Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladida83 am 17.04.2021, 18:21 Uhr

Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Hallo,

Jetzt frage ich doch nochmal hier, weil mir das Thema keine Ruhe lässt.

Mein Sohn (2 Jahre) durfte eine Cashewnuss probieren unter meiner Aufsicht. Aufrecht sitzend am Tisch. Es ist erst gut gegangen und dann leider nicht, er hat sich vergangenem Montag verschluckt und dann mehrfach gehustet. Danach war er wie immer.

Ich war am Mittwoch beim Kinderarzt beim abhören, der konnte nichts fest stellen, hat aber gesagt, dass es sein könnte, dass es ganz tief in die Bronchien gerutscht ist, das könne man dann manchmal wohl nicht direkt hören. Jetzt sind wir alle zwei Tage in Kontakt und wir sollen unser Kind gut beobachten. Da ja nichtmal klar ist, ob er wirklich was eingeatmet hat.

Ist das hier vielleicht schon jemandem passiert und wann traten deutliche Symptome auf? Mir wurde gesagt, es kann auch 2-3 Wochen dauern. Und jetzt sitze ich hier und warte drei Wochen, ob er fiebert... das halte ich nicht aus. Auf dem Röntgen würde man manchmal sowas nicht erkennen und eine Bronchoskopie will man natürlich ohne zwingenden Verdacht nicht vornehmen.

Ich muss noch dazu sagen, dass es sein könnte, dass ich ein Stück Nuss in seinem Zimmer gefunden habe. Ein paar Tage später. Denn er hat kurz nach dem Vorfall in seinem Zimmer nochmal recht arg gehustet.

Bisher ist er weiterhin fit. Er hustet ab und an (trocken) zahnt aber auch und das ist an sich für ihn nicht ungewöhnlich. Es sind aber keine Hustenanfälle bis jetzt, sondern ein paar mal am Tag vereinzeltes Hüsteln. Der Kinderarzt weiß auch darüber Bescheid.

Ich weiß natürlich, dass es unklug war, ihm die Nuss anzubieten. Da er aber auch festeres Obst und Gemüse isst, dachte ich, das wäre ok. Da habe ich wohl falsch gelegen. Und jetzt mache ich mir ganz schöne Vorwürfe.

 
10 Antworten:

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von Monroe am 17.04.2021, 18:57 Uhr

Und warum wurde kein Untraschall gemacht ider geröntgt? Hat er renn gekaut? Wue schätzt du es ein, hat er gut gekaut bis zum Verschlucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von Banu28 am 17.04.2021, 19:02 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du steigerst Dich da gerade wahnsinnig in etwas hinein. Ich weiß, das passiert uns Müttern leicht, ging mir auch manchmal so. Und manchmal war meine Besorgnis eher schädlich als gut.

Wir haben nämlich wegen Verdachts auf eingeatmete Nuss bei unserem Sohn eine Bronchoskopie unter Vollnarkose machen lassen und waren deshalb zwei Tage stationär im Krankenhaus. Natürlich wurde rein gar nichts gefunden, und ich habe das Ganze im Nachhinein wirklich bereut, vor allem wegen der Narkose und der traumatisierenden Spritzen, Kanülen etc., die mein Sohn sehr schlecht verkraftet hat.

Von daher: Nein, da ist ganz sicher rein gar nichts passiert, versuche mal, diese Idee loszulassen. Denn wenn man als Eltern zuviel Druck macht und sehr viel Angst zeigt, dann handeln die Ärzte irgendwann auch. Einfach um einen zufriedenzustellen. Und das solltest Du Deinem Sohn ersparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von Ladida83 am 17.04.2021, 19:16 Uhr

Der Kinderarzt hat gesagt, dass an kleine Teile bzw Nüsse auf dem Röntgen ist nicht sieht. Die Untersuchungen bringt einen also nicht weiter, man könne es nur mit einer Bronchoskopie sicher ausschließen und die macht man eben nicht einfach so ohne wirklichen Grund.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von Ladida83 am 17.04.2021, 19:19 Uhr

Danke dir,
Kannst du vielleicht berichten, wie der Vorfall bei euch abgelaufen ist? Also wie kam es zu dem Verdacht?

Ich würde von mir aus auch niemals eine Bronchoskopie machen lassen wollen, wenn er keine weiteren Symptome entwickelt.

Finde es nur sehr schade, dass man sich anders fast nicht absichern kann.

Und ingesamt drei Wochen in dieser Wartestellung zu sein ist wirklich arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von Ladida83 am 17.04.2021, 19:21 Uhr

Hab vergessen den Rest zu beantworten. Ja, er hat gekaut. Die Nuss war auch längst halbiert, also nicht ganz. Wenn, dann wird es nur ein kleines Stück sein, falls er es überhaupt eingeatmet hat. Kann das irgendwie gar nicht richtig einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von linghoppe. am 18.04.2021, 9:11 Uhr

das habe ich auch als erstes gedacht, warum kein Ultraschall gemacht wurde.
alles gute für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von Ladida83 am 18.04.2021, 10:18 Uhr

Soweit ich weiß wird die Lunge nicht geschallt. Oder irre ich mich da. Kenne bei Lungekrankheiten nur Röntgen und CT usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Aspiration einer Cashewnuss

Antwort von sunnydani am 18.04.2021, 11:28 Uhr

Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass nichts passiert sein wird und versuchen zur Ruhe zu kommen. Dein Kind hat gehustet, hat auch wieder was ausgespuckt und somit wird schon alles wieder herausgekommen zu sein.
Ein Kind ohne Symptome durch irgendwelche unnötigen Untersuchungen zu quälen, liegt ja auch nicht in deinem Ermessen und ja, sollte etwas sein, wirst du es zu gegebenem Zeitpunkt merken, aber davon sollte man mal nicht ausgehen und jetzt auch nicht auf irgendeinen bestimmen Zeitraum warten, sondern einfach als abgehakt abtun und normal weiterleben.

Genauso brauchst du dir keine Schuld geben, das kann mit jedem Lebensmittel passieren. Mein Kleiner hat so viel geschluckt und sich mit so vielem verschluckt und es ist noch nie etwas Schlimmes passiert.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine Nachricht im Postfach!

Antwort von Banu28 am 19.04.2021, 8:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast eine Nachricht im Postfach!

Antwort von Ladida83 am 19.04.2021, 18:03 Uhr

Danke dir für die Nachricht!
Wollte dir antworten, aber dein Postfach ist ausgeschaltet.

Daher sage ich hier einfach danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.