Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiwinella am 24.04.2021, 22:50 Uhr

2-Jähriger nimmt meiner Tochter alles weg

Hallo!

Meine Tochter ist 21 Monate alt. Coronabedingt sind ja leider kaum Treffen mit anderen Kindern möglich, aber meine Tochter und ich treffen regelmäßig eine gute Freundin von mir und deren Sohn, der 4 Monate älter als meine Kleine ist. Der Junge ist anders als meine Kleine ziemlich wild, in den letzten Monaten hat er meine Kleine schnell geschubst oder versucht, an ihren Haaren zu ziehen, wenn sie beispielsweise gerade in der Schaukel war, in die er aber wollte. Seine Mutter und ich haben in solchen Fällen zwar sehr schnell eingegriffen, aber ein wenig Angst hatte meine Kleine schon vor ihm. Mittlerweile kommen solche Tätigkeiten nicht mehr so oft vor und mein Kind ist auch schon viel lockerer und mutiger geworden. Manchmal spielen die beiden schon schön miteinander, wenn sie zum Beispiel miteinander herumklettern, tanzen oder rutschen. Was sich aber noch nicht geändert hat, ist, dass der Junge meiner Tochter permanent alles wegnehmen will und, weil er doch etwas stärker ist, auch kann. Mein Kind sagt dann, dass sie z. B. die Schaufel haben will - das ist ihm aber egal. Sie schaut mich dann hilfesuchend an und ich versuche, sie zu bestärken a la: "Du hast schon Recht! Hol dir die Schaufel wieder!" oder "Sag XY, dass du die Schaufel wieder haben willst!" oder ich versuche gemeinsam mit meiner Freundin, den Kindern Alternativen aufzuzeigen... Aber im Endeffekt kann sich mein Kind nur selten durchsetzen, weil sie einfach schwächer ist. Denke ich. Vor kurzem hat sie geweint, als der Junge ihr wieder etwas aus der Hand gerissen hat. Daraufhin hat ihr der Junge dann aber doch etwas gegeben...

Ich frage mich, wie ich mich in solchen Situationen am besten verhalten sollte und ob der häufige Kontakt zu dem Jungen vielleicht gar nicht so gut für mein Kind ist? Sie mag ihn schon und mag ihn gerne treffen... Aber es kommt halt immer zum Streit und mein Kind ist meistens unterlegen.

Sie ist insgesamt eher vorsichtig, wenn sie an neuen Orten ist oder auf fremde Leute (auch Kinder) trifft. Dann will sie meistens meine Hand halten und beobachtet erstmal nur alles ... Meistens taut sie aber nach 30 Min etwa auf und ist dann neugierig und gut gelaunt. Dann wäre sie auch bereit, Kontakt zu anderen aufzunehmen...

Ah ja, sie hat neben mir auch noch ihren Papa und ihre Großeltern als Bezugspersonen. Außerdem treffen wir öfter die Kinder meiner Schwester, die aber schon ein wenig älter sind (4-12) und bei denen sich meine Kleine nichts denkt und sich ganz wohl fühlt.

Über alle hilfreichen Ratschläge, wie ich meine Tochter unterstützen kann, bin ich sehr dankbar!

 
2 Antworten:

Re: 2-Jähriger nimmt meiner Tochter alles weg

Antwort von linghoppe. am 25.04.2021, 10:17 Uhr

ich denke für den Jungen ist es ein Spiel, er will ihr nicht wirklich etwas böses,
Das er Junge Ihr dann doch etwas gegeben hat , ist es nicht sie zu ärgern, hat er dann keine Schaufel oder Sandspielzeug bei sich?

wenn du hast nimm 2 Schaufeln mit, wenn die Fruendin mit mahct könnt Ihr alles in den Sand legen und jeder kann nehmen was er will, 2 Schaufeln 2 Rechen 2 Eimer etc

dann muss keiner zu kurz kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jähriger nimmt meiner Tochter alles weg

Antwort von seerose1979 am 25.04.2021, 12:21 Uhr

Hallo,

ich denke, eure beiden Kinder sind noch recht klein, um alle Konflikte "wie große" regeln zu können. Dies ist ein Lernprozess!
Bei einigen Kindern dauert es länger und bei anderen klappt es schon früher.
Ihr könntet die beiden weiterhin unterstützen, in dem ihr dem Jungen erklärt, dass er fragen soll, wenn er ein bestimmtes Spielzeug haben möchte und dass er gegebenenfalls auch mal warten muss ehe er es bekommen kann.
Deine Tochter würde ich, wie du es ja schon machst, sagen, dass sie dem Kind/ den Kindern mitteilen soll, wenn sie ein Spielzeug wieder haben möchte.

Manchmal hilft es, wenn doppeltes Spielzeug vorhanden ist (z.B. zwei Schaufeln usw.). Manchmal auch nicht. Dann einfach wie oben beschrieben vorgehen oder auch ablenken.

Das wird schon noch! Ich arbeite im Kindergarten und noch dort kommt es manchmal vor, dass Kinder nicht teilen mögen oder etwas wegnehmen o.ä.
Also wir bieten Hilfe beim Klären des Konfliktes an bzw. bieten Lösungsvorschläge/ Kompromisse an und die Kinder regeln in der Regel den Rest.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.