Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 28.05.2008, 19:45 Uhr

Lippenbändchen

Hallo Mamis,

unser Sohn (11 Monate) hat 6 Zähne. Die oberen liegen etwas weit auseinander. Heute haben wir gesehen, das das Lippenbändchen bis zwischen die Schneidezähne geht. Er hat aber keine Probleme.
Weiß vielleicht jemand, ob und wie sowas korrigiert wird. Oder kann das so bleiben. Hat jemand Erfahrung damit. Ab welchem Alter wird da was gemacht.

Danke für Eure Antworten.

LG Sandy

 
5 Antworten:

Re: Lippenbändchen

Antwort von Lucylu am 28.05.2008, 19:55 Uhr

Hallo,
bei uns war das auch so! Meine Schwester ist Zahnarzthelferin und hat gesagt, dass sie viele Kinder haben, wo es korrigiert wird (ich kann sie ja mal fragen, wann und wie genau das gemacht wird). Mein Sohn ist allerdings mit eineinhalb vom Sofa auf die Heizug gefallen und hat sich das Lippenbändchen eingerissen (grausam sag ich dir, die Schleimhäute bluten ja so stark), aber da war das "Problem" erledigt. Er ist nämlich nicht wieder zusammen gewachsen!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von ny152 am 28.05.2008, 20:38 Uhr

gerade letzte woche sagte der zahnarzt zu uns, dass man erst mal abwartet, ob die zweiten zähne das korrigieren. wenn nicht, würde man mit ca. 8-9 jahren das lippenband kappen. vorher nicht. also könnte ihr entspannt abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von Filu07 am 29.05.2008, 7:58 Uhr

Hatte auch immer so ne Vanessa Paradis Zahnlücke (nicht ganz so heftig, aber schon ordentlich) Mir wurde das Lippenbändchen durchtrennt und die Zahnlücke wurde kleiner..Hab jetzt nur noch einen kleinen Spalt zwischen den 2 Schneidezähnen..und das stört mich überhaupt nicht..haben soviele...

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von suki am 29.05.2008, 9:51 Uhr

bitte lasst erst mal die finger davon! euer kleiner ist noch so lütt. viele kinder haben diese zahnlücke. wenn die zweiten kommen reguliert es sich meist. allein schon durch die vielen neuen hinzukommenden zähne, die vorne die zähne zusammenrücken lassen. wenn es euch oder das kind dann stört, wenn eine lücke bleibt, kann man es immer noch trennen lassen.
genau das gleiche gilt fürs zungenbändchen, wenns zu kurz ist.
mein zweiter sohn hatte ein viel zu kurzes, aber keine probleme bei der nahrungsaufnahme. unser kia wollte es unbedingt vom zahnarzt durchtrennen lassen. da war er grade 1woche alt. wir haben uns dagegen entschieden. jetzt ist er 19monate alt und es hat sich wunderbar alleine reguliert. die schmerzen (wenn sie angebl. auch nur kurz sein sollen) haben wir ihm gerne erspart.

lg suki (übrigens zahntechnikerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen@Suki

Antwort von Filu07 am 29.05.2008, 10:35 Uhr

Ich habe das Lippenbändchen auch erst in der Pub. durchtrennen lassen..Unser Jüngster hat auch ein viel zu kurzes Zungenbändchen (hat er von seinem Papa geerbt) der hat es auch erst als Jugendlicher durchtrennen lassen, weil es ihm immer eingerissen ist..nu hat er an der Zungenspitze einen minimalen Spalt. Der HNO meinte, er würde es noch nicht machen lassen, nur wenn er nicht richtig essen usw kann. Ausserdem wäre es ein Eingriff mit Narkose (mein Mann war ganz überrascht, weil er es so nicht kannte)....Na ja...küssen wird er wohl damit nicht können..wird dann wohl früher oder später gemacht werden.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.