern.
Und wenn du EG bezogen hast, bist du eh zur Abgabe verpflichtet. Wartest du zu lange, können Verspätungszuschläge fällig werden (25 € pro Monat glaube ich!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuernachzahlung

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.04.2021, 18:14 Uhr

Huhu
Bei der Höhe der Nachzahlung habt ihr doch bestimmt einen vorrauszahlungsbescheid für 2020 bekommen oder?

Wir mussten auch schon mal nachzahlen und mussten dann wegen der Höhe der Nachzahlung im aktuellen Jahr alle 3 Monate Summe X vorauszahlen.
Dies wird dann bei der Steuererklärung berücksichtigt.

Das macht das Finanzamt bei uns, damit die Höhe der eventuellen Nachzahlung bei der nächsten Steuererklärung nicht so hoch ist.

Ob ihr für 2020 nachzahlen müsst oder nicht kann man leicht mit Apps oder Steuerprogrammen aus dem Internet rausfinden - einige sind da bis auf ein paar € genau. Dann wüsstet ihr zumindest schonmal was auf euch zukommt. Manche Programme oder Apps haben auch die Funktion die Steuererklärung direkt ans Finanzamt zu schicken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.