Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 11.06.2021, 8:04 Uhr

Frage an Veganer: welche Alternative zu Fläschchen Entwöhnung beim Kleinkind

Huhu,

Du hast leider das Alter nicht dazugeschrieben. Ich würde die Milchfläschchen aber ruhig noch geben, solange Deine Tochter noch danach verlangt.

Ich selbst bin auch weitgehend vegan (selten mal Joghurt). Ich muss aber sagen, ich habe meine Kinder nicht vegan aufgezogen. Das Risiko für Minderwuchs und andere Mangelerscheinungen ist leider hoch, das verhindern auch Vit. B12 Tropfen allein nicht. Um ein kleines Kind vegan zu ernähren, muss man viel lesen und sich sehr gut informieren. Denn es kann auch schiefgehen.

Die Deutsche Gesellschaft f. Ernährung (DGE) rät daher von der veganen Ernährung für Kinder und Jugendliche ab. Eltern müssen nämlich extrem gut über bestimmte Vitamine, Spurenelemente (und deren Vorkommen) sowie über Protein-Konzentrationen Bescheid wissen. Es ist eine kleine Wissenschaft. Viel komplexer als bei Erwachsenen, weil das Kind eben noch im Knochen- und Gehirnaufbau ist. Da darf nix schiefgehen.

Klar ist eine weitgehend vegane Ernährung eines Kindes nicht unmöglich. Wenn Du das möchtest, solltest Du natürlich viel Zeit in die Essensplanung investieren, und zwar locker für die nächsten 15 Jahre, und Dich ausführlich informieren. Ich muss sagen, mir persönlich war dieses Risiko zu hoch. Vegan ernährte Kinder haben oft Mangelerscheinungen, die in den Industrienationen heute eigentlich gar nicht mehr vorkommen, sondern die man nur aus armen Ländern kennt.

Ich finde daher eine fleischfreie, aber fisch-, ei- und milchhaltige Ernährung optimal. Übrigens ist meine inzwischen erwachsene Tochter von sich aus Veganerin geworden, aber erst, als sie ausgewachsen war. Meinen Sohn (16) muss ich erst noch überzeugen, aber das hat noch etwas Zeit, bis er ausgewachsen ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.