Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy19.20.21 am 11.04.2021, 16:04 Uhr

Zähne putzen tipps

Hallo ihr lieben

Unser großes Problem ist das unser fast 2 jähriger sich einfach nicht die Zähne putzen lässt. Wir wissen einfach keinen Rat mehr und ihn dauerhaft festhalten dabei ist keine Lösung. Wir haben ihm auch schon gezeigt das wir unsere auch putzen und es nicht schlimm ist aber es ändert nix , wir brauchen Tipps was wir noch machen können

 
7 Antworten:

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von Mamivonzwei am 11.04.2021, 17:07 Uhr

Bei uns hilft der kleinen unsere Zahnbürste zu geben dann darf sie Mama’s Zähne putzen und ich ihre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von Chillimohn am 11.04.2021, 18:45 Uhr

Kein pädagogischer Rat, aber unsere Erfahrung. Wir gaben unserem Sohn relativ oft seinen Willen gelassen, hatten 5 verschiedene Zahnbürsten, 3 Pasten. Irgendwann war die Phase vorbei und es lief wieder völlig ok. Zähne waren auch immer super.
Er war reines Stillkind und trinkt immer noch hauptsächlich Wasser, isst relativ wenig Süßes, das sollte ich allerdings vielleicht dazu sagen.
Prinzipiell denke ich aber, das gerade eine so wichtige Sache mit Zwang und Druck noch unbeliebter wird und zu Machtspielen ausarten können.
Meiner ist noch nicht ganz 4und es klappt gerade super, wenn er danach ausspucken darf. Also weitspucken eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von Aurum am 11.04.2021, 19:50 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn hat die alte Geschichte vom Karius und Baktus bisher am besten funktioniert, seit wir das Lesen und hören ist er Feuer und Flamme.
Erst das Buch gelesen, die Geschichte als Hörbuch runter geladen und wir putzen die Zähne bevor Karius und Baktus Häuschen in den Zähnen bauen können. Mein Sohn Putzt erst selber mit einer nicht Fluorid haltigen Zahnpasta so viel er möchte (er darf max. 3x nehmen sonst artet es aus) dann schaue ich nach was Karius und Baktus vergessen haben (Hammer, Spitzhacke, anderes Werkzeug, Pausenbrot) und Putz das noch weg (mit einer Fluorid haltigen Zahnpasta). Seit wir die Geschichte haben klappt es prinzipiell sehr gut. Wenn er auch da nicht recht will, bin ich der Zahnarzt, er legt sich auf meinen Schoss und ich untersuche ganz genau seine Zähne.
Klappt auch super und bisher keine Probleme mit den Zähnen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von Baerchie90 am 12.04.2021, 10:32 Uhr

Hier war das auch immer wieder schwierig, da Sohnemann super empfindlich im Mund ist.
Viele Zahnpasten waren ihm einfach zu scharf oder zu "eklig", so das wir uns da erstmal durchprobiert haben. Auch bei den Zahnbürsten gibt es Unterschiede..
Ein Mitspracherecht half auch immer gut, so dass Sohnemann Pasta, Bürste, Ort und "Nach-/Vorputzer" (Mama oder Papa) bestimmte, während wir "nur" bestimmten das geputzt wird.

Eine elektrische Zahnbürste wurde phasenweise besser angenommen. Genau wie Zahnpasten mit "Helden" drauf (Cars, Tabaluga, Pikachu, Piraten...).

Eine bebilderte To-do-Liste im Badezimmer war auch gold wert, dafür hatte ich passende Bilder vom Zähne putzen, Hände waschen, Baden etc vorbereitet und dann eben aufgehangen, was ansteht. Nach dem Erledigen, durfte Sohnemann die Sachen abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von Elchkäfer am 12.04.2021, 11:52 Uhr

Bei uns geht's am besten mit der elektrischen Zahnbürste. Anfangs hat einer von uns dabei Buch vorgelesen, später habe wir immer ein kurzes Zahnputzliedvideo dabei schauen lassen und sind auf "Zahnmonsterjagd"; beliebt waren "Hacki Backi" oder "Alle putzen Zähne" auf YouTube.
Wenn mal gar, gar, gar nix ging, haben wir ihn auch gelassen, am nächsten Tag war's dann nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von sunnydani am 13.04.2021, 17:39 Uhr

Bei uns wird gesungen, Gedichte aufgesagt, die Zähne "sprechen" und "rufen", dass sie bitte geputzt werden wollen und wer als erstes dran kommen will, es wird überlegt, was alles rausgeputzt (Dinge, die über den Tag gegessen wurden) werden kann. Irgendwas finden wir meistens, das zieht. Er putzt auch nicht gern, aber damit geht es ohne Gebrüll.

Ich wünsche euch, dass ihr etwas findet, das bei euch klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen tipps

Antwort von Fledii am 19.04.2021, 22:04 Uhr

Hi ;)
Unsre Kleine (19 Monate) hat eine Kinderzahnbürste und eine für "Große ",wie wir.Sie kaut auf beiden rum,darf auch meine Zähne putzen,und das Wasser läuft immer dazu immer ganz schwach,weil sie zwischendurch rumpuddelt ,die Zahnbürste abspült usw.
Ich putze zeitgleich meine Zähne mit,als Vorbild ;)
Meist lässt sie mich für ein paar Sekunden mal kurz an ihre Zähne,und ich putz dann halt schnell da wo ich drankomm.
Manchmal will sie es auch gar nicht.
Aber wir zwingen sie keinesfalls oder halten sie fest oder ähnliches. Das kommt schon irgendwann von selbst.Wir lesen immer das Buch von WWW Pipi machen,Zähne putzen.... Auch gibt es bei uns nur Wasser zu trinken und Industriezucker vermeiden wir sowieso weitgehendst,und naschen darf die Kleine mal Sesamsbrezeln oder Maisflips.Ich hab 4 Kinder,und keines hat je auch nur ein Loch gehabt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Waschsituation/ Zähne putzen

Im September werden wir zum zweiten Mal Eltern. Das zweite Kinderzimmer haben wir schon mal mit Kleiderschrank und Bett ausgestattet, aber Wickelkommode steht noch im Zimmer meines 2 jährigen Sohnes. Das soll aber in den kommenden Wochen in das andere Zimmer umgeräumt werden, ...

von Janine1991 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen - 16 Monate

Hallo ihr Lieben, Also mein kleiner hat bis jetzt erst 2 Zähne und ich versuche ihm diese beiden abends vorm Bett gehen zu putzen. Aber leider fast vergeblich, meistens endet es so dass ich 3 Sekunden geputzt habe und dann ist Sperre. Er schiebt die Zunge nach vor, ...

von Sunny_889 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne Putzen 2 1/2

Hallo! Brauche einen guten Rat von Mama/Papa. Mein kleiner Wirbelwind veranstaltet jeden Abend ein riesen Theater beim Zähne putzen. Teilweise bis zu 2 Stunden bis wir alle nur noch frustriert sind und er einschläft! Er schreit, rennt weg und weint dicke Tränen. Ich hab schon ...

von Wicheye 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen! Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ... Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm ...

von Lola2501 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Zähne putzen

Liebe erfahrene Mami's, ich habe mal eine Frage an Euch. Unser Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und hat 4 Zähne bis jetzt. Er bekommt ja morgens noch die Flasche aber wir putzen ihm erst die Zähne mit Paste Vormittags nach dem GOB. Dann erst Abends wieder mit Paste nach ...

von Susi129 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Wie haben folgendes Problem. Unsere 2 jährige Tochter lässt sich die oberen Zähne nicht putzen. Die unteren Zähne gehen ohne probleme, da macht sie dennMund auf und ist freudig dabei, aber wehe wir putzen oben, da ist das geschrei riesig. Wir haben schon alles probiert, elektr. ...

von simi75 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo zusammen, bei uns ist Zähne putzen jeden Abend ein schreckliches Drama. Mein Baby (1 Jahr) brüllt sich die Seele aus dem Leib und ich schaffe es tagelang nicht, die Zähne zu putzen. Ich bin jeden Abend mit den Nerven fertig und weiß wirklich nicht, was ich tun soll. ...

von marienkäfer15 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo Ich habe das Problem,dass sich meine Tochter (2 Jahre alt) so dermaßen weigert ,sich die Zähne putzen zu lassen. Habt ihr Ideen,wie sie ohne Gebrüll und Zapeln den Mund aufmacht ?? Anfangs,darf sie stets alleine "putzen",d.h.,sie kaut 2-3 mal drauf rum und sagt dann ...

von Waldfee1 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo zusammen. Mein Sohn, 19 Monate, putzt sich nicht so gern die Zähne bzw. lässt sie sich nicht putzen. Jetzt sieht es so als wenn ein etwas gelblicher Belag auf den oberen Schneidezähne drauf ist, nicht komplett der Zahn, nur etwas. Er hat auch nur 4 Zähne ;-) Mein Mann ...

von Nougatli 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen....

Hallo meine Tochter is jetzt 18Monate alt und sie hat sich vorher immer prima ihre zähne putzen lassen, doch seit einem guten monat ungefähr stellt sie sich total bockig an, und will se sich gar net mehr putzen lassen, hab schon alles probiert, das sie se sich selber putzt ( ...

von housemaus89 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.