Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von attuj am 30.04.2021, 15:25 Uhr

Junge 2 Jahre 7 Monate isst und trinkt ganz wenig

Hallo Ihr Lieben,
Ich betreue meinen Enkelsohn, weil meine Tochter wieder arbeitet. Mich würde interessieren, wieviel Eure Kinder essen und trinken und wieviel sie wiegen. Mein Enkelkind ist nach 5 bis 6 Bissen satt und zum Trinken bringe ich ihn gar nicht. Wenn ich die Windel wechsle, sind sie ganz trocken. Ich mache mir Sorgen. Er wiegt 12 kg und ist ca. 92 cm groß. Meine Tochter stillt ihn früh, vormittags bei mir spielt er, aber sobald Mama kommt, will er sofort stillen und es interessiert ihn nichts anderes mehr. Meine Tochter sagt selbst, dass nicht mehr viel Milch kommt, er trinkt 3 bis 4 Schluck und dann nuckelt er nur noch. Ich bringe ihn auch nicht zum Schlafen, weil er nur an der Brust einschläft. Meine Tochter würde jetzt gerne abstillen, weil sie sich impfen lassen möchte gegen Corona, aber er ist so sehr auf die Brust fixiert, dass meine Tochter es nicht fertig bringt, ihn schreien zu lassen. Wenn sie sagt, die Milch ist alla, zerrt er an ihrem Shirt und weint sehr. Liegt es an dem wenigen Stillen, dass er nur Miniportionen isst und nichts trinken mag?
Das was er da an Milch bekommt, ist doch nicht der Rede wert. Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte wirklich Ratschläge, weil das sehr an meinen Nerven zehrt.
Vielen, lieben Dank einstweilen.

 
3 Antworten:

Re: Junge 2 Jahre 7 Monate isst und trinkt ganz wenig

Antwort von JakobsMutti am 30.04.2021, 21:01 Uhr

Ich kann dir nur von uns berichten, mein Sohn ist knapp 90cm groß, wiegt knapp 11 Kilo und würde die Brust immer vorziehen.

Er war ein richtig dickes Stillbaby, vollgestillt fast 18 Monate und festes Essen hat er ab dem 5. Monat angeboten bekommen - satt gegessen hat er sich allerdings daran nie. Stillen und nuckeln ist irgendwann eine liebgewonnene Angewohnheit.

Ich habe meinen Sohn mittlerweile nachts abgestillt und auch tagsüber reduziere ich das stillen - den Protest muss man einige Tage aushalten. Mein Sohn wird im Juni 2.

Ich würde das Stillen, solange es für die Mutter noch Freude bereitet, nicht unbedingt aufgehen, aber reduzieren.

Sowohl bei uns, als auch bei einigen Freunden/Bekannten haben die Kinder automatisch mehr gegessen, als tagsüber weniger gestillt wurde. Stillen darf trösten, Nähe und Sicherheit geben, absolut ok, aber in dem Alter sollte die Nahrungsaufnahme bevorzugt mit fester Nahrung stattfinden.

Sanft abstillen klappt wunderbar mit Ablenkung und Alternativen anbieten.

Alles liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 2 Jahre 7 Monate isst und trinkt ganz wenig

Antwort von Tuja am 01.05.2021, 7:52 Uhr

Deine Tochter könnte ein bisschen Milch abpumpen und du kannst es mit Flasche oder Becher verfüttern. Und dann evtl auf Pre Milch umsteigen und diese immer weiter verdünnen, bis es nur noch Wasser ist.
Isst er gerne Suppe? Wenig gesalzene Suppen beingem auch Flüssigkeit. Ansonsten Obst wie Wassermelone, reife Pflaumen, reife Birnen, Erdbeeren, Kiwi.
Trinkt er bei deiner Tochter aus dem Becher? Über das Essen brauchst du dir weniger Gedanken machen als über die Flüssigkeit. Wenn er aber isst, würde ich es mit Lebensmitteln, die viel Flüssigkeit enthalten versuchen. Eingeweichtes Müsli mit Wasser und Milch fällt mir auch noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 2 Jahre 7 Monate isst und trinkt ganz wenig

Antwort von GenX am 03.05.2021, 12:16 Uhr

Also ein Kind in dem Alter sollte normal am Tisch mitessen (gilt ja eigentlich ab 1). Stillen ist da eher Beiwerk und für die Mutter-Kind-Bindung schön, aber nicht mehr Haupternährungsquelle. Wenn dein Enkel wirklich so wenig isst und nur aufs Stillen fixiert ist, dann ist bei der Einführung fester Nahrung irgendwas nicht ganz rund gelaufen. Das ist nicht nur wegen des Gewichts bedenklich, es fehlen auch Nährstoffe. Da solltet ihr also was dran ändern und vielleicht den Kinderarzt oder einen anderen Experten um Rat fragen.
ABER: Wie sieht es denn daheim aus? Was isst er dort und wie viel? Vielleicht mag er auch einfach gerade wenig essen, weil die Situation mit arbeitender Mutter und Betreuung bei der Oma neu ist. Vielleicht braucht er Zeit, um sich dran zu gewöhnen? Es gibt z. B. Kinder, die in der Kita anfangs nichts essen möchten, sobald sie eingewöhnt sind, schlagen sie zu :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind trinkt nichts!

Mein Sohn, 16 Monate alt, wird abends (1x) und nachts (2x) gestillt. Momentan bin ich dabei ihn allmählich abzustillen (weil ich das aus persönlichen Gründen so entschieden habe), in dem wir das Zeitfenster in dem ich ihn noch stille immer mehr verkleinern (haben zuletzt das ...

von Mariatia 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kleinkind trinkt viel zu viel Milch

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate und eine eher schlechter Esserin. Sie schläft bis ca. 7 Uhr, dann bekommt sie ca. 200 ml PreMilch. Gegen 8.30 Frühstück in Form von Toast, Brot oder Brötchen wovon sie aber nur ein paar Happen isst. Egal was ich drauf ...

von Dawn111 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt schlecht / unruhig / Erbrechen / kaum Schlaf

Wir sind mit unserem Latein nun wirklich am Ende und hoffen auf gute Tipps und Ratschläge: Unser Sohn, Noah, ist nun 14 Tage alt und brereitet uns große Sorgen. Er ist sehr zierlich zur Welt gekommen, jedoch ganz normal in der 40. Ssw. Er hatte während der Geburt die ...

von Noah2018 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Schwiegervater trinkt was sollen wir nur tun

Hallo zusammen.ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Mann im Haus meiner Schwiegereltern. Seit 10 Monaten ist unserer kleine Tochter noch mit dabei. Während der Schwangerschaft haben wir schon mit meinem Schwiegervater immer wieder ein Gespräch gesucht damit er das Trinken lässt. ...

von Anntra 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Säugling trinkt nicht vor Schmerzen

Hallo liebe Eltern, wir brauchten dringend einen Rat. Es geht um unsere Tochter, sie ist nun 12. Wochen alt und hat seit der 6. Woche starke Probleme beim trinken. Sie hat bestimmte Tage in der Woche, mal nur einen Tag, mal fünf Tage am Stück, an denen sie nicht trinken ...

von Rudolf.mit.der.roten.Nase 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind 18 Monate trinkt nur aus Flasche mit Schnuller!

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Er isst bei uns mit, habe also die Nahrung zum Grossteil umgestellt. Nur das Getränk (gebe ihm Wasser, da ohne Zucker, manchmal auch Tee) möchte er nur mit der Schnullerflasche trinken) Habe ihm gestern wieder mal eine ...

von Lisa77 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kleinkind trinkt sehr viel

Hallo, Seit Ca, 3 Wochen wacht mein Sohn (19 Monate) nachts im 1-2 Stunden tackt auf und möchte etwas trinken. Er meckert solange in seinem Bett bis ich komme und ihm etwas zu trinken gebe. Tagsüber trinkt er auch sehr viel, sodass wir in 24 Stunden auf ungefähr 1,5 Liter ...

von Nadine260890 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt zu viele Flaschen

Hallo Liebe Eltern! Ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen bzw. eure Einschätzung dazu sagen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird am 29.7. 7 Monate. Ich habe heute auf ihrer Pre-Packung mal geschaut und einen Schock ...

von Sunshine311 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Hilfe! - grippaler Infekt - Tochter trinkt nichts!

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat einen grippalen Infekt. Seit Samstag hatte sie Fieber zwischen 39 und 40 Grad. Gestern waren wir mit ihr in einer Bereitschaftspraxis, dort wurde der Fiebersaft Nurofen verordnet. Der hat auch gegen das Fieber geholfen, sie hat wieder ...

von Sophia2013 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt zum Abendbrot und zur nacht keine Milch mehr

Hallo heute war ein ganz komischer abend bei uns. mein sohn 23 monate ist um 6 aufgestanden. gegen 18 Uhr haben wir zu abend gegessen. er ass ein halbes Brötchen mit magarine und frischkäse, gurke.getrunken nur wasser. gegen 19:30 wollte ich ihn dann mit ner flasche ...

von Mericarol 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.