Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 01.05.2021, 20:50 Uhr

Lego Duplo - bis zu welchem Alter?

Guten Abend,
habt ihr Erfahrungen, bis zu welchem Alter Kinder mit Lego Duplo spielen? Unser Tochter hat ein bisschen was von Lego Duplo, womit sie gerne spielt. Jetzt wird sie bald 4 und möchte gerne ein "Puppenhaus von Lego" haben. Nun bin ich am überlegen, ob Duplo noch Sinn macht? Oder geht's nun eher mit Playmobil los? Da gibt's aber immer sooo viel Kleinkram bei... Ruckzuck hat man die Hälfte verloren. Und wir müssten so aufpassen, dass unser 1jähriger sich davon nichts in den Mund steckt. Alleine in ihrem Zimmer spielt sie noch nicht wirklich...

Was meint ihr? Oder könnt ihr sogar ein Haus empfehlen?
Lieben Dank schon mal.

 
4 Antworten:

Re: Lego Duplo - bis zu welchem Alter?

Antwort von JakobsMutti am 01.05.2021, 21:00 Uhr

Es gibt von Lego Duplo doch auch ein Puppenhaus (https://www.lidl.de/de/lego-duplo-10929-unser-wohnhaus/p336983?mktc=shopping_shop&gclid=Cj0KCQjw-LOEBhDCARIsABrC0TlMFjFMOa2iRjfqC-9ApEaVmeyigYKBPCDQxN-H1tsVRkzss_tFm-oaAlLVEALw_wcB)

Vllt wäre das eine Option? Dann könnte sie mit 5 Jahren, wenn der Bruder älter ist und die Gefahr des verschluckens deutlich geringer, mit playmobil und Lego beginnen.

Mein Sohn hat allerdings schon mit etwa einem Jahr auch mal Lego in der Nähe gehabt, weil der große Halbbruder damit gespielt hat. Wir haben die beiden aber auch nie unbeaufsichtigt miteinander spielen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo - bis zu welchem Alter?

Antwort von Baerchie90 am 01.05.2021, 21:35 Uhr

Wir haben das erste Duplo bekommen als Sohnemann ein Jahr alt wurde. Er ist etwa mit 4,5 Jahren zum "kleinen Lego" gewechselt bzw ab da bekam er halt welches, nutzte nebenbei aber auch noch Duplo. Ab seinem 5. Geburtstag war er dann "Feuer und Flamme" für's "kleine Lego" und wünschte und bekam dann nur noch dieses. Das hat sich bis heute (er ist 8) nicht geändert. Mit etwa 6 Jahren hat er das Duplo aus seinem Zimmer aussortiert.

Töchterchen ist zwei Jahre jünger als Sohnemann, sie hat bereits als Baby mehr oder weniger mit duplosteinen gespielt, was aufgrund der Größe ja kein Problem ist. :-)
Mit 4 Jahren wünschte sie sich das erste Mal eigenes "kleines Lego", da sie ein bestimmtes Elsa-Set gesehen hatte. Das wurde einmal aufgebaut und danach flog es halt rum.
Sie hat jetzt mit fast 6 Jahren immer noch eine Duplo-Kiste im Kinderzimmer, wo sie mit ihrem Bruder immer mal wieder zusammen baut. :-)

Meine Mutter hat bei sich auch immer noch zwei Kisten im Schrank stehen, eine mit kleinem Lego, eine mit Duplo, die eigentlich beide bei jedem Besuch noch bespielt werden. :-)

Playmobil haben wir auch ein bisschen was, das kam hier aber nie an Lego / Duplo ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo - bis zu welchem Alter?

Antwort von seerose1979 am 02.05.2021, 14:03 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben bis etwa zum Schuleintritt mit Lego Duplo gespielt.
Ich sehe auch bei uns im Kindergarten, dass die Kinder lieber mit Duplo als mit Lego (klein) oder Playmobil spielen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo - bis zu welchem Alter?

Antwort von Maroulein am 03.05.2021, 22:20 Uhr

Meine ist mit 3 schon von Duplo zu Playmobil gewechselt,ihr fehlte der kleine Kram,sie spielt sehr detailreich.
Ich habe aber den ganz kleinen Fuzzelkram weggetan und ihr erst etwas später dazu getan
Diese Klapphäuser find ich super praktisch,beim wegräumen kommt immer alles was zum Set gehört hinein und es ist alles aufgeräumt.

Wenn der Kleinkram ein Problem ist dann würde ich ihr erklären dass das für den Kleinen gefährlich ist und dass sie damit besser in ihrem Zimmer spielt,bei uns war sowas auch der Start zu mehr Selbstständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kompatible Bausteine zu Lego DUPLO

Hallo, wir haben etwas Lego DUPLO. Was ich suche, sind aus deinem preisgünstigeren System kompatible Platten. Also am bestern recht große Platten,die auch von unten bebaubar sind, also die z.B. als Zwischenstockwerk in einem Gebäude eingebaut werden können. Kann mir ...

von Esmeralda 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Lego Duplo oder Playmobil?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen... Ich wurde jetzt schon des öfteren gefragt, was man unserer Tochter (2 1/2) zu Weihnachten schenken kann. Gerne würde ich jetzt mit Lego Duplo oder mit Playmobil anfangen. Sie hat zwar schon das ein oder ...

von Phinny84 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

ich stehe vor einem problem. mein sohn 2 1/2 hat zu seinem 2. Geburtstag Lego Duplo von uns bekommen. nun hat seine Uroma meine alten Legosteine( die kleinen) geschickt, mit denen er auch gern spielt. nun wissen wir nicht was wir erweitern sollen. Duplo oder das normale ...

von Mericarol 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Eine Frage zu Lego Duplo

Ich hätte da mal ne Frage. Mein Sohn soll von den Schwiegereltern Lego Duplo bekommen, und zwar der "große Zoo, Superset", ab 2 jahre eigentlich. Mein Sonh wäre an Weihnachten ca...15 Monate. Wir finden dieses Spielzeug sehr schön, auch wenn es sehr teuer ist. (100Euro ist ...

von JeDa0007 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

lego duplo oder playmobil 123

hallo. so langsam rückt weihnachten immer näher und auch der 1. geburtstag meines sohnes. geboren 23.12.2012. jetzt überlege ich, was ich ihm schenken könnte. was findet ihr besser lego duplo oder playmobil 123??? freue mich über eure erfahrungen. liebe ...

von mami2312 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Nochmal Frage wegen Lego Duplo!

Ich habe jetzt schon mal nach Duplo geschaut. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es die Steine in verschiedenen Größen gibt (4stellige Nr.)? Da braucht man dann ja auch die verschiedenen Grundplatten?! Sollte man sich auf eine Größe festlegen und wenn ja, welche wäre die ...

von Anja und Jule 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Was bauen Eure mit Lego Duplo

Hallo! WAs bauen Eure 3jährigen Kinder mit Lego Duplo? Also - wenn sie eben die Platte und die Steine haben und vielleicht noch ein Haus oder Zaun oder Bäume etc. ??? Bauen sie damit schon was tolles auf - oder ist das eher so ...

von susip1 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.