Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyseven am 30.05.2008, 9:45 Uhr

Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!!

Hallo! Mein Sohn fast 3 ist vor 12 Wochen Großer Bruder geworden und er ist ziemlich eifersüchtig!!! Seit ein paar Tagen leht er Papa und Oma (die im Haus wohnt) ab. Er will nicht mit ihnen spielen und bleibt nicht allein dort! Er wird frecht und sagt, geh weg usw. Dabei beschäftigt sich jeder nur mit ihm und das Baby kommt eher zu kurz, da wir ja schon wissen wie eifersüchtig er ist! Kennst das jemand? Und wie reagiert man da? LG Vicky

 
1 Antwort:

Re: Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!!

Antwort von heike-su am 30.05.2008, 10:38 Uhr

Hallo Vicky,
oh ja, ich kenne das nur zu gut.
Meistens hat das allerdings nichts mit dem neuen Geschwisterchen zu tun, sondern es ist eine Fremdelphase. Ich kenne sie so, dass sie sich nur gegen bestimmte Personen oder Personengruppen wendet. Unsere Kleine (4) hat z.B. bis vor kurzem vor allen Männern gefemdelt. Opas und Patenonkel waren darüber natürlich nicht begeistert. Nach einigen Wochen hat es sich mittlerweile wieder gegeben.
Wir sind am besten damitgefahren, dass wir den "betroffenen" Personen vorher Bescheid gesagt haben, dass Sarah wieder am Fremdeln ist, sie sich also nicht wundern sollen, wenn sie von ihr keines Blickes oder Wortes gewürdigt werden. Sie sollen ihr Zeit lassen, damit sie auftaut und ansonsten das Verhalten einfach ignorieren. Meistens ist sie dann nach einiger Zeit (hat auch schon mal einen halben Nachmittag gedauert...) aufgetaut. Beim Verabschieden dann aber auch wieder das gleiche Spiel.
Wenn Dein Großer so eifersüchtig ist, dann beziehe ihn viel mit in die Babypflege/-versorgung mit ein. Gib ihm eine Aufgabe, die ihm zeigt, wie groß er doch schon ist. Appeliere an seinen Stolz und sein Können. Dann wachsen die Zwerge über sich hinaus. Und ganz wichtig: Vertaue ihm, traue ihm was zu und sei zuverlässig. Wenn Du ihm was versprochen hast, dann musst Du es auch halten - das gleiche gilt für Oma und Papa.
Vielleicht kannst Du für ihn Mama-/Papa-Tage einführen, an denen er bestimmen kann, was gemacht wird und nur er und Du bzw. Papa machen das mit ihm.
LG
Heike, die auch ein Eifersuchtskaninchen (die Große) zu Hause hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.