Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YaPa am 04.06.2021, 10:02 Uhr

Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 19 Monate alt und es ist eine große Herausforderung den Haushalt mit ihr zu schmeißen.. sobald ich anfange staubzusaugen fängt sie an zu meckern, schreien, weinen. Genauso wenn ich in der Küche stehe und was abspüle oder anfange zu kochen. Sobald ich sie aber auf den Arm nehme, ist Ruhe.
In die Trage möchte sie nicht mehr.. ich kann sie aber nicht die ganze Zeit auf dem Arm halten..
mittlerweile erledige ich so Dinge im Haushalt oder Kochen (außer staubsaugen) wenn sie Mittagsschlaf macht... da steh ich aber dann auch unter Zeitdruck, weil sie den maximal ne Stunde macht. Ich überlege dann was gerade Priorität hat und erledige das als erstes... den Rest mache ich dann noch spät abends oder es wird auf einen anderen Tag bzw aufs Wochenende geschoben, wenn mein Mann frei hat.
Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit solchen Situationen ?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von Tuja am 04.06.2021, 11:08 Uhr

Mithelfen lassen kommt in dem Alter eigentlich noch unglaublich gut an, auch wenn es für dich dann sehr viel länger dauert, bis eine Sache fertig ist.
Mein Haushalt war nie perfekt, als die Kinder so klein waren. Vielleicht kannst du an deinem Anspruch an dich und den Haushalt noch etwas schrauben!?
Wieviel beschäftigst du dich am Tag AKTIV mit ihr? Also wirklich aktives Spielen und Beschäftigen mit ihr alleine, ohne nebenbei dies und das zu erledigen.vielleicht fordert sie das ein, wenn auf dem Arm dann "Ruhe" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von kuddelmuddel am 04.06.2021, 13:01 Uhr

wir hatten relativ schnell einen lernturm, da steht kind dabei und kann "mitmachen" (ich schnippel gemüse, kind planscht im spülbecken zum beispiel)

ansonsten vor allem akzeptieren, dass haushalt und kleinkind zusammen nicht funktionieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von sunnydani am 04.06.2021, 13:11 Uhr

Ich habe meine Kinder auch immer in den Haushalt miteinbezogen. So konnten sie helfen und haben sich groß und gebraucht gefühlt und es hat besser geklappt. Natürlich braucht man dafür bei allem länger, aber man hat es erledigt und das Kind gleichzeitig gefordert und mitmachen lassen.
Oder es gibt ein besonderes Spielzeug, das es nur dann gibt, wenn du eben gewisse Dinge im Haushalt zu tun hast.

Aber bei uns hat das Mithelfen am besten geklappt.
Beim Kochen bekamen sie auch einen Kochlöffel oder Ähnliches, durften die Gemüsestücke in den Kochtopf werfen, später dann auch bald Gemüse selber schneiden.
Beim Geschirrspüler ausräumen wurde mir das Geschirr gereicht.
Beim Wäsche aufhängen wurden mir die Wäscheklammern gegeben.
Beim Putzen bekamen sie ein eigenes Putztuch und durften auch fleißig mitwischen.
Beim Staubsaugen durften sie auch den Staubsauger mithalten bzw. hatten wir einen kleinen Spielzeugstaubsauger, mit dem die Kinder dann mitgesaugt haben.
Usw...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von YaPa am 05.06.2021, 12:31 Uhr

Hallo,

wir spielen morgens nach dem aufstehen schon mal mindestens 1 Stunde und über den Tag verteilt spiele ich auch immer wieder mit ihr. Ich glaube sie würde am liebsten den ganzen Tag mit Mama spielen, aber es gibt natürlich auch Dinge die erledigt werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von YaPa am 06.06.2021, 1:15 Uhr

Bei einigen Dingen beziehe ich sie auch mit ein, aber irgendwann hat sie keine Lust mehr und möchte dann mit mir zusammen was anderes machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von Schmetterfink am 08.06.2021, 10:09 Uhr

Unserer ist in einem ähnlichen Alter... wo es geht, lasse ich ihn mithelfen - er darf die Schmutzwäsche in die Maschine tun, die nasse Wäsche anreichen, damit ich sie in den Trocker packen kann, er trägt seine Wäsche in sein Kinderzimmer, die Abtrockentücher ins Bad etc. Staubsaugen (oder Böden wischen) tue ich allerdings tatsächlich, wenn er mit Papa spazieren geht. Nicht weil er Angst hat, sondern weil sein Lieblingshobby im Moment Staubsaugerstecker aus der Steckdose ziehen ist - keine anderen Stecker (mehr), nur den, immer. Wenn ich koche, "kocht" er auch in seiner kleinen Kinderküche. Und wirft all sein Holzobst und -gemüse ins große Spülbecken. Meistens haut er dann mit dem Abtrockentuch und seiner kleinen Pfanne ab.

An ganz schlechten Tagen, wenn er übermüdet oder mies drauf ist, schnalle ich ihn mir im Onbu auf den Rücken. Das hat uns schon die eine oder andere warme Mahlzeit gerettet. Aber wenn deine Tochter gar nicht mehr in die Trage will, ist das ja leider keine Option.

Und was ich nicht schaffe bleibt halt liegen. Solange wir alle was anzuziehen haben, ein trockenes Bett um drin zu schlafen und Essen auf dem Tisch (und nicht nur vom Fußboden), reicht es mir. Ziele immer schon niedrig setzen (v.a. seit ich wieder arbeite). Dem Waschbecken ist es egal, ob es einmal, zweimal oder siebenmal die Woche geputzt wird. Und dank Corona kommt ja zum Glück eh kein Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schmeißen mit Kleinkind

Antwort von YaPa am 08.06.2021, 11:57 Uhr

Ja, ich glaube ich muss einfach lernen meine Erwartungen runter zu schrauben und es zu akzeptieren wenn ich was nicht geschafft bekomme.
Die Anschaffung einer Kinderküche hatten wir auch schon überlegt, vor allem weil sie bei einer Freundin gerne damit spielt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was muss/darf/kann ein Kleinkind im Haushalt tun?

Hallo, was muss Euer Kleinkind denn im Haushalt mithelfen? Bzw. was DARF er/sie denn machen, wenn er/sie helfen will? Meine Tochter (jetzt 20 Monate) MUSS immer eine Wasserlache aufwischen, wenn sie sie absichtlich (also Spielen bzw. Trotz, nicht aber bei Müdigkeit oder ...

von Ivdazo 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Haushalt

Kleinkind in den Haushalt einbeziehen

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch zu dem Thema Kleinkind und Haushalt aus? Hat das Kind schon feste Aufgaben? Was machen die Kleinen mit? Kommt ihr dazu tagsüber etwas zu machen oder wartet abends noch viel Hausarbeit auf euch? (Ich bin auf die Idee zu diesem Beitrag ...

von Larona 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Haushalt

Must have (bei Kleinkindern) im Haushalt, wer mag Liste ergänzen?

Hallo, unser Sohn wurde letzte Woche letzte Woche krank, da hatte ich mal wieder keine Salzstängchen und Cola daheim, Tochter fiel hin, Kühlpad war mal wieder nicht auffindbar, ebenso die Wärmflasche für Sohn. Da kam ich auf die Idee, wir könnten ´hier mal eine Liste für ...

von Mausmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Haushalt

14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Ich lese und höre immer das viele Eltern ihre Kleinkinder im Haushalt einbinden. Mein Kleiner hat sein eigenes Küchenfach was er ausräumt und beim Kochen erzähle ich ihm eine Geschichte oder lass ihn vom Gemüse naschen. Was kann ich noch machen? Zum Beispiel beim ...

von Nialata 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Habt ihr Hilfe im Haushalt?

Habt ihr jemanden (außer dem Partner), der euch im Haushalt unterstützt? Egal, ob Großeltern, Haushälterin, Putzhilfe etc.? Wenn ja - wie oft und wie lange kommen die und was machen die konkret? Kurz zum Hintergrund: Wir bekommen im Sommer unser 2. Kind, unsere Tochter ist ...

von Küstenkind12 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Schwanger Haushaltshilfe Ehemann Freistellen

Hallo, ich wurde in der 27SSW wegen Zervixinsuffiizienz und vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus eingewiesen- 1 Woche Bettrruhe und Tokolyse und nun durfte ich endlich zu meiner großen nach Hause. Bis dato war meine Oma zur Betreuung der kleinen da weil mein Mann arbeiten ...

von cheyla 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie beschäftigt ihr eure 2jährigen während eurem Haushalt bzw. Kochen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft? Bei uns ist es so, dass ich Haushalt meist mache, wenn meine Tochter schläft oder mein Mann da ist. Wobei sie da auch nur wenig mit ihm spielt und die meiste Zeit zu Mama will. Da ...

von Anika123 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Ich bin in der 29.SSW habe seit einer Woche Beschäftigungsverbot,hab eine 4 jährige Tochter mein Mann schafft im Wechselschicht. Meine Frage ist kann ich ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen , muss dieser Person fremder sein oder kann ich mein Schwester oder ...

von melis07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, ich habe zwei Kinder fast drei und der kleine ist ein halbes Jahr. Der große ist ein Wildfang, will das ich ihn immer beschäftige. Allein beschäftigen fällt ihm sehr sehr schwer. Er geht den halben Tag in den KIGA. Der kleine hat auch richtig Energie, kann sich aber ...

von Schoko 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltsgeld

Hallo, darf ich mal fragen was ihr in der Woche an Haushaltsgeld zur verfügung habt? Wieviele personen müssen davon leben? ich bin mir nicht sicher ob ich zu wenig habe oder nur schlecht haushalte...

von kafalken 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.