Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee1 am 11.03.2016, 12:19 Uhr

Zähne putzen

Hallo
Ich habe das Problem,dass sich meine Tochter (2 Jahre alt) so dermaßen weigert ,sich die Zähne putzen zu lassen. Habt ihr Ideen,wie sie ohne Gebrüll und Zapeln den Mund aufmacht ??

Anfangs,darf sie stets alleine "putzen",d.h.,sie kaut 2-3 mal drauf rum und sagt dann FERTIG. Das Nachputzen,ist dann stets ein kleiner Kampf...
Was kann ich nur tun?

Pusteln,oder Wunde Stellen hat sie nicht im Mund...daran kann es also nicht liegen.
Ich hab schon so viel versucht: Musik laufen lassen, Geschichten erzählt,gesungen gelacht usw usw und die Zahnbürste,darf sie sich auch stets beim Einkaufen aussuchen und ist dann total happy. Bringen tut es jedoch nichts...

Bin für alle Tipps dankbar !!

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von PippiLotta16 am 11.03.2016, 13:37 Uhr

Das war bei uns ähnlich...ich hab irgendwann einfach kurzen Prozess gemacht und jeden abend mit den worten: "es muss sein denn ich will nicht dass deine Zähne kaputt gehen" unter Gebrüll die Zähne geputzt ohne groß zu diskutieren, morgens durfte er dann alleine putzen. Irgendwann ging es einfach von einem Tag auf den anderen ohne Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Krissiii88 am 11.03.2016, 13:54 Uhr

Hallo, ja das kennen wir auch zugut, unser ist auch fast 2.
Wir machen das so, dass erst ich putze und er darf auf so einen Pieper drücken, der nach 2 Minuten angeht und wenn es piept, darf er nochmal putzen.
Funktioniert eigentlich ganz gut, außer ausnahmen wie das dann so ist...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von niccolleen am 11.03.2016, 14:07 Uhr

Das ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, und daher gabs da bei uns auch nicht viel Spielraum fuer Kompromisse.
Ich habe nie die Alternative gestellt, ob, sondern immer nur, wie. Also z.B.: soll ich oder der Papa dir die Zaehne putzen? Jetzt oder nach dem Pyjama anziehen? MIt viel oder wenig Zahnpasta, Bruder oder Schwester zuerst, Die oberen oder die unteren Zaehne zuerst, oder was auch immer halt. ABer dann musste es sein, vorher gabs keine Geschichte oder sonstwas. Das hat sich bald eingependelt und ist nie wieder eine Diskussion geworden. Jetzt putzen sie gerne mal selber, ansonsten machen sie halt den Mund auf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Jennylein93 am 11.03.2016, 16:10 Uhr

sie putzt deine Zähne und du ihre

elektrische zahnbürste

zahnpaste mit erdbeergeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von DeeCee am 11.03.2016, 17:09 Uhr

War bei uns auch immer mal Thema, inzwischen nicht mehr. Sohn ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und besteht selbst aufs Zähneputzen.

Ich bin auch konsequent gewesen, bei uns war es Bestandteil des Morgen- und Abendrituales und das war mir wichtig.

Man kann es aber dennoch angenehm gestalten und da mussten wir uns auch bissl was einfallen lassen und die Taktik ab und zu ändern.
Folgendes hatten wir: Zahnputzlied, Zahnputzgeschichte, Zähne rufen "Putz mich!", Kind durfte auch bei uns putzen und letztlich: putzen mit Handpuppe (seine Socke).
Mit 3 hat er dann auch verstanden, dass er keine Süßigkeiten bekommt, wenn er nicht putzt. Das haben wir 1 oder 2 mal durchziehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von LadyFLo am 11.03.2016, 19:53 Uhr

der kelch ging bis auf ausnahmen an uns vorrüber.
trotzdem 2 tips die unserer das zähneputzen "versüsst" haben
zähne suchen - und überall putzen- zahn in mund stecken und dort nochmal putzen
im mund essen suchen- oh da is noch kartoffel- was macht denn da das eis vom mittagessen noch usw...
fand meine lustig und half uns über die phasen wo sie alleine wollte ohne nachputzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mama112014 am 11.03.2016, 21:44 Uhr

Ich mache das bei meiner Tochter, ganz einfühlsam mit viele Pausen dazwischen.

Ich sage Aaaaa, sie öffnet den Mund, ich versuche so schnell und gründlich zu putzen wie nur möglich. Oft presst sie dann aber ihre Lippen zusammen, so das ich mit der Zahnbürste dann gar nicht dazukomme, ich warte dann ein bisschen, sage "gehts schon weiter?" Sie sagt "mmmmh", dann wieder "Aaaaa" usw. Solange bis wir wirklich fertig sind. Oft dauert das bis zu 10 Minuten, aber das ist mir egal, die Zeit nehme ich mir dafür und es gibt kein raunzen oder weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Locken-Rocken am 11.03.2016, 23:19 Uhr

Bei uns war Zähneputzen von Anfang an ein Kampf. Mittlerweile geht es doch erstaunlich gut. Unser Sohn ist jetzt knapp drei....

Zähneputzen ist für mich ein absolutes Muss, daher gibt es da auch keine Kompromisse. Wir hatten viel Geschrei und Tränen und all die tollen Ratschläge haben nicht wirklich oder nur kurzfristig funktioniert. Was dann tatsächlich was gebracht hat, war das Buch "Mein erstes Zahnputzbuch" von Ravensburger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.03.2016, 20:23 Uhr

Termin beim Kinderzahnarzt ausmachen und beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von faenny am 14.03.2016, 20:07 Uhr

Als Leidensgenossin hab ich dir leider keinen Rat. Ich weiß, wie ätzend es ist, wenn man alles ausprobiert hat und es einfach nicht klappt.
Ich habe den Eindruck, dass es auch irgendwie so ne wahrnehmungsgeschichte ist. Er macht zwar bereitwillig den Mund auf, dann ist aber entweder die Zunge da, wo man putzt, oder die Backe oder es wird wieder zugebissen.
Ich glaube, er will zwar eigentlich schon mitmachen, kann es aber nicht.
Kaum ein Trick hat uns länger als ein oder zwei mal geholfen.
Auch, dass es dabei keinen kompromiss gibt - natürlich putzen wir immer die Zähne. Aber ich kann ihm ja nicht den kiefer aufhebeln...
Aber so haaaanz langsam hab ich das Gefühl, dass er es besser tolerieren kann, ist jetzt 2;4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähne Putzen 2 1/2

Hallo! Brauche einen guten Rat von Mama/Papa. Mein kleiner Wirbelwind veranstaltet jeden Abend ein riesen Theater beim Zähne putzen. Teilweise bis zu 2 Stunden bis wir alle nur noch frustriert sind und er einschläft! Er schreit, rennt weg und weint dicke Tränen. Ich hab schon ...

von Wicheye 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen! Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ... Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm ...

von Lola2501 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Zähne putzen

Hallo zusammen. Mein Sohn, 19 Monate, putzt sich nicht so gern die Zähne bzw. lässt sie sich nicht putzen. Jetzt sieht es so als wenn ein etwas gelblicher Belag auf den oberen Schneidezähne drauf ist, nicht komplett der Zahn, nur etwas. Er hat auch nur 4 Zähne ;-) Mein Mann ...

von Nougatli 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen....

Hallo meine Tochter is jetzt 18Monate alt und sie hat sich vorher immer prima ihre zähne putzen lassen, doch seit einem guten monat ungefähr stellt sie sich total bockig an, und will se sich gar net mehr putzen lassen, hab schon alles probiert, das sie se sich selber putzt ( ...

von housemaus89 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Ab wann muss ich meinem Sohn die Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn Luca ( 1 Jahr als ) bekommt gerade Zähne. Oben die beiden Schneidezähne sind zur Hälfte draußen und unten sieht man auch schon zwei kleine weiße Spitzen. Ab wann muss ich dem kleinen die Zähne putzen?? Wollte erst warten bis die Zähne komplett draußen sind ...

von Sarah1987 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo an alle, mein Sohn (19 Monate) hasst Zähne putzen, er brüllt dann immer als wenn man sonst etwas mit ihm macht =) Habt ihr einen Tipp wie ich es besser machen kann??? Mit einer Handpuppe habe ich es schon probiert lies er zwar anfangs etwas zu aber nun auch nicht ...

von Baerchenfrau 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hi, wie bringt ihr euren kleinen das zähne putzen bei? in moment habe ich das Problem, das mein kleiner ,1 Jahr und 1 Zahn, einfach nicht den mund aufmachen will. er wehrt sich total dagegen und fängt an zu schreien. ich möchte es mir nicht versauen, also wie macht ihr ...

von Muttisteffi 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Hilfe zum Thema Zähne putzen?

ich hoffe ihr habt Tipps für mich. meine maus 1jahr und 8monate putzt sich zwar erstmal alleine die zähne (ist ja aber kein richtiges utzen eher spielen), aber mich lässt sie nicht rein. sie schreit und strampelt wie ne verrückte. braucht ne ganze weile um sich wieder zu ...

von puenktchen83 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat. ich hab echt schon alles versucht. ...

von jessy-less 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo, ich habe mal eine frage: Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen? Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ...

von seerose1979 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.