Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helena83 am 28.05.2008, 10:25 Uhr

Hilfe! Mein Sohn...

Guten Morgen allerseits,

mein sohn, 17 Monate, ist die letzten Tage unerträglich. Normalerweise ist er total lieb und umgänglich. aber die letzten Tage, da schreit er wie verrückt wegen jeder Kleinigkeit, und das kann bis zu 20 Minuten so gehen, kommt aber keine einzige Träne raus. Er presst es richtig heraus. Egal was ich mache, nichts kann ich ihm recht machen. Er war schon immer ein schlechter Esser, aber die letzten Tage isst er kaum was- Gestern hat er zum Frühstück nur einen halben Zwieback gegessen, mittags 2 Löffel Kartoffeln und danach NIX mehr! Es ist echt nicht mehr zu ertragen dieses Gebrülle wegen absolut NIX. ich erkenne ihn garnicht mehr wieder. Ist das ne Phase oder kanns sein, dass er irgendwas hat?

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Mein Sohn...

Antwort von Mamiclaudia am 28.05.2008, 11:57 Uhr

Wann hat er denn das letzte Mal Pupu gemacht? Kann es sein dass er Verstopfung hat? Meiner war gestern auch so launisch und kreischig und hatte die letzten beiden Tage wenig gegessen. Dann nach 3 Loeffeln Birne-Ananas Obstbrei hat er gegen Abend einen riesigen Stinker fabriziert. Dann wars wieder gut. :o) Beobachten, ab und zu Zunge und Temperatur checken, im Falle er bruetet etwas aus. Ansonsten viel zu trinken geben und evtl Obst das foerdert, wie Birne oder Weintrauben/ Pflaumen. Viel troesten und kuscheln. Manchmal haben die Kleinen auch nur einen Pups verquer aber das reciht schon um sie zur Weissglut zu treiben und keiner versteht was los ist. Wenns nicht besser wird, zum Arzt gehen.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn...

Antwort von nagchampa am 28.05.2008, 13:18 Uhr

Dein Sohn steckt grad wieder mitten in einer Phase. Die ist so um die 1,5Jahre. Und das er wenig isst, ist normal. Kinder essen, weil sie wachsen. Die Eltern glauben immer, sie wachsen, weil sie essen. Nein, dem ist aber nicht so. Verstehst du den Unterschied?

Kinder sind "Phasenwesen", sie essen phasenweise, wachsen phasenweise, entwickeln sich phasenweise.
Wir Erwachsene sind "Gewohnheitswesen".. Wir wachsen nicht mehr, essen aber aus Gewohnheit, weil wir glauben, so viele Nährstoffe braucht der Körper täglich. Nein, Irrtum. Und wir gehen davon aus, dass das Kind auch so virel essen muss. Was natürlich auch nicht stimmt.

Du solltest jetzt deinem Sohn viel Verständnis entgegen bringen. Er ist genauso unzufrieden wie du. Darüber hinaus ist er verunsichert, weil in ihn Dinge vorgehen, die er nich abzuschätzen weiß. So sucht er Hilfe bei dir. Steigst du nicht darauf ein, muss er seinen Unmut und seine Hilfsbedürftigkeit drastischer äußern.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn...

Antwort von Xusal am 28.05.2008, 13:46 Uhr

Hat meiner auch gemacht, so richtige Wutanfälle, am laufenden Band, wegen jedem Wort. Das war echt nervtötend.

Klar ist das eine Phase, er probiert aus, er erfährt neues etc. etc. Bin aber trotzdem der Meinung, daß man dem nicht vollkommen nachgeben sollte. Klar, ich habe versucht verständnisvoll zu sein und viel mit ihm gekuschelt, aber bestimmte Dinge gingen einfach nicht. Und wenn er mal wieder wütend seine Bausteine durch die Wohnung geschmissen hatte, dann mußte er sie aufräumen, auch wenn er vorher 30 Minuten geschrien hat, mich drücken wollte, sein Kuscheltier wollte. Da gab es wirklich nix. Hab ihm ganz ruhig erklärt, was er erst zu tun hat, bis ich tue, was er will. Manchmal ist mir das ganz schön schwer gefallen, weil er so verzweifelt aussah und es bestimmt auch wirklich war. Bin trotzdem der Meinung, daß er diese Erfahrung machen muß, es gibt nunmal Dinge, die ich zu bestimmen habe und fertig. Wenn er dann gemacht hatte, was ich wollte, war er auch richtig erleichtert und ist kuscheln gekommen.

Das Ganz hat (laß mich lügen) glaube ich so etwa 1 Monat angehalten. Dann war er wieder ganz lieb. Jetzt kommt immer mal wieder eine Woche, die weniger schön ist, als die anderen (ist jetzt 2 1/2) aber bisher noch nicht wieder so extrem und so wütend.

Viel Durchhaltevermögen dir und halt trotzdem die Augen offen, falls vielleicht doch irgendwelche körperlichen Beschwerden die Ursache sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn...

Antwort von Biene78 am 28.05.2008, 13:46 Uhr

Ich würd sagen, das ist ne Phase. Wir und alle um uns rum, stecken da auch grad drin. Die Kleinen merken halt, das sie auch was wollen und eine eigenständige Person sind. Sie stecken jetzt ihre Grenzen bei uns ab und wenn wir nicht so wollen oder sie verstehen, dann wird halt geschrien. Aus Frust, Unverständnis und überhaupt sich doof und anders fühlen.
Da hilft nur Verständnis und Konsequenz. Ist leicht gesagt und ich muss auch zugeben, das es mir nicht immer leicht fällt.
Und auch mit dem Essen, wenn er nicht will, dann halt nicht. Er zeigt dir schon, wann er was braucht. Wie sagt man so schön, ein gesundes Kind, verhungert nicht am gedeckten Tisch. Halte es so und versuch nichts reinzupressen. Das verschlimmert die Situation nur.
Und Kopf hoch, du stehst nicht allein da!

Gruß
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.